lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dschungelkind
Dschungelkind




Sabine Kuegler

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426273616 (ISBN: 3-426-27361-6)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom Mädchen, das aus der Steinzeit kam

»Ich möchte eine Geschichte erzählen, die Geschichte eines Mädchens, das in einem anderen Zeitalter aufwuchs...«

Was uns unvorstellbar scheint - Sabine Kuegler hat es erlebt:

Als Tochter deutscher Forscher verbrachte sie ihre Kindheit mitten im Dschungel von West-Papua, bei einem vergessenen Stamm von Kannibalen. Bis sie siebzehn war, kannte sie keine Autos, kein Fernsehen und keine Geschäfte. Sie spielte nicht mit Puppen, sondern schwamm mit Krokodilen im Fluss - und erlebte schon früh die alten Rituale des Tötens. Die Natur war ihr Spielplatz, der Dschungel ihre Heimat, der Himmel ihr Dach.

Heute, nach Jahren in Europa, ist ihre Seele gefangen zwischen zwei Kulturen. Sabine Kuegler weiß,

dass sie zurückkehren muss - zurück in eine Welt, die für viele nicht mehr existiert.
Rezension
Eine fast unwirkliche Geschichte präsentiert uns das vorliegende Buch "Dschungelkind". Sabine Kuegler erzählt ihre Geschichte vom Leben in einer anderen Welt, weit weg von jeglicher Zivilisation, in der sie groß wird und sich wohl fühlt. Sie verlebte ihre Kindheit und einen Großteil ihrer Jugend im Urwald und lernte das Leben und Überleben in der Natur. Liebevoll und anschaulich bereichtet sie von dieser Zeit ihres Lebens. Jäh wird sie als 17-Jährige mit dem anderen Leben in einer anderen Welt konfrontiert, mit dem sie nur schwer zurecht kommt. In einem schweizer Internat soll sie ihren Schulabschluss nachholen. Es ist ein Buch der Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, das uns so genannten zivilisierten Menschen den Spiegel vorhält. Nach der Lektüre bleiben viele Fragen, zu denen wir nicht unbedingt eine Antwort finden müssen.
Letztlich ist aber auch festzustellen, dass es Sabine Kuegler trotz der Sehnsucht nach dem alten Leben schnell gelernt hat, sich den Gesetzmäßigkeit unserer modernen Welt anzupassen und sich selbst mediengerecht zu vermarkten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was uns unvorstellbar erscheint - Sabine Kuegler hat es erlebt. Unter archaischen Bedingungen wuchs sie im Dschungel West-Papuas auf. Heute lebt sie in Deutschland. »Angst habe ich erst hier kennen gelernt«, sagt sie. Und sie weiß, dass sie zurückkehren wird.Sabine Kueglers Geschichte beginnt, als sie mit fünf Jahren als Tochter deutscher Sprachforscher und Missionare nach West Papua kommt. Mitten im Urwald lebt die Familie mit dem Fayu-Stamm, der für Kannibalismus und unvorstellbare Brutalität steht und dessen Menschen erst langsam lernen, zu lieben statt zu hassen, zu vergeben statt zu töten. Für die heranwachsende Sabine wird der Stamm jedoch zum Teil ihrer selbst, der Dschungel zur Liebe ihres Lebens: Sie ist keine Deutsche mehr, kein weißes Mädchen aus Europa, sie wird eine Eingeborene, die schwimmt und jagt, fühlt und handelt wie eine Fayu.Mit 17 Jahren wird Sabine auf ein Schweizer Internat geschickt, um ihren Schulabschluss zu machen - ein katastrophaler Einschnitt für sie. »Angst habe ich erst hier gelernt«, sagt sie. Und immer spürt sie Heimweh, eine Sehnsucht, die ständig in ihr brennt. Sie wird zurückkehren in den Dschungel, um für sich herauszufinden: Wo gehöre ich hin? Wer bin ich eigentlich, Fayu oder Europäerin?

Sabine Kuegler
Geboren 1972 in Nepal, kam Sabine Kuegler mit fünf Jahren in den Dschungel von West Papua, wo ihre Eltern, deutsche Sprachwissenschaftler und Missionare, einen neuen Wirkungskreis gefunden hatten. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern verlebte sie dort ihre Kindheit und Jugend fernab der Zivilisation. Mit 17 Jahren kehrte Sabine Kuegler nach Europa zurück. Die Sehnsucht nach dem Dschungel und seinen Menschen lässt sie seither nicht mehr los.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1
Meine Geschichte 13
Das Verlorene Tal 20
Die erste Begegnung 29
Der Fayu-Stamm 39
Ein anderes Leben 47
Wo alles begann 54
West-Papua (Irian Jaya), Indonesien 59
Die Entdeckung der Fayu 66
Einladung in die Steinzeit 83

Teil 2
Ein Tag im Dschungel 93
Nächtliche Besucher 99
Der erste Krieg 105
Tiersammlung, Teil I 111
Pfeil und Bogen 121
Die Jahreszeiten des Dschungels 125
Die Spirale des Tötens 135
Nachrichten von der Außenwel t141
Dschungelgefahren 144
Doris und Doriso Bosa 156
Nakire, die Frauen und die Liebe 159
Bootsfahrten 168
Mein Bruder Ohri 180
Fledermausflügel und gegrillte Würmer 184
Die Fayu-Sprache 195
Tarzan und Jane 201
Tiersammlung, Teil II 206
Malaria und andere Krankheiten 211
Vergeben lernen 219
Judith wird erwachsen 227
Meine Freundin Faisa 232
Die Uhr des Dschungels 238
Gute Geister, böse Geister 243
Der entscheidende Krieg 246
Die Zeit vergeht 252

Teil 3
Urlaub in der »Heimat« 257
Der Dschungel ruft 264
Das Baby ohne Namen 273
Die Schöne und das Biest 278
BisaundBeisa 281
Rückwärtsgang 284
Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei 286
Ehebruch und andere Wirren des Lebens 290
Der Tag, als Ohri starb 295
Mein neuer Stamm 301
Chäteau Beau Cedre 304
Allein 329
Wieder am Anfang 336
Epilog 341
Danksagung 345