lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Differenzierung in heterogenen Lerngruppen Praxisband für die Sekundarstufe I
Differenzierung in heterogenen Lerngruppen
Praxisband für die Sekundarstufe I




Frank Müller

Wochenschau Verlag
EAN: 9783954140008 (ISBN: 3-9541400-0-4)
198 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2013

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterricht differenziert zu gestalten, ist eine der wesentlichen Forderungen, die heutzutage an Lehrkräfte gerichtet werden. Geeignete Hilfestellungen erhalten Lehrerinnen und Lehrer kaum. Sie benötigen aber vor allem praktische Hilfen, Beispiele und Vorlagen sowie Methoden, die sofort im Unterricht umgesetzt werden können.



Die vielen praxisorientierten und anschaulichen Beispiele in diesem Buch nehmen den Lehrkräften die Angst und befähigen sie, mit schnellen und einfachen Mitteln Differenzierungswege zu beschreiten.



Das Buch richtet sich an alle Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 5-10 unterrichten.



Aus dem Inhalt (u.a.):



- Wie kann ein Kollegium beginnen?

- Arrangements für den differenzierten Unterricht

- Differenzierungsansätze in gängigen Lehr-Lern-Methoden

- Beispiele für eine gelungene Aufgabendifferenzierung

- Tätigkeitsdifferenzierung

- Differenzierung nach Lernprodukten

- Publikationsideen und Präsentationsformen

- Differenzierte Leistungsmessung (Beispiele aus verschiedenen Fächern)



Alle Kopiervorlagen sind auch zum Ausdrucken auf CD (ISBN 978-3-95414001-5) erhältlich
Rezension
Lehrer werden zunehmend mit der Problematik heterogen zusammengesetzter Lerngruppen konfrontiert. Was bislang jedoch fehlte, war eine an der Praxis orientierte Methodensammlung, mit denen dieser Schwierigkeit begegnet werden kann. Abhilfe schafft nun der Praxisband „Differenzierung in heterogenen Lerngruppen“, welcher zahlreiche methodische Arrangements zur Differenzierung vorstellt. Außerdem werden Differenzierungsmöglichkeiten im Rahmen bereits gängiger Lehr-Lern-Methoden dargelegt. Die Praxisnähe zeigt sich insbesondere darin, dass der Band zahlreiche Kopiervorlagen enthält. Natürlich sind diese nicht direkt in allen Fächern einsetzbar, aber gerade Deutschlehrer werden zahlreiche interessante Anregungen im Band finden. Manche Vorschläge sind zudem mit ein bisschen Fantasie auch auf andere Fächer übertragbar. Auch wenn sicherlich der eine oder andere Tipp etwas banal ist (zum Beispiel der Vorschlag, dass leistungsstärkere Schüler eine schwierigere Version erhalten), so enthält der Band auch einige Hinweise, die sicherlich das Differenzierungsrepertoire eines jeden Lehrers erweitert (zum Beispiel die Hinweise zur Erstellung einer „Hilfetreppe“). Auf der anderen Seite ist jedoch auch die ein oder andere Methode (zum Beispiel die vorgestellte „Leserolle“) lediglich ein alte Methode in einem neuen Gewand, so dass vor übergroßen Erwartungen gewarnt werden muss. Vielmehr bietet der Band einen ausführlichen und praxisnahen Überblick zu den aktuellen Möglichkeiten der Differenzierung, die durch die angebotenen Kopiervorlagen in vielen Fällen schnell umgesetzt werden können.

Matthias Schmid, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Umfrage 6
Einleitung 7
Differenzierungsmöglichkeiten in der Praxis 11
Wie kann ein Kollegium beginnen? 15
Methodenübersicht 18
Ein gute Arrangement, um differenziert zu arbeiten 19
Eine Vorgehensweise, um Sozialformen zu kombinieren 20
Das Ampelsystem 21
Methodenübersicht 22

Methoden und Arrangement für den offenen Unterricht 23

- Lerntempo-Duett 24
- Partnerpuzzle 26
- Placemat-Methode 30
- Hilfetreppe 34
- Wortcollage 37
- Portfolio 39
- Wochenplanunterricht 47
- Stationenarbeit 56
- Lernspirale 67
- Logicals 72

Differenzierungsansätze in gängigen Lehr-Lern-Methoden (Methodenkarten) 81

- Kugellager 82
- Expertenmethode 83
- Stationengespräch 84
- Akrostichon 85
- Odd Man Out 87
- Reziprokes Lesen 90
- Fragenleine 93
- Fallbeispiel 95
- Lehrervortrag 98
- Mind-Map 99
- ABC-Methode 100
- Bildassoziationen 101
- Schreibimpulse 102
- Wundertüte 108
- Geschichtspuzzle 109
- Der große Preis 110
- W-E-G 111

Vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten 113

Aufgabentypen (mit Beispielen) 114

- geschlossene Aufgaben 115
- offene Aufgaben 117
- halboffene Aufgaben 118

Tätigkeitsdifferenzierung 119

Differenzierung nach Lernprodukten 120

- Publikationsideen 120
- Präsentationsformen 121

Differenzierte Lesehilfen 122

Lesetagebuch/Lesekiste/Schatzkiste/Leserolle 123

- Lesetagebuch 124
- Lesekiste 143
- Schatzkiste 147
- Leserolle 149

Das Drehtürmodell 151

Puzzleübungen 153

Differenzierungsarrangements (am Beispiel des Themas "Überleben auf Sparflamme") 157

Diktatdifferenzierungen 167

- Laufdiktat 167
- Dosendiktat 168
- Würfeldiktat 168
- Kassettendiktat 169
- Stufendiktat 169
- Lückendiktat 170
- Rücken-an-Rücke-Diktat 170
- Fehlerdiktat 171
- Zweistufiges Diktat 171

Klipp-Klapp-Karte 172

Differenzierte Leistungsmessung 177

Beispiele zur differenzierten Leistungsmessung 181

- Aufsatz (Rezeptbeschreibung) 181
- Bundesländer und Hauptstädte 185
- Evangelische und katholische Kirche 190
- Brüche 192
- Besuch der alten Dame (F. Dürrenmatt) 196

Literatur 198