lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die dunkle Stunde der Serenissima Commissario Brunettis elfter Fall
Die dunkle Stunde der Serenissima
Commissario Brunettis elfter Fall




Donna Leon

Diogenes Verlag
EAN: 9783257063431 (ISBN: 3-257-06343-1)
374 Seiten, paperback, 11 x 18cm, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die junge Studentin Claudia Leonardo wendet sich mit einer Frage an Paola Brunetti: Ein dunkler Fleck in der Vergangenheit ihrer Familie lässt ihr keine ruhe. Ihr Großvater wurde vor Jahren ehrenrühriger Geschäfte beschuldigt. Was könne man tun, um seinen Ruf wiederherzustellen? Paolas Mann kenne sich doch mit den Gesetzen aus. Noch bevor der Commissario und Paola herausbekommen haben, was hinter den Nöten des Mädchens steckt, ist Claudia tot. Verborgene Schatzkammern, Sammler, Agenten und üble Machenschaften: Brunettis Nachforschungen führen zurück in den Krieg, eine Zeit, über die auch sein eigener Vater und sein Schwiegervater nie viele Worte verloren haben. Kollaboration und Schiebereien, edle Kunst und Spekulanten, die sich an ihr bereichern: In der dunklen Stunde der Serenissima sind jene am Werk, für die Schönheit käuflich ist. Spannend, atmosphärisch und bedrohlich: Commissario Brunetti nimmt es mit gefährlichen Gegnern auf, und die Schatten der Vergangenheit sind länger als er ahnt...
Rezension
Obwohl dieses Buch bereits das elfte Fall von Commissario Brunetti ist, ist dieses neue Werk von Donna Leon keinesweg langweilig.
Die Handlung der Geschichte führt den Leser in den Zweiten Weltkrieg, v.a. geht es um Kunstraub und Denunzierung während dieser Zeit. Brunetti beginnt mit Nachforschungen in dieser Zeit, nachdem eine jungen Studentin ermordet wurde.
Wie immer in den Romanen von Donna Leon nehmen die ausführlichen Charakterdarstellungen, Ortsbeschreibungen und v.a. die Schilderungen von Beziehungen zwischen den Hauptpersonen viel Platz ein, so dass das Buch an viel Tiefe gewinnt.
Die Auflösung der Geschichte am Ende des Buches ist natürlich (wie immer) ganz anders als erwartet -jedoch in diesem Fall von Brunetti meiner Meinung wenig überzeugend.
Dennoch ist dieser Krimi sehr unterhaltsam und lesenswert, jedoch vom Plot her nicht der beste, den Donna Leon bisher geschrieben hat.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine von Paolas Studentinnen erkundigt sich bei Brunetti nach Möglichkeiten, die Ehre ihres Großvaters wiederherzustellen. Das Verbrechen liegt Jahre zurück, und so mißt Brunetti der Frage zunächst wenig Bedeutung bei – bis Claudia Leonardo erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden wird.