lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die neuen Irrtümer der Allgemeinbildung Aufgedeckt und richtig gestellt
Die neuen Irrtümer der Allgemeinbildung
Aufgedeckt und richtig gestellt




Christa Pöppelmann

Compact
EAN: 9783817451074 (ISBN: 3-8174-5107-5)
239 Seiten, hardcover, 17 x 22cm, 2006

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass Sydney nicht die Hauptstadt Australiens ist, dass nicht James Watt die Dampfmaschine erfunden hat, dass Spinat nicht besonders viel Eisen enthält, dass die größte Pyramide nicht in Ägypten steht und dass nicht Christoph Kolumbus Amerika entdeckt hat, das weiß inzwischen jeder.



Aber wussten Sie auch, dass es noch immer Piraten gibt? Dass weder Kapstadt noch Johannesburg die Hauptstadt von Südafrika ist? Dass man allein durch Denken Kalorien verbrennt? Dass Haiti keine Insel ist? Dass Kängurus nicht im Beutel geboren werden?



Hier finden Sie die richtigen Antworten auf mehr als 500 Irrtümer der Allgemeinbildung. Denn nicht alles, was wir zu wissen glauben, entspricht der Wahrheit.



Wissenswertes über beliebte Volksweisheiten sowie unglaubliche Lügen und Vorurteile machen dieses Buch zu einem ebenso interessanten wie amüsanten Begleiter durch die Welt der Irrtümer.



Über 500 neue Irrtümer aus folgenden Themenbereichen:

- Geschichte und Politik

- Naturwissenschaften und Technik

- Kultur und Unterhaltung

- Gesundheit und Ernährung

- Alltag und Soziales

- Religion und Philosophie

- Erde und Weltall
Rezension
Mit diesem Buch werden alte Zöpfe abgeschnitten und in der Gesellschaft immer noch vorhandene Irrtümer, die das Wissen rund um das Thema Allgemeinbildung betreffen, endgültig widerlegt. Jeder der Artikel ist gut recherchiert und überaus verständlich erklärt. Die Sprache ist sehr anschaulich, kurz und prägnant. Auf hochtrabende wissenschaftliche Ausdrücke wird verzichtet, wodurch man die Sachverhalte auch sehr gut verstehen und nachvollziehen kann, wenn man von dem Themengebiet nicht allzu viel Vorwissen hat.
Ist man auf der Suche nach einem bestimmten Sachverhalt hilft das gut gegliederte Inhaltsverzeichnis genauso wie das sehr ausführliche Register weiter. Letzteres ermöglicht die komfortable Suche nach einem bestimmten Stichwort und bietet teilweise auch mehrere verschiedene Stichworte als Möglichkeiten an.
Übrigens: Es gibt auch einen ersten Band zu diesem Thema: "Irrtümer der Allgemeinbildung", der genauso empfehlenswert ist.

Fazit: Ein gelungenes Buch, das es schafft, Klarheit über viele Irrtümer zu schaffen, von denen leider immer noch zu viele Menschen annehmen, dass sie der Wahrheit entsprechen. Überaus interessante Themen. Durch die Kürze seiner Artikel auch als Bettlektüre bestens geeignet. Sehr zu empfehlen.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
„Harry hol schon mal den Wagen“, ist der berühmteste Satz aus der Kriminalreihe Derrick. Sudoku ist ein japanisches Zahlenrätsel. Spätes Abendessen wirkt sich negativ auf die Verdauung aus und die Concord war das schnellste Passagierflugzeug der Welt.

Keine dieser Aussagen entspricht der Wahrheit.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Politik
Naturwissenschaften und Technik
Kultur und Unterhaltung
Gesundheit und Ernährung
Alltag und Soziales
Religion und Philosophie
Erde und Weltall
Register