lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Disziplin in der Schule
Disziplin in der Schule




Dieter Wehnert

Auer
EAN: 9783403040231 (ISBN: 3-403-04023-2)
80 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Disziplin – ja bitte!

Disziplinprobleme stellen für viele Lehrerinnen und Lehrer eine Belastung dar. Diese wird dadurch noch erhöht, dass in der Regel nicht offen und vorbehaltlos über Disziplinprobleme gesprochen wird. Man befürchtet, die eigene professionelle Kompetenz gegenüber den Kolleginnen und Kollegen infrage zu stellen.



Dabei sind diese Probleme nicht oder nur selten individuell verursacht. Die gesamte Umgangskultur an den Schulen hat sich in den letzten Jahren verändert – mit tiefgreifenden Auswirkungen auf den Lern-, Bildungs- und Erziehungserfolg.



Der Autor erläutert und analysiert die Faktoren, die das Schulklima und damit die "Disziplinkultur" einer Schule besonders prägen:

Schulgebäude und Schulgelände

Die Gestaltung des Schullebens

Das Erziehungskonzept

Sanktionen und Ordnungsmaßnahmen

Der Unterricht

Die Person des Lehrers/der Lehrerin



Auf dieser Grundlage entwirft Dieter Wehnert einen Musterkodex für schulische Verhaltensregeln, die geeignet sind, größere Sicherheit im Umgang mit Disziplin- und Gewaltproblemen zu entwickeln. Eine Perspektive, die den Einzelnen entlastet, ohne ihn aus seiner Verantwortung als Lehrer oder Lehrerin zu entlassen.
Rezension
Dieses Buch umfasst allen Bereiche, in denen man Disziplinproblemen haben kann, vom Schülgebäude bis zur Lehrerperson. Der Autor zeigt Möglichkeiten auf, mit Verhaltensregeln sicherer mit Disziplinproblemen umzugehen: Auf jeden Fall einen Versuch wert, es auszuprobieren. (Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1. Die Disziplinsituation in der Schule heute 9
1.1 Einschätzungen von Disziplinproblemen durch Lehrer 11
1.2 Fallbeispiele aus dem Schulalltag von Haupt- und Realschulen 14
1.3 Ergebnisse einer Schüler- und Lehrerbefragung 17
1.4 Schulklima 19

2. Die Säulen der Schulkultur und Disziplin 22
2.1 Sozialisation als Fundament 22
2.2 Erste Säule: Schulgebäude und Schulgelände 31
2.3 Zweite Säule: Gestaltung des Schullebens 35
2.4 Dritte Säule: Das Erziehungskonzept 43
2.4.1 Stärkung der Lebenskompetenz 43
2.4.2 Stärkung der wechselseitigen Erziehungskompetenzen 44
2.4.3 Die Vereinbarung von Verhaltensregeln als ein fort währendes Werte-Projekt 46
2.4.3.1 Der Prozess der Vereinbarung von Verhaltensregeln 46
2.4.3.2 Der Weg ist das Ziel 48
2.4.3.3 Die Verbindlichkeit der Regeln ist durch ihre demokratische Grundlage gerechtfertigt 60
2.5 Vierte Säule: Sanktionen und Ordnungsmaßnahmen 64
2.5.1 Sanktionen und Strafen: Wo? Wie? Wann? Was? Warum? 65
2.5.2 Prinzipien des Umgangs mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen 70
2.6 Fünfte Säule: Der Unterricht 76
2.7 Sechste Säule: Die Person des Lehrers 80

3. Auf der Suche nach dem Königsweg 88
3.1 Noten für Kompetenzen? 89
3.2 Das Buddy-System 91
3.3 Die anonyme Sozialstation92
3.4 Null-Toleranz? 93
3.5 Das Tscherni-Totschki-System 93
3.6 Schuluniformen 95
3.7 Schülergerichte für besondere Problemfälle 102

4. Was Lehrer bewegt? 103

Literatur 106