lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die neue Schuleingangsphase: Erfolgreich starten!
Die neue Schuleingangsphase: Erfolgreich starten!




Birgitt Grotenhaus, Christoph Reiners

Auer
EAN: 9783403042655 (ISBN: 3-403-04265-0)
88 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, September, 2004

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die neue Schuleingangsphase stellt Sie vor viele neue und verschiedenartige Anforderungen:

Wie ermittele ich den Lernstand meiner Schüler/-innen?

Wie kann ich sie auf ihrem individuellen Lernweg begleiten?

Wie plane ich systematisch Fördermaßnahmen für meine Differenzierungsgruppe?



Birgitt Grotenhaus und Christoph Reiners begegnen diesen Fragen mit konkreten Antworten: Grundlegende Modelle und Organisationsformen altersgemischten Lernens werden ausführlich thematisiert und anhand von Schaubildern übersichtlich vermittelt. Die praxisorientierten Bausteine ermöglichen eine sichere Lerndiagnostik, Lernbegleitung und Förderplanung.



Sie erhalten direkte Hilfe durch vielfältige Kopiervorlagen:

- Beispiele für die Stundenplangestaltung

- Ideen für die Einrichtung eines Klassenzimmers

- Bögen zum Protokollieren von Beobachtungen

- u. v. m.



Eine umfassende und praxisorientierte Hilfe, um die Herausforderungen der neuen Schuleingangsphase zu meistern!



Die Autoren:

Birgitt Grotenhaus ist Leiterin einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Lehreraus- und –fortbildung.

Christoph Reiners ist Leiter einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen und verfügt über langjährige Erfahrungen als Moderator in der landesweiten Fortbildung für neue Mitglieder in der Schulleitung sowie als Fachleiter für Lehrerfortbildung.
Rezension
Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse unterrichtet werden, die zwischen fünf und knapp 10 Jahre alt sind, die alle unterschiedliche Voraussetzungen hinsichtlich ihrer Lernvoraussetzungen und ihrer sozialen Herkunft mitbringen – und denen die Lehrkraft allen gerecht werden muss! Dies kann nur gelingen, wenn eine genaue Beobachtung/Diagnose stattfindet, entsprechendes Material mit Selbstkontrollmöglichkeit zur Verfügung steht, jedem Kind individuelle Arbeitspläne an die Hand gegeben werden…
Vielen Grundschulen bereitet die Vorbereitung auf diese jahrgangsübergreifenden Lerngruppen große Sorgen: Wie soll der Stundenplan organisiert werden? Wie kann der Klassenraum gestaltet werden, um gleichzeitig mehreren Kleingruppen in unterschiedlichen Arbeitsphasen Platz zu geben? Welche Materialien sind geeignet, welche Kriterien sollten bei der Materialauswahl bedacht werden? Auf all diese Fragen bietet „Die neue Schuleingangphase: Erfolgreich starten!“ Antworten!
Einen enormen Stellenwert in der veränderten Schuleingangsphase wird die Schuleingangsdiagnostik und die Lernprozessbeobachtung einnehmen - Birgitt Grotenhaus und Christoph Reiners geben hier dem Leser vielfältige Tipps von der Gestaltung eines vorschulischen Beobachtungsvormittags (Welche Bereiche werden beobachtet? Welche Unterrichtsspiele bieten sich an?) über aussagekräftige Beobachtungsbögen für Lernanfänger bis hin zu Anregungen für selbst zu konstruierende Beobachtungskataloge.
Jahrgangsübergreifendes Arbeiten fordert eine veränderte Unterrichtsorganisation – die Lehrerrolle wandelt sich um Lernbegleiter oder Moderator. Offene Unterrichtsformen wie Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen, Werkstattunterricht, Freie Arbeit, die Dokumentation des eigenen Lernens in Form von Lerntagebüchern oder Portfolios, werden dieser Veränderung gerecht und sind in diesem Buch ausführlich beschrieben.
Durchdachte Kopiervorlagen (Symbole für Tages- oder Wochenpläne, Wochenplan-Vorlagen, Beobachtungsbögen) runden das Angebot des Buches ab.
Ein Buch aus der Praxis für die Praxis – ein Buch, dass die Angst nimmt vor der fremden Situation „neue Schuleingangphase“.
Erfolgreich starten!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung

2. Jahrgangsgemischtes Lernen
Eine logische Konsequenz sich verändernder Anforderungen

3. Modelle und Organisationsformen altersgemischten Lernens

4. Beobachten – Fördern – Fordern
Von der Schuleingangsdiagnostik zur Lernprozessbeobachtung

5. Unterrichtsorganisation und Lernkultur
5.1 Allgemeine Vorbemerkungen
5.2 Offene Unterrichtsformen
Merkmale und praktische Hilfen zur Umsetzung
5 2.1 Wochenplanarbeit
5.2.2 Lernen an Stationen
5.2.3 Werkstattunterricht
5.2.4 Freie Arbeit
5.2.5 Das eigene Lernen dokumentieren – Lerntagebücher/Portfolios
5.2.6 Klassenrat/Klassenversammlung
5.3 Eine Woche in der jahrgangsübergreifenden Stufe 1/2 – Beispiel für eine praktische Umsetzung
5.4 Beispiele und Kopiervorlagen

6. Einsatz von Lernmaterialien und Raumgestaltung

7. Evaluation der Schuleingangsphase

8. Literaturverzeichnis