lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die spinnen, die Engländer
Die spinnen, die Engländer




Pro Sieben, Galileo

Random House , Heyne
EAN: 9783453602786 (ISBN: 3-453-60278-1)
144 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2013, m. zahlr. farb. Abb.

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Skurrile Fakten und unnützes Wissen: von Ale bis Westminster

England war schon immer etwas anders: Man fährt notorisch links, kippt Essig auf die Pommes, pflegt seltsame Sportarten wie Cricket, steht akkurat überall Schlange, betrinkt sich nach der Arbeit aber bis ultimo im Pub und schwört zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch auf die Monarchie. – Alles, was man über das Leben auf der Insel wissen muss: unterhaltsam und wunderbar schräg wie die Engländer selbst.
Rezension
Splendid isolation - das ist ein uralter englischer Leitbegriff; man pflegt den Insel-Habitus, das Abgetrennt- und Losgelöstsein von allem Kontinentalen, british statt continental breakfast, man pflegt seine Eigenständigkeit, seine Spleens ... Man gehört zwar zu Europa, irgendwie, aber irgendwie auch nicht, jedenfals ohne Euro, aber mit Pfund, Queen und Links-Verkehr. In England ist fast alles irgendwie anders als in Resteuropa. Dieses Buch vermittelt alles, was man über England, die Engländer und ihre Spleens wissen sollte; seine Menschen, seine ungeschriebenen Gesetze, seine Schrulligkeiten. - Kurz: Crazy Folks - aber liebenswert!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Willkommen in England

Wer ist eigentlich dieser Big Ben? England von A-Z 8
Unnützes Wissen: 25 Dinge, die sie nie über England
wissen wollten, aber jetzt trotzdem erfahren 50
Darling, behave! Dos& Dont's 54
London Calling! Unterwegs in England 59
Die glücklichsten und traurigsten Orte 66

Englische Sprache

Vorsicht, Denglisch! Die Tücken der Sprache 75
Skurrile Berufsbezeichnungen 83

Englischer Sport

You'll never walk alone! England, dein Fußball 86
Englands unglaublichste Sportler 89
Hauptsache drauf! Galileo erklärt Cricket, Polo und Highland Games 98

Menschen und Kultur

Yummy?! Essen in England 104
Very British! Englische Bräuche 110
Du sollst nicht auf Kühen Reiten! Englands skurrilste Gesetze 117
Die spinnen, die Royals 120
Die unglaublichsten britischen Schauspieler 130
Anarchy in the UK: Englands unglaublichste Musiker 133
Crazy Folks: Die unglaublichsten Briten 140