lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Doppelstunde Leichtathletik
Doppelstunde Leichtathletik




Michael Belz, Günther Frey

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778005811 (ISBN: 3-7780-0581-2)
174 Seiten, kartoniert, 15 x 24cm, Dezember, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leichtathletik ist eine Kernsportart. Jede Schülerin und jeder Schüler begegnet ihr mehrfach im Laufe seines Schullebens. Die erzielten Ergebnisse sind transparent und die gesetzten Ziele meist nur schwer zu erreichen. In der Regel bedarf es nicht unerheblicher koordinativer und physischer Voraussetzungen. Zu dieser Leichtathletik stehen wir. Sie ist heute pädagogisch genauso begründbar wie zu Zeiten der Bildungstheorie: Wichtige Elemente sind Anstrengung und Leistung. Warum sollten ausgerechnet sie im Sport keine Rolle mehr spielen? Doch warum müssen Schülerinnen und Schüler, wenn sie zum ersten Mal mit Laufen, Spirngen und Werfen konfrontiert werden, sofort dieser "klassischen" Leichtathletik begegnen? Das schreckt vielfach ab, insbesondere wenn sie nur zur Notenfindung und ohne jede Vorbereitung benutzt wird,

Leichtathletik macht dann Spaß, wenn durch die richtigen Inhalte das Neugierdeverhalten geweckt, durch instrumentelle Unterstützung beim springen "Körperfeeling" oder durch die richtigen Wurfgeräte "Freude am Effekt" vermittelt wird. Leichtathletik wird zum Erlebnis, wenn Spielformen und das Team eine entscheidende ROlle spielen und durch altersgemäß vereinfachte methodische Reihen das Lernen zum Erfolg wird.

Das Buch enthält zu den Bereichen Laufen, Springen und Werfen jeweils sechs durchaus sportorientierte und zugleich entwicklungsgemäße Unterrichtseinheiten für die Klassen 5 bis 7.
Rezension
"Doppelstunde Leichtathletik" von Michael Belz und Günter Frey bietet zahlreiche komplett fertig geplante Doppelstunden für den Sportunterricht der Klassen 5 bis 7. Zunächst gibt ein kurzer und knapper Theorie-Teil Überblick über Leichtathletik im Allgmeinen, die Methoden, Sportanlagen und Geräte, sowie den Aufbau des Buches. Im darauf folgenden praktischen Teil werden jeweils sechs Doppelstunden zu den Bereichen Laufen, Springen und Werfen vorgestellt. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen Zeitraum von ca. 80 Minuten zugeschnitten und können ohne großen Aufwand für die Unterrichts- und Trainingsvorbereitung verwendet werden. Toll ist dabei auch, dass jedem Buch eine CD-ROM beiliegt, auf der Techniken und Übungen in Videoclips dargestellt werden.
Insgesamt ein tolles Praxis-Buch, dass die Planung des SPortunterrichts stark erleichtert.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Leichtathletik ist eine "Kernsportart". Die erzielten Ergebnisse sind transparent; und die gesetzten Ziele meist nur schwer zu erreichen. In der Regel bedarf es nicht unerheblicher koordinativer und physischer Voraussetzungen. Leichtathletik macht dann Spaß, wenn durch die richtigen Inhalte das Neugierdeverhalten geweckt wird. Das Buch enthält zu den Bereichen Laufen, Springen und Werfen jeweils sechs durchaus sportorientierte und zugleich entwicklungsgemäße Unterrichtseinheiten für die Klassen 5 bis 7. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen Zeitraum von ca. 80 Minuten zugeschnitten und können ohne großen Aufwand für die Unterrichts- und Trainingsvorbereitung verwendet werden. Jedem Buch liegt eine CD-ROM bei, auf der Techniken und Übungen in Videoclips dargestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
I Leichtathletik Unterrichten
1. Leichtathletik ist (k)eine Kernsportart 11
2. Leichtathletik als Erlebnis – die Inhalte 15
3. Leichtathletik erfolgreich unterrichten – die Methoden 19
4. Benotung in der Leichtathletik 21
5. Sportanlagen, Geräte und Medien 24
6. Aufbau der Doppelstunden dieses Buches 27
7. Aufbau einer selbst zusammengestellten Doppelstunde 29

II Sechs Doppelstunden zum Laufen für die Klassen 5 bis 7 (10- bis 12-jährige)
1. Sprinten und Laufen 33
2. Doppelstunde 1: Schnell Laufen: Spielformen zur Entwicklung der Sprintfähigkeit 35
3. Doppelstunde 2: Rhythmisch über Hindernisse Sprinten: Erster Kontakt mit dem Hürdenlauf 42
4. Doppelstunde 3: Laufen in der Gruppe: Der Reiz von Staffeln 49
5. Doppelstunde 4: Ausdauernd Laufen: Kindgemäß aufbauen und nicht abschrecken 56
6. Doppelstunde 5: Ausdauernd über Hindernisse Laufen: Eine neue reizvolle Herausforderung 62
7. Doppelstunde 6: Mannschaftswettbewerbe: Gaudi-Staffeln und Biathlon 71

III Sechs Doppelstunden zum Springen für die Klassen 5 bis 7 (10- bis 12-jährige)
1. Springen 79
2. Doppelstunde 7: Weit Springen: Altersgerecht zum einfachen Schrittweitsprung 82
3. Doppelstunde 8: Hoch Springen: Alte Techniken wieder entdeckt 90
4. Doppelstunde 9: Hoch Springen: Der Schersprung als Vorstufe zum Flop 98
5. Doppelstunde 10: Mehrfachsprünge: Rhythmenwechsel und verkürzte Dreisprünge 104
6. Doppelstunde 11: Springen mit dem Stab: Runter und Rüberspringen an der Weitsprunggrube 112
7. Doppelstunde 12: Mannschaftswettbewerbe:Additionsspringen 122

IV Sechs Doppelstunden zum Werfen für die Klassen 5 bis 7 (10- bis 12-jährige)
1. Werfen und Stoßen 129
2. Doppelstunde 13: Aus dem Anlauf Werfen: Spielerisch Ziele treffen 132
3. Doppelstunde 14: Aus dem Anlauf Werfen: Mit dem Schlagball in die Weite werfen 140
4. Doppelstunde 15: Aus der Drehung Werfen: Erfahrungen mit dem Fahrradmantel 147
5. Doppelstunde 16: Aus der Drehung Werfen: Der Tennisring als kindgerechter „Diskus“ 153
6. Doppelstunde 17: Frontal Stoßen: Mit der „richtigen“ Technik zum Erfolg 159
7. Doppelstunde 18: Mannschaftswettbewerbe: Mit dem Turbospeer auf Risiko 167

Literatur 173
Anhang (auf CD-ROM) 177