lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die sieben Gesprächsförderer Miteinander reden lernen
Die sieben Gesprächsförderer
Miteinander reden lernen




Claus Blickhan

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873876118 (ISBN: 3-87387-611-6)
160 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Mai, 2005

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sieben elementare Gesprächsregeln, die sofort jedem Gespräch einen glücklicheren Verlauf und ein erfreulicheres Ergebnis geben. Richtig miteinander reden - das ist für private und geschäftliche Beziehungen das A und 0. Claus Blickhan präsentiert einen Leitfaden, der in jeder Gesprächssituation weiterhilft.

Aus fast jedem Gegeneinander kann ein Miteinander werden, wenn die Partner richtig miteinander reden. Wie das geht, lernen die Leserinnen und Leser anhand dieses Kurzlehrgangs. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um Gespräche im partnerschaftlichen oder familiären Rahmen, von Nachbar zu Nachbar, am Arbeitsplatz, im Verein, im Freundeskreis, in der Schule oder auf der politischen Bühne handelt. Der Autor beschränkt sich auf die sieben wichtigsten Grundregeln. Dazu gehört das aufmerksame, zugewandte Hinhören ebenso wie das richtige, offene Fragen oder das klare, verständliche Formulieren und Informieren, das Vermeiden von vorwurfsvollen, aggressiven Untertönen genauso wie der Verzicht auf ironische Schlenker oder verwaschene Andeutungen. Die Kommunikationsvorgänge werden in dieser Weise einfach, klar und übersichtlich und in jeder Situation anwendbar. Kurze Zusammenfassungen und prägnante Merksätze erhöhen den Nutzeffekt dieses Leitfadens für gute Gespräche.

Nachdruck der im Jahre 2000 bei Herder erschienenen Ausgabe.

Claus Blickhan, Diplom-Psychologe, arbeitet seit vielen Jahren als Management-Trainer. Er ist Mitbegründer des ersten deutschen Instituts für NLP im Management. Leitet zusammen mit seiner Frau Daniela Blickhan das „INNTAL-Institut für NLP" in Rosenheim.
Rezension
Auch im schulischen Bereich wird zunehmend auf kommunikative Kompetenzen Wert gelegt. Denn neben der Beherrschung der sprachlichen Regeln lernen Schüler, sich verständlich auszudrücken und gute Gespräche zu führen. Das vorliegende Handbuch bietet die wesentlichen Inhalte aus Gesprächspsychologie und Kommunikationsforschung. Knapp, prägnant und leicht verständlich zeigt der Autor in anschaulicher Form, wie gute Kommunikation gelingen kann. Dabei stehen die sieben Gesprächsförderer im Vordergrund, die mit vielen beschriebenen Übungen das genaue Beobachten, das bessere Zuhören, eine partnergerechte Kommunikation und das verständliche Sprechen fördern wollen. Natürlich kann das alleinige Lesen des Buches nur theoretische Hilfestellung geben. Eingeübt werden muss das Gelernte in der praktischen Übung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung

1. Reden und reden lassen
Reden allein macht den Partner nicht glücklich

2. Fragen über Fragen
Wer nicht fragt, bleibt dumm

3. Beim Thema bleiben
Woher soll ich wissen, was Sie meinen, wenn ich höre, was Sie sagen?

4. Persönliche Botschaften
Wer ist denn hier eigentlich gemeint?

5. Appelle und Argumente
Warum sollten Sie tun, was andere sagen?

6. Mit den Menschen sprechen
Wer mit jemandem reden will, sollte nicht gegen ihn reden

7. Wirkungen und Auswirkungen
Wie Sie mit jemandem darüber reden können, wie er mit Ihnen redet
Wege in die Praxis

Literatur
Anhang
Lösungsvorschläge zu den Übungen
7 Gesprächsförderer - 50 Tipps