lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dietrich Bonhoeffer Eine Einführung in sein Denken
Dietrich Bonhoeffer
Eine Einführung in sein Denken




Sabine Dramm

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579051833 (ISBN: 3-579-05183-0)
288 Seiten, 13 x 20cm, 2001

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sachkundig» sensibel und souverän entfaltet Sabine Dramm das Denken Dietrich Bonhoeffers. In ihrer brillanten Darstellung trifft sie einen ganz eigenen, neuen Ton -sprachlich elegant und ohne interpretative Überspannungen. Ein MUSS für alle, die Dietrich Bonhoeffer kennenlernen wollen» aber auch für die, die ihn schon zu kennen meinen!
Rezension
Die Autorin, die auch schon mit einem Titel über Analogien zwischen Albert Camus und Dietrich Bonhoeffer hervorgetreten ist, bietet eine gelungene Einführung in Dietrich Bonhoeffers theologisches Denken. Die Konzentration liegt auf dem Wesentlichen. In allgemein verständlicher Weise und mithin nicht nur für Spezialisten gelingt so ein Überblick, der Bonhoeffer sensibel näher bringt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In einem ganz eigenen, neuen Ton – bestimmt von sprachlicher Eleganz und souveräner Beherrschung des Quellenmaterials – gelingt Sabine Dramm die sensible Darstellung von persönlicher Existenz, Theologie und politischer Zeitverflochtenheit Dietrich Bonhoeffers. Es geht nicht um die penible Rekonstruktion eines Lebensweges; gleichwohl bildet das Biographische den Hintergrund, vor dem die facettenreichen Seiten des Denkens Bonhoeffers in verständlicher Weise entfaltet werden.
Das Werk hält die unabdingbare Balance zwischen Nähe und Distanz: Frei von interpretativen Überspannungen, von selektiven Akzentsetzungen und unangemessenen Parteinahmen erklärt es Bonhoeffer für Neugierige und für schon von Bonhoeffer berührte Menschen, für Studierende der Theologie und benachbarter Fächer, aber vor allem für Nicht-Studierende, für politisch und philosophisch aufgeschlossene Menschen aller Konfessionen – und keiner Konfession.

Ein Muss für alle, die Dietrich Bonhoeffer kennenlernen wollen, aber auch für die, die ihn schon zu kennen meinen!

»Sabine Dramm bietet eine anregende und sachlich konzise Durchdringung des Bonhoefferschen Denkens - äußerst empfehlenswert für alle, die mit Bonhoeffer nicht nur oberflächlich bekannt werden möchten, nützlich für all diejenigen, die schon fast alles über Bonhoeffer zu wissen glauben.« Zeitzeichen 2/2002

Sabine Dramm geboren 1943, Dr. paed., Oberstudiendirektorin i.K. i.R., studierte evangelische Theologie und Politologie, Philosophie und Pädagogik. Sie lebt heute als freie Autorin und Dozentin in der Nähe von Bonn.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Annäherungen, Akzente 9
2 Jahresringe 16
3 Facetten eines Lebens 23
4 Beruf: Theologe 32
5 Die Sprache des Glaubens 45
6 Gott- Nähe und Ferne seiner Wirklichkeit 53
7 Jesus Christus - Inkarnation und Inkognito Gottes 62
8 Heiliger Geist - Durchkreuzung von Ratio und Kalkül 73
9 Grenzgänge: Sanctorum Communio und Akt und Sein 85
10 Dokumente gelebten Glaubens:
Nachfolge und Gemeinsames Leben 100
11 Das Buch seines Lebens: die Ethik 113
12 Amor mundi 128
13 Der ganze Mensch, im Diesseits des Daseins 138
14 Politisches Sein und Bewußtsein 148
15 Pax Christi! 164
16 Auf der Suche nach der verlorenen Kirche 175
17 Und die Juden? 191
18 Konspiration statt Kollaboration 204
19 Faszination eines Fragments: Widerstand und Ergebung 216
20 Christsein jenseits von Religion 225
21 Welt ohne Gott 239
22 Gott in der Welt 248
23 Todesfuge, Gottesfuge 256
24 Die Zukunft der Erinnerung 266

Anmerkungen 273
Literaturverzeichnis 283