lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drauflosspieltheater Ein Spiel- und Ideenbuch für Kinder- und Jugendgruppen, Schule und Familie
Drauflosspieltheater
Ein Spiel- und Ideenbuch für Kinder- und Jugendgruppen, Schule und Familie




Peter Thiesen

Beltz Verlag
EAN: 9783407859785 (ISBN: 3-407-85978-3)
200 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
350 originelle und ganz unterschiedliche Spielvorschläge, ob Theater, Puppenspiel, Musik oder Performance, die alle begeistern, Kinder, Jugendliche und Erwachsene.



Marionetten-, Masken- und Schattenspiel, Pantomimen, Stegreifspiele, Theater, Kabarett oder »Warming-Up-Spiele« – Peter Thiesen informiert kompakt über die wichtigsten Formen des darstellenden Spiels und macht sie für Familien wie für die Arbeit mit Kinder -, Schüler-, Jugend- und Erwachsenengruppen nutzbar. Spielpädagogische und spieltechnische Überlegungen und didaktisch-methodische Hinweise bilden das Fundament dieses »Materialkastens«, bei dem Spaß und Freude im Vordergrund stehen.



Überarbeitete Neuauflage - bisher über 50.000 verkaufte Exemplare
Rezension
Im Spiel erobert der Mensch die Welt. Er verwandelt sich und schlüpft in andere Orte und Zeiten. Der spielende Mensch hat die Möglichkeit, aus seinem Alltag herauszutreten, um sich selbst und die Welt besser kennenzulernen. So wird das Spiel gerne als pädagogisches Medium genutzt, um bei Kindern und Jugendlichen Fantasie und kreatives Handeln anzuregen. Auch der Spaß spielt dabei eine wichtige Rolle. Der vorliegende Band aus dem Beltz Verlag bietet eine umfangreiche Fundgrube mit 350 Spielvorschlägen aus unterschiedlichen Bereichen. Das "Drauflosspieltheater" ist ein Praxis und Arbeitsbuch für alle, die im pädagogischen Bereich tätig sind. Im Mittelpunkt steht vor allem das darstellende Spiel, wobei im einleitenden Teil des Buches vor allem spielpädagogische und spieltechnische Grundlagen gelegt werden. Die meisten Spiele sind ohne große Vorbereitung und mit wenig Material durchführbar. Unter dem Oberbegriff des darstellenden Spiels bietet der Band drei Schwerpunktbereiche: 1. Personales Spiel (Warming-Update-Spiele, Scharaden, pantomimisches Spiel, Stegreifspiel, Theater, Improvisationstheater, Kabarett, Rollenspiel, Planspiel) 2. Figurales Spiel (Puppenspiel, Marionetten-Spiel, Schattenspiel, Maskenspiel) 3. Technisch-mediales Spiel (Musik als Ausdrucksmittel des darstellenden Spiels, Hörspielgestaltung, Audiovisions-Spiel). Insgesamt bietet der Band eine fundierte und praxisnahe Sammlung an motivierenden Spielideen, die ich besonders für den schulischen Bereich empfehle, da hier das Spiel (vor allem in den weiterführenden Schulen) immer noch eine Randerscheinung darstellt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Heften und Büchern mit Spielanregungen vom ersten Anfang bis zum fertigen Text. Doch kaum je habe ich eines gesehen, das so komprimiert Sinn und Zweck von Laientheater beschreibt, die einzelnen Spielformen auseinander hält und dabei gleichzeitig eine Fülle von Denkanstößen gibt, wie das - Drauflosspieltheater - von Thiesen."
(Info der Landesarbeitsstelle für das darstellende Spiel)

"Es geht um Ideen, die kurz und bündig zu verstehen und aufzugreifen sind ohne viel Material, ohne größere Vorbereitung." Unsere Jugend

"Ein Buch für den Praktiker von hohem Gebrauchswert: konkret, übersichtlich, hilfreich und anregend!" Lehrer Journal - Sonderschulzeitung
Inhaltsverzeichnis
9 Einleitung
11 Bedeutung und Zielsetzung des darstellenden Spiels
16 Hinführung zum darstellenden Spiel

PERSONALES SPIEL
21 Warming-up-Spiele - Gesellige Spielformen zur Lockerung und Aktivierung
41 Scharaden - Einfall, Abwechslung und Überraschung
48 Pantomimisches Spiel - Darstellungskräfte aktivieren
und mimische Ausdruckskraft erfahren
67 Stegreifspiel - spontanes dialogisches Rollenspiel, gespielter Witz und Sketche
89 Theater - Textspiel vor Publikum
101 Improvisationstheater - Geschichten des Augenblicks
105 Kabarett - menschliche Schwächen durchleuchten
109 Problemorientiertes Rollenspiel - soziales Lernen in der »Als-ob-Realität«
115 Planspiel - modellhafte Wirklichkeit

FIGURALES SPIEL
127 Mehr als Kasperletheater
129 Figuren- und Puppenarten
133 Handpuppenspiel - Theaterstücke im Kleinen
148 Marionettenspiel - Fantasie, Lebendigkeit und Ausstrahlung
152 Schattenspiel - Illusionäres Spiel mit Figuren und Personen
157 Maskenspiel - Darstellungsform mit Tradition

TECHNISCH-MEDIALES SPIEL
165 Zwei Komponenten
167 Musik als Bestandteil und Ausdrucksmittel
des darstellenden Spiels
177 Hörspielgestaltung
182 Audiovisionsspiel
185 Vor und hinter der Kamera
197 Literaturverzeichnis