lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim Roman
Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim
Roman




Jonathan Coe

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421044846 (ISBN: 3-421-04484-8)
416 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2010

EUR 22,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EIN AMÜSANTER SCHELMENROMAN ÜBER UNSERE ZEIT

Eine Wettfahrt zu den Shetlandinseln? Warum nicht: Maxwell weiß, dass es Zeit ist, sein Leben zu ändern, da kommt so ein kleines Abenteuer doch wie gerufen. Voller Hoffnun macht er sich mit Emma, seinem freundlichen Navigationsgerät, auf den Weg - doch die Fahrt zum nördlichsten Punkt des

Königreichs entwickelt sich mehr und mehr zu einer Reise in die dunkelsten Ecken seiner Vergangenheit.

Eine höchst vergnügliche Tour de Force durch die Befindlichkeiten unserer Zeit, von einem der Stars der Londoner Literaturszene.



"Es sind ganz gewöhnliche Typen, die Jonathan Coe besonders gern und besonders gut porträtiert...

Er erfasst die vielsagenden Augenblicke, in denen unsere Welt versagt, auf beklemmend lakonische Weise."

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Er ist typischer Loser, der das Pech in seinem Leben anzieht und sich in seiner Einsamkeit vergräbt. Gemeint ist der Protagonist in Jonathan Coes Roman „Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim“. Nachdem er von Frau und Tochter verlassen wurde, kann ihn noch nicht einmal seine virtuelle Facebook-Welt retten. Auch ein Besuch bei seinem Vater in Australien kann ihn nicht aus seiner zunehmenden Lethargie herausziehen. Er bleibt einsam und alleine. Da kommt das scheinbar sein ganzes Leben verändernde Angebot, eine Promotiontour für eine ökologische Zahnbürste zu den Shetlandinseln zu machen. Und so machen er und sein geliebtes Navigationsgerät sich auf eine lange Reise in die dunkelsten Ecken des Landes. Es ist auch eine Reise in seine Vergangenheit, die ihm zu wegweisenden Erkenntnissen verhilft. Ein tiefsinniger und zugleich unterhaltsamer Roman, der den Leser zu einer Reise in die Tiefen der menschlichen Seele einlädt. Erkenntnisreich und nachdenkenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
onathan Coe wurde 1961 in Birmingham geboren. Für seine Bücher wurde er u.a. mit dem John Llewellyn Rhys Prize, dem Prix du Meilleur Livre Étranger und dem Prix Médicis Étranger ausgezeichnet. Zwei seiner bisher neun Romane wurden verfilmt. Zuletzt erschien bei DVA "Der Regen, bevor er fällt" (2009). Jonathan Coe lebt heute mit seiner Familie in London.
„Mit seiner überaus klarsichtigen Prosa und einem Auge für das Skurrile, das Absurde und das durch und durch Menschliche, ist Jonathan Coe der derzeit beste literarische Chronist Englands.”
Will Self