lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die drei ??? Valley of Horror American English
Die drei ??? Valley of Horror
American English




Ben Nevis

Kosmos Verlag
EAN: 9783440109069 (ISBN: 3-440-10906-2)
143 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, April, 2007

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
A woman awakens at the steering wheel of her car in the middle of the Magic Mountains. She has no idea where she is; her head aches. The only thing she can remember is that an Indian wearing an eagle-mask yanked her out of her car in the middle of the night. The police have doubts about the woman's sanity, but die drei ??? believe her. Fearlessly, they make their way to the Valley of Horror and experience the worst night of their lives.


Rezension
Vom Äußeren her ist an den Büchern zunähst einmal kein Unterschied zu den gewohnten und schon seit langer Zeit sehr beliebten Bändern der deutschen Jugendbuchreihe zu sehen – außer dem englischen Titel natürlich. Schwarzer fester Glanzeinband, so fügen sich die neuen englischen Varianten wunderbar in die bestehende Bibliothek ein.
Unerlässlich für eine Lektüre im Unterricht sind Vokabelhilfen. Praktischerweise sind die schwierigsten Vokabeln einer Seite jeweils unten als Fußnote erklärt. Sehr gut finde ich auch, dass die betreffenden Wörter schon oben im Textfluss durch Fettdruck hervorgehoben wurden. Das erleichtert den Schülern das Lesen sehr. Meines Erachtens sind jedoch zu wenige schwierige Wörter erläutert worden. Natürlich sollten es auch nicht zu viele sein, aber im Schnitt 2 bis 4 Wörter sind – vom Schwierigkeitsgrad es vorliegenden Textes her gesehen – zu wenig.
Vielleicht wirkt auf einige Schüler die Dicke des Buches zunächst etwas abschreckend, da sie kleine Pappheftchen gewohnt sind wenn das Thema „Lektüren“ zur Sprache kommt, jedoch dürfte alleine dass es sich hier um ein spannendes Abenteuer der zumeist bekannten drei ??? handelt, dies absolut wettmachen.

Fazit:
Eine schöne Idee um Kindern nicht nur mehr Lust auf Lesen englischsprachiger Literatur zu machen, sondern auch eine gute Erweiterung vorhandener Lektüren zur Verwendung im Englischunterricht.
Die drei ??? sind schon seit vielen Jahren eine sehr beliebte Jugendserie, die in den letzten Jahren sogar noch durch „Die drei ??? kids“ erweitert wurde, die auch nicht „stehen blieb“ sondern sich immer der neuen Zeit und ihren Entwicklungen anpasste. Definitiv hat sie ihre Faszination dadurch für die Jugendlichen von heute nicht verloren und bildet dadurch einen Ansporn, sich die beliebten Abenteuer auch mal auf Englisch vorzunehmen. Motivation kann vieles bewirken und man versteht die Geschichten zumeist auch ohne jedes einzelne Wort zu kennen. In sofern dürften die englischen Bände auch für den privaten Hausgebrauch zunehmend attraktiv werden.
Zunächst dürfte der Text für die Kinder etwas ungewohnt sein, da viele Slang-Ausdrücke verwendet werden. Einige Wörter hatte ich persönlich durch einfachere Begriffe ersetzt, die aus dem Unterricht eher bekannt sein dürften. Ferner stört mich persönlich, dass im englischen Text ständig „die drei ???“ steht. Auch wenn dies in Anlehnung an den Eigennamen geschieht, stört es einfach, deutsche Begriffe zu lesen. Für den Textfluss wäre es schöner gewesen, wenn man geschrieben hätte „the three ???“ oder an manchen Stellen auch „the three of them“. Vielleicht kann man das in hoffentlich noch kommenden Bänden noch entsprechend ändern.
Aufgrund des Schwierigkeitsgrades des Textes her – viel Umgangssprache und unbekannte Wörter, die im „normalen“ Unterricht nicht vorkommen – würde ich den Einsatz frühestens ab Ende 8. Schuljahr (Gymnasium) empfehlen, für Realschule oder Hauptschule noch später.

Sylvia Schubert, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Englisch Lernen mit den "Die drei ???"
Noch ein Bestseller der Kultreihe in Amerikanischem Englisch

Englisch ist die wichtigste Weltsprache und deshalb Bestandteil der Lehrpläne schon im Grundschulalter. Für Schüler, die etwa vier Jahre lang Englischunterricht hatten und nach spannender Lektüre zum Ausbau und zur festigung ihrer Kenntnisse suchen, gibt es jetzt Bestseller der Kultreihe "Die drei ???" auf Englisch. Auch für Lehrer, immer auf der Suche nach spannendem Unterrichtsmaterial vor allem für amerikanisches Englisch, sind die Bände als Unterrichtsergänzung attraktiv.

Schließlich befindet sich Rocky Beach, der Wohnort der drei Detektive, in Kalifrnien, deshalb wurden die Bücher ins amerikanische Englisch übersetzt. Auf jeder Seite befindet sich ein Vokabelteil mit den schwierigen Wörtern der Seite, so dass der Lesefluss nicht gestört wird. Das Interesse am Fortgang der Geschichte regt zum aktiven Lesen an, und ganz nebenbei werden Wortschatz und Grammatik verbessert. Interessant sind insbesondere umgangssprachliche Ausdrücke und metaphern, etwa für "du spinnst" ("you are so full of it"), "Feierabend machen" ("to call it a day") oder "nur ein Scherz ("just kiddinG"). Diese Ausdrücke gibt es wahrscheinlich nicht im Schulbuch, sie sind aber im Collegejahr und im Urlaub sehr nützlich.

Spannend ist die Idee der Übersetzung auch dadurch, dass "Die drei ???" ursprünglich eine amerikanische Kinderbuchreihe war und aufgrund des überragenden Erfolges in Deutschland mit deutschen Autoren weitergeführt wurde. Vielleicht gelingt es ja den drei ??? beim nächsten Schüleraustausch der Sprung zurück über den großen Teich?

Bisher sind in dieser Reihe erschienen:

Ben Nevis (übersetzt von June Bethke Petrie):
"Die drei ??? The Curse of the Cell Phone"

Andre Minninger (übersetzt von Andreas Zantop):
"Die drei ??? Poisoned E-Mail"

Marco Sonnleitner (übersetzt von Andreas Zantop):
"Die drei ??? Soccer Mania"

André Marx (übersetzt von Vivien Arnold):
"Die drei ??? The Haunted Ship"

Ben Nevis (übersetzt von Vivien Arnold):
"Die drei ??? Valley of Horror"


Alter: ab 10 Jahre
je 144 Seiten
hardcover

Inhaltsverzeichnis
Blackout S. 7

No Case for the Police S. 13

The Eagle's Curse S. 21

A Nasty Wake-Up S. 26

A Fair Price S. 30

A Second Clue S. 36

Contact S. 42

Taylor Chickens Out S. 49

The Nightmare begins S. 58

No Man's Land S. 63

Justus is Afraid S. 68

The Valley of Horror S. 73

Under the Eagle's Head S. 81

Detective's Work S. 87

Knocked Out! S. 94

In the Thick of the Woods S. 100

The Trap Closes! S. 106

Bugged S. 113

Knife-thrusts S. 120

Switching Sides ". 126

Cat and Mouse S. 134