lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Digitale Demenz Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen
Digitale Demenz
Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen




Manfred Spitzer

Bastei Lübbe
EAN: 9783838771298 (ISBN: 3-8387-7129-X)
Hörbuch, 13 x 13cm, Dezember, 2012

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein sehr interessantes Thema wird in diesen gut 6 Stunden von der Seite Spitzer beleuchtet; viele wissenschaftliche Studien werden zitiert und ausführlich erklärt, wenngleich ich manchmal zweimal hinhören musste, um es vollends zu durchschauen. Aber das entspricht ja einer der Thesen Spitzers, dass Lesen für das Gehirn von Vorteil ist :-)
Insgesamt bietet das Hörbuch unglaublich hörenswerte Ansätze über die digitale Verdummung unserer Kinder. Deren Auswirkungen sind teilweise ja schon sichtbar. Wenngleich ich auch nicht alles restlos unterstützen kann, bringt es einen doch zum Nachdenken und regt zum Umdenken an. Sehr empfehlenswert.
tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wir klicken uns das Gehirn weg

Ohne Computer, Smartphone und Internet geht heute gar nichts. Das birgt immense Gefahren, denn bei intensiver Nutzung baut unser Gehirn ab. Kinder und Jugendliche verbringen mit digitalen Medien mehr als doppelt so viel Zeit wie in der Schule. Die Folgen sind Sprach- und Lernstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite, Stress, Depression und zunehmende Gewaltbereitschaft.

Der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung auf. Ganz entschieden fordert er von Eltern, den digitalen Zeitvertreib ihrer Kinder zu begrenzen, um sie nicht in die digitale Demenz abdriften zu lassen
Inhaltsverzeichnis
Bearbeitete Fassung - 4 CDs - 287 Minuten - 53 Tracks