lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dinosaurier Aufstieg und Niedergang einer faszinierenden Tiergruppe
Dinosaurier
Aufstieg und Niedergang einer faszinierenden Tiergruppe




David Norman, Angela Milner

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836945417 (ISBN: 3-8369-4541-X)
64 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, Oktober, 2007

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Versteinerungen, Skelette und detailreiche Rekonstruktionen gewähren aufregende Einblicke in die Zeit der Dinosaurier



Sehen, wie der bekannte und berüchtigte Tyrannosaurus rex seine Beute überwältigte, wie ein Dinosauriernest mit Eigelege aussah, welche gigantischen Fußabdrücke manche Arten im Stein hinterließen



Staunen, über winzige Dinosaurierarten, die nur die Größe einer Katze erreichten und über wahre Riesen, die so lang waren wie mehrere Busse hintereinander, über furchterregende Hörner und Panzer, über Saurierzähne, die zeitlebens nicht zu wachsen aufhörten



Wissen, wer die ersten Dinosaurierskelette entdeckte, warum der große Diplodocus seine Nahrung nicht kauen konnte, wie und warum die Dinosaurier nach 150 Millionen Jahren ausstarben.
Rezension
In diesem Sachbuch erfahren Kinder alles Wissenswerte über die Giganten der Urzeit: die Dinosaurier. Direkt zu Beginn erfahren die neugierigen Leser, was die Dinosaurier überhaupt waren, denn sie lebten nicht nur an Land, sondern auch im Wasser ujnd manche konnten fliegen. Dazu gibt es dann kleine Zeichnungen. Nachdem die Kinder den etwas längeren Text gelesen haben, erfahren sie in kleineren Abschnitten noch mehr Wissenswertes in diesem doppelseitigem Kapitel.
Auch die anderen Kapitel sind genauso aufgebaut: Erst einmal gibt es allgemeine Informationen, dann geht es mehr ins Detail und es werden die verschiedenen Dinosaurierarten beschrieben, die Kinder erfahren etwas über die verschiedenen Kopfformen und dessen Funktionen und natürlich können sie nachlesen, wie die Dinosaurier wahrscheinlich von unserer Erde verschwunden sind.
Dieses Buch ist so aufgebaut, dass man es nicht von vorne bis hinten durchlesen muss, sondern mann kann sich aussuchen, welches Kapitel man zuerst liest- je nach Interesse. Zudem sind die Informationen so zusammengefasst und werden von Bildern unterstützt, dass Kinder sie recht schnell erfassen und gut verstehen können.
Kinder, die sich für die Urzeitechsen interessieren, erfahren hier eine Menge wissenswerter Dinge.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Tyrannosaurus rex, Corythosaurus, Triceratops & Co.: Vor etwa 200 Millionen Jahren beherrschten die Dinosaurier unseren Planeten. Einige von ihnen, wie der Diplodocus, waren Giganten – haushoch und mit einem Gewicht von mehreren Tonnen –, andere, wie der Compsognathus, wurden kaum größer als ein Huhn. Trotz ihres Furcht erregenden Aussehens waren viele von ihnen friedliche Pflanzenfresser. Ihre gewaltigen Hörner oder die mit Dornen besetzten Schwänze dienten der Verteidigung. Diese »Waffen« und ihre Anpassungfähigkeiten an ihren Lebensraum schützten die Dinosaurier jedoch nicht vor dem Untergang, dessen geheimnisvollen Ursachen dieser Band auch nachspürt.
Inhaltsverzeichnis
Erste Entdeckungen 8
Die Welt der Dinosaurier 10
Riesen und Zwerge 12
Langhalsiges Ungeheuer 14
Verteidigung 20
Ernährung 22
Fleischfresser 24
Pflanzenfresser 26
Helme, Kämme, Schnäbel 28
Das Dreihorn 30
Knochenpanzer und Lederhaut 32
Stachelschwanzechsen 34
Gut zu Fuß 36
Zwei- oder Vierbeiner? 38
Fossile Fußspuren 40
Krallen 42
Eier und Nester 44
Vom Ei zum Riesen 46
Der Untergang der Dinosaurier 48
Dinosaurier oder Vogel? 50
Auf Dinosaurierjagd 52
Dinosaurierrekonstruktion 54
Wann lebten die Urtiere? 56
Das Ende einer Ära 60
Mythos und Märchen 62
Register 64