lehrerbibliothek.de
Die perfekten lateinischen Zitate Sprüche und Sprichwörter
Die perfekten lateinischen Zitate
Sprüche und Sprichwörter




Marc Mylius (Hrsg.)

Marixverlag
EAN: 9783937715056 (ISBN: 3-937715-05-3)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, April, 2004

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pro captu lectoris habent sua fata libelli



Diese Sammlung lateinischer Redewendungen und Zitate stellt für alle Liebhaber einer gepflegter Konversation eine unübertroffene Fundgrube dar. Sie verfügt über eine repräsentative Auswahl bekannter Sprüche und Zitate, erklärt, wenn es möglich war, deren Herkunft und historischen Kontext. Das Buch enthält außerdem Erklärungen einiger aus dem Altertum stammender Ausdrücke und Wendungen!
Rezension
Ab initio (Von Anfang an): Wer sich nicht auf die Zitate in dem Buch "Latein für Angeber" verlassen möchte und ein etwas verlässlicheres Buch sucht, das noch dazu wesentlich umfangreicher ist, der sei auf das vorliegende Buch hingewiesen: Hier sind die wichtigsen lateinischen Zitate samt Erklärungen zu finden! Die Erklärung besteht in jedem Fall aus einer Übersetzung und - wenn nötig - einer knappen Erklärung, was das Sprichwort bedeutet, oder auch aus mehreren Übersetzungen bzw. sinngemäß treffenden Äquivalenten im Deutschen (z. B. "Acheronta movebo": "Ich werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen" statt wörtlich: "Ich werde den Acheron/die Unterwelt in Bewegung setzen"). Dies ist es auch, was den meisten Nutzern zusagen wird. Nur sollte man ein anderes Lexikon konsultieren, wenn man die Herkunft bzw. Belegstelle eines Wortes sucht - die sind zwar auch nicht selten angegeben, aber manchmal scheint der Autor etwas übersehen zu haben (z. B. stammt "ab ovo" aus der ars poetica des Horaz (V. 147) bzw. aus den sermones 1,3,6).

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Marc Mylius

Die perfekten lateinischen Zitate
Sprüche und Sprichwörter

Diese Sammlung lateinischer Redewendungen und Zitate ist für alle Liebhaber einer gepflegten Konversation eine unübertroffene Fundgrube dar. Sie verfügt über eine repräsentative Auswahl bekannter Zitate, erklärt, wenn es möglich war, deren Herkunft und historischen Kontext.

(www.marixverlag.de)
Inhaltsverzeichnis
[Lateinische Zitate A-Z]