lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die autoritäre Revolte Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes
Die autoritäre Revolte
Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes




Volker Weiß

Klett-Cotta
EAN: 9783608949070 (ISBN: 3-608-94907-0)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2017

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine brillante Darstellung von einem der besten Kenner der neurechten Szene

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2017

Scharfsinnig zeigt Volker Weiß die brisante Entwicklung des neuen rechten Denkens auf. Er porträtiert die wichtigsten Akteure der rechtspopulistischen Bewegungen mitsamt deren Strategien und Methoden. Eine dichte Darstellung von Geschichte und Gegenwart einer Neuen Rechten, deren Aufschwung nicht überraschend war.

»Endlich eine Darstellung der deutschen Rechten, die sich nicht in billiger Polemik erschöpft, sondern gründlich, gerecht und darum vernichtend ist.«

Gustav Seibt

In seinem hochaktuellen Buch bietet Volker Weiß die erste tiefgehende und historisch fundierte Zeitdiagnose zu den rechtspopulistischen Phänomenen Pegida, AfD & Co. Dabei beschreibt er das vielfältige Spektrum der neuen rechten Bewegungen und untersucht die Herkunft und Vernetzung ihrer Kader. Mit seinem kenntnisreichen Blick in die deutsche Geschichte zerschlägt er die zentralen Mythen der Neuen Rechten und zeigt: Gegenwärtig werden nationalistische Strömungen der Vergangenheit, die der Nationalsozialismus verdrängt hatte, wieder aufgegriffen. Volker Weiß geht den autoritären Vorstellungen nach und veranschaulicht Übergänge von Konservativismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Zugleich demaskiert er die antiliberalen Phrasen der Rechten und ihren Gestus als »68er von rechts«. Die frappierende Erkenntnis: »Abendländer« und Islamisten sind in ihrem Kampf gegen Selbstbestimmung Waffenbrüder. Ein aufklärerisches Buch, das die Dürftigkeit der neuen Bewegungen schonungslos entlarvt und zum Kampf gegen deren autoritäre Zumutungen aufruft.

Volker Weiß, Dr. phil., geboren 1972. Der Historiker schreibt für DIE ZEIT und ZEIT Geschichte, Jungle World, Frankfurter Rundschau, Taz, Spiegel-Online. Er ist Autor einer international beachteten Studie zur »Konservativen Revolution« und übte (aus historischer Perspektive) scharfe Kritik an Thilo Sarrazin. Er gilt als einer der besten Kenner der neurechten Szene.
Rezension
Rechtspopulistische Bewegungen verzeichnen in Europa (Le Pens Front National in F, Wilders in den NL etc.) und Deutschland (Pegida, AfD & Co) einige Erfolge; der Autor zeigt die Entwicklung des neuen rechten Denkens in Deutschland auf, dabei zeigen sich Übergänge von Konservativismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus mit den zentralen Elementen von Europa- und Liberalismus-Ablehnung. Diese Entwicklung war jedoch keineswegs überraschend. Bezeichnenderweise
war es ein Vertreter der bundesrepublikanischen Eliten, der dieser neuen Wut Vorschub leistete und zu ihrer Symbolfigur wurde: der Sozialdemokrat Thilo Sarrazin. In seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" fand 2010 die latente bürgerliche Krisenstimmung ihren Ausdruck. Themen und Begriffe, die bislang in der äußersten Rechten zirkulierten, erreichten die ganze Gesellschaft. Mittlerweile zeitigt das Streben nach Emanzipation im Zuge der Moderne weltweit eine Gegenbewegung: die Rückkehr von Autorität und Religion in die Politik vollzieht sich überall in enormer Geschwindigkeit. Daher wird gegen Ende des Buches der Blick auf das Phänomen des politischen Islam gerichtet, der zwar von den Rechten bekämpft wird, aber als weiterer Baustein einer globalen »Konservativen Revolution« gelten muss. Zudem wird ein Autor der amerikanischen »Alternative Right« beleuchtet, jener Strömung, die Donald Trump auf seinem Weg zur Präsidentschaft unterstützt hat und die mit der europäischen Neuen Rechten in Verbindung steht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Die »Neue Rechte« – Eine Familienaufstellung 15
2. Armin Mohler – Die Erfindung einer Tradition 39
3. Der Weg zur AfD – Die Sammlung der Kräfte 64
4. Provokationen von rechts – Politik des Spektakels 93
5. Konservativ-Subversive Aktionen – Vom Geist auf die Straße 118
6. Untergang und Rettung – Aufstand des »geheimen Deutschland« 135
7. »Abendland« – Kurze Geschichte eines Mythos 155
8. Der Feind in Raum und Gestalt – Islam, Amerika und Universalismus 187
9. Vom »Wahrheitskern« neurechter Politik – Autoritärer Populismus 241

Nachweise 266
Literaturverzeichnis 294
Dank 304