lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Doppelstunde Bewegungsgestaltungen Unterrichtseinheiten und Studenbeipiele für Schule und Verein 2., komplett überarbeitete Auflage
Doppelstunde Bewegungsgestaltungen
Unterrichtseinheiten und Studenbeipiele für Schule und Verein


2., komplett überarbeitete Auflage

Stefan König (Hrsg.)

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778005422 (ISBN: 3-7780-0542-1)
160 Seiten, Spiralbindung, 15 x 24cm, Juni, 2012, + CD-Rom

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Susanne Pape-Kramer ist - nach dem Studium der Diplom-Sportpädagogik - seit 1995 Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sportwissenschaft in Tübingen. Dort ist sie Fachleiterin für den Bereich Bewegungsgestaltung, Gymnastik/Tanz und Koordinationsschulung. Sie ist Referentin in der Sportlehrerausbildung (regional und DSLV) und Autorin von Büchern bzw. Zeitschriftenbeiträgen zu den Themen Crossover-Sport / Bewegungsgestaltungen.



Dr. Ulrike Köhle ist seit 1982 Fachleiterin am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung und Didaktik in Tübingen und unterrichtet die Fächer Biologie und Sport am Isolde.Kurz-Gymnasium in Reutlingen. Sie ist Leiterin der Projekte "Bewegte Schule" und "Visualisierungsmedien für den Sportunterricht" am Regierungspräsidium Tübingen und hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen Koordinationsschulung, Spielvermittlung und cross-over Sportunterricht.



Neue Formen von Tanzen und Gestalten sind Bereiche in der aktuellen jugendkulturellen Sport- und Bewegungsszene, die immer beliebter werden. Das große Interesse von Schülern einersseits und die vielfältigen didaktischen Möglichkeiten andererseits steigern die Nachfrage im Schulsport nach geeigneten Vermittlungskonzepten von präsentativen Bewegungsformen wie z.B. Breakdance und Skyball. Im vorliegenden Konzept der Doppelstunde Bewegungsgestaltungen wird ein Vermittlungsweg aufgezeigt, der allen Sportlehrkräften die Möglichkeit bieten soll, Schüler in diesen Bereich ohne großen Aufwand anzuleiten. Während in der Unterstufe die spielerische Vermittlung von Fortbewegungsgrundformen und ihren Variationsmöglichkeiten, die Koordinations- bzw. Rhythmusschulung (auch in Verbindung mit Handgeräten) im Vordergrund stehen, werden in der Mittel- und Oberstufe konkrete sportartspezifische Elemente erlernt und geübt und im Anschluss daran gestalterische Aufgaben beschrieben, die eine selbstbestimmte und kreative Auseinandersetzung mit dem Erlernten ermöglichen. Die Übungseinheiten sind jeweil auf einen Zeitraum von 80 Minuten zugeschnitten. Mit diesem Band sollen in erster Linie Sportlehrer, fachfremd unterrichtende Sportlehrer und Übungsleiter, aber auch Sportstudierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen angesprochen werden.
Rezension
Doppelstunde Bewegungsgestaltungen. Wie jedes Werk dieser Reihe, welches ich bisher lesen durfte, glänzt dieses Buch mit einer klaren Struktur und einem logischen Aufbau. Unterstützt werden die einfach gehaltenen Skizzen mit zahlreichen Videoausschnitten, die auf der CD mit beiliegen.

Die Unterteilung in Unter- Mittel- und Oberstufen Lehrabschnitte hat sich bereits in den anderen Werken als hilfreich erwiesen und wird ebenso in diesem Werk weiter genutzt. Die stetig anspruchsvoller werdenden Bewegungsaufgaben und der permanente Rückgriff auf bereits vorher gelehrte Bewegungen bieten einen wertvollen Grundstock an vorgefertigten Unterrichtsstunden, die so direkt einsetzbar sind.

Gerade in der Unterstufe werden zusätzlich koordinative Aufgaben in die gestalterischen Elemente mit einbezogen, was die Einheiten extrem aufwertet. Ebenso wurde in der Mittelstufeneinheit auf passende Themen geachtete, um gerade in dieser "schwierigen" Altersspanne geeignete Themen bieten zu können, um die Motivation zu fördern.

Fazit: Ein lohnenswertes Buch, welches nicht nur Referendaren, sondern auch erfahrenen Lehrern neue Ideen und Ansätze für einen abwechslungsreichen Unterricht bieten kann!

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Im vorliegenden Buch wird ein Vermittlungsweg aufgezeigt, der allen Sportlehrkräften die Möglichkeit bieten soll, Schüler in diesem Bereich ohne großen Aufwand anzuleiten. Während in der Unterstufe die spielerische Vermittlung von Fortbewegungsgrundformen im Vordergrund stehen, werden in der Mittel- und Oberstufe konkrete sportartspezifische Elemente erlernt. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen Zeitraum von ca. 80 Minuten zugeschnitten. Das Buch ist für alle Personen interessant, die 10- bis 19-Jährige unterrichten. Jedem Buch liegt eine CD-ROM bei auf der Techniken und Übungen in Videoclips dargestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
I Bewegungsgestaltungen unterrichten

1. „Bewegungsgestaltungen“ statt „Gymnastik/Tanz“
2. Inhalte und Methoden
3. Aufbau der Doppelstunden
4. Durchführung der Doppelstunden

II Sechs Doppelstunden für die Klassen 5 und 6 (10- bis 12-Jährige)

1. Bewegungsgestaltungen in Klasse 5 und 6
2. Doppelstunde 1: Laufvariationen und Hüpfen auf verschiedenen Raumwegen
3. Doppelstunde 2: Einfache Koordinative Gestaltungen
4. Doppelstunde 3: Rhythmisierung im Reifenparcours
5. Doppelstunde 4: Aufgaben mit dem Seil .
6. Doppelstunde 5: Koordinative Gestaltungen mit Ball und Reifen
7. Doppelstunde 6: Gestaltungen mit Ball und Seil

III Sechs Doppelstunden für die Klassen 7 bis 9 (13- bis 15-Jährige)

1. Gestalterische Themen für Jugendliche
2. Doppelstunde 7: Skyball I
3. Doppelstunde 8: Skyball II
4. Doppelstunde 9: Jumpstyle
5. Doppelstunde 10: Hip-Hop – eine Geschichte
6. Doppelstunde 11: Kickboxen .
7. Doppelstunde 12: „Body Stomp“ – Rhythmus und Geräusche mit Hand und Fuß

IV Fünf Doppelstunden für die Klassen 10 bis 12 (16- bis 19-Jährige)

1. Tradition und Trends für die Oberstufe
2. Doppelstunde 13: Turnelemente gestalten – Annäherung an Breakdance
3. Doppelstunde 14: Capoeira
4. Doppelstunde 15: Jumpstyle für Fortgeschittene
5. Doppelstunde 16: Rope Skipping
6. Doppelstunde 17: Laufvariationen und Hüpfen

Anhang

Literatur

Legende

Glossar

Arbeitsblätter