lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dolly Sammelband 02
Dolly Sammelband 02




Enid Blyton

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505120664 (ISBN: 3-505-12066-9)
380 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Juli, 2004, Sammelband

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Schuljahr im Internat Möwenfels bringt Abwechslung: neue Gesichter, Proben für ein Theaterstück und natürlich eine Menge Streiche. "Diese sechs lustigen Jahre werden wir nie vergessen", meint Dolly. Dieser Sammelband enthält folgende Einzelbände: "Die Klassensprecherin" (Band 4), "Dollys großer Tag" (Band 5), "Abschied von der Burg" (Band 6).
Rezension
Zur Autorin

Enid Blytons ist durch ihre Abenteuer- und Geheimnisserien weltbekannt geworden. Sie ist in ihrem Leben weit herumgekommen und hat mehr als 300 spannende und phantasievolle Geschichten geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Die beliebte Autorin starb 1968. Sie hätte im August 1997 ihren 100. Geburtstag gefeiert. (Quelle: amazon.de)


Zur Reihe

Die Geschichten lassen an die ebenfalls bekannte Internatsreihe der Autorin "Hanni und Nanni" erinnern, zeigen aber auch, dass in der späteren Kinderliteratur oft auf die Mädchenbücher von Enid Blyton zurückgegriffen wurde: es gibt vier Türme mit jeweils einer Hauslehrerin, es gibt Schulsprecherinnen und Vertrauensschülerinnen. Da mag doch der Verdacht aufkommen, dass die beliebte Autorin J.K. Rowling ebenfalls in ihrer Jugend eine Dolly-Lerserin war- zumal die Bücher ursprünglich in englischer Sprache gedruckt wurden...


Zum Buch

In diesem zweiten Sammelband sind gleich drei Geschichten der beliebten Dolly-Reihe versammelt. Dies freut alle treuen Fans der beliebten Internatsserie, denn so nimmt das Lesevergnügen nicht so schnell ein Ende und die Reihe ist schneller komplett. Für leseschwächere Mädchen könnte ein so dicker Band aber zu wuchtig wirken, so dass mancher Lesemuffel vor dem Sammelband zurückschreckt.

Diesmal wird Dolly Klassensprecherin und versucht zwischen den Mädchen zu vermitteln. Eine gar nicht so einfache Aufgabe für die Internatsschülerin!
Im darauffolgenden Jahr beschließt die neue Klassenlehrerin, mit der Klasse ein Weihnachtstheaterstück aufzuführen. Dolly schreibt das Drehbuch und die eifrigen Proben beginnen.
Im sechsten Band schließlich geht die Internatszeit ihrem Ende entgegen. Ein bißchen Wehmut prägt die Geschichten und Späße der Mädchen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geschichten aus dem Internat

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Dolly Rieder - sie kommt in das berühmte Internat Burg Möwenfels. Es ist ganz schön schwer, mit so vielen Mädchen unter einem Dach zu leben. Dolly macht eine Menge neuer Erfahrungen mit Freundschaft und Feindschaft. Und sie wünscht sich sehr, endlich eine Freundin zu finden ...
Inhaltsverzeichnis
"Die Klassensprecherin" (Band 4)
"Dollys großer Tag" (Band 5)
"Abschied von der Burg" (Band 6)