lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dr. Oetker Schulkochbuch Das Original
Dr. Oetker Schulkochbuch
Das Original



Dr. Oetker Verlag
EAN: 9783767005020 (ISBN: 3-7670-0502-6)
400 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Februar, 2006, Jubiläumsausgabe

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Vertrauen in die gelingsicheren Rezepte hat dieses Buch zum meistverkauften Dr. Oetker Kochbuch gemacht.

Aber auch das Beste kann man noch verbessern. Deshalb gibt es ein neues Dr. Oetker Schulkochbuch - vollständig überarbeitet, mit neuen Rezepten und neuen Fotos.

400 Seiten, fast 500 Fotos und über 500 Rezepte und Kochideen. Das ideale Standardkochbuch für alle, die sofort und mühelos kochen wollen.

Alle Rezepte sind klar beschrieben, schrittweise aufbereitet und gelingen garantiert, denn sie wurden in der Dr. Oetker Versuchsküche getestet.
Rezension
Das Dr. Oetker Schulkochbuch enthält in 15 systematisch nach Warengruppen gegliederten Kapiteln alle klassischen, aber auch moderne und internationale Rezepte und viele wichtige Informationen rund ums Kochen.
Dank der durchdachten Einteilung, des Kapitelregisters und des alphabetischen Rezeptregisters am Ende des Buches lassen sich gesuchte Rezepte schnell finden.
Am Beginn eines jeden Kapitels steht ein kleiner Ratgeber zur Warengruppe, der nützliche Ernährungshinweise und Angaben für Maße, Gewichte und Portionsgrößen enthält. Ebenso bekommt man wertvolle Tipps bezüglich des Einkaufs, der Zutaten, Lagerung, Zubereitung etc. Im Anschluss werden ausgehend von diesem Grundthema verschiedene Rezepte beschrieben.
Die einzelnen Seiten sind übersichtlich gegliedert: Es sind nicht mehr als zwei Rezepte pro Seite dargestellt, die Zutaten werden am Seitenrand klar aufgelistet, kleinere Bildausschnitte und ganzseitige Fotos verschaffen eine Vorstellung vom Gericht und regen den Appetit an. Die Zubereitung wird in Schritten verständlich erklärt. Auch Variationsideen werden angeboten.
Fazit: Dieser Klassiker wurde nicht umsonst über mehrere Generationen immer wieder aktualisiert und nun neu aufgelegt. Ein empfehlenswertes Kochbuch, das durch seine Gestaltung und die Vielfalt an bewährten, leckeren Rezepten überzeugt und ein treuer Helfer in der Küche ist!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Klassiker mit Klasse

Wie wird das Roastbeef richtig rosa? Was gehört in eine Frankfurter Grüne Soße? Wie zerlegt man fachmännisch ein Huhn? - Das sind nicht die großen Fragen des Lebens, aber die Antworten darauf können den Alltag doch erheblich erleichtern. Man findet sie im Dr. Oetker Schulkochbuch, das seinerseits in fast jedem deutschen Haushalt zu finden ist.

Die jüngste Ausgabe dieses Standardwerks der deutschen und internationalen Küche ist ein klassisches Gebrauchsbuch für den Alltag: solide verarbeitet, mit einem fett- und schmutzabweisenden Einband, dem auch ein paar Spritzer nichts ausmachen. Innen ist das Buch modern im besten Sinne: übersichtlich, mit appetitanregenden Fotos, aber ohne jeglichen Schnickschnack. Auf 400 Seiten werden rund 600 Rezepte beschrieben, in nachvollziehbaren Schritten und mit kompletten Zutatenlisten. Etwas 500 Farbfotos illustrieren die Gerichte und deren Zubereitung. Nach der grundlegenden Überarbeitung finden sich neben den Klassikern von früher natürlich auch die Klassiker von heute.

Suppen
z. B. Erbsensuppe mit Würstchen, Feine Fischsuppe, Kartoffelcremesuppe...
Eintöpfe
z. B. Gemüseeintopf, Graupentopf, Steckrübeneintopf...
Fleisch
z. B. Bratwurst, Hähnchenbrust mit Mozzarella, Rehkeule...
Fisch
z. B. Lachssteaks mit Senfsahne, Forellen Müllerin, Zander mit Kartoffelschuppen...
Saucen
z. B. Béchamelsauce, Helle Grundsauce, Senfsahne...
Gemüse
z. B. Blattspinat, Gefüllte Zwiebeln, Rote-Bete-Gemüse...
Kartoffel/Reis/Teigwaren
z. B. Bauernfrühstück, Maultaschen, Rösti...
Weitere Themen: Aufläufe, Quark-Eierspeisen, Salate, Snacks, Desserts
z. B. Makkaroniauflauf, Apfelpfannkuchen, Warmer Kartoffelsalat, Gefüllte Baguettes, Crème Caramel...
Inhaltsverzeichnis
Suppen
Eintöpfe
Fleisch
Geflügel
Wild
Fisch und Meeresfrüchte
Saucen
Gemüse
Salate
Kartoffeln, Reis und Teigwaren
Aufläufe
Quark- und Eierspeisen
Snacks
Desserts
Ratgeber