lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die antike Welt der Bibel Eine Reise zu den bedeutendesten archäologischen Entdeckungen im Alten Orient
Die antike Welt der Bibel
Eine Reise zu den bedeutendesten archäologischen Entdeckungen im Alten Orient




James K. Hoffmeier

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765554445 (ISBN: 3-7655-5444-8)
192 Seiten, hardcover, 19 x 24cm, Februar, 2009

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Bibel: Von der ersten Seite an erschließt sie eine antike Welt – fremde, untergegangene Kulturen, Völker und Religionen, Feldzüge und politische Bündnisse vom alten Ägypten bis zum Römischen Reich. Wie lebten die Menschen damals? Welche Techniken kannten sie? Wer waren die Machthaber jener Zeit, die Pharaonen und Könige?



Die moderne Archäologie ermöglicht es heute, auf eine Zeitreise zu gehen: Viele alte, neu entdeckte Texte und kulturelle Hinterlassenschaften zeichnen ein lebendiges Bild jener Zeit.



Ohne die Wahrheit der Bibel beweisen zu wollen, zeigt James K. Hoffmeier, wie sie in der Welt des Alten Orients verwurzelt ist: Ihre Geschichten sind keine Mythen, sondern ihre Autoren waren in der Welt, von der sie erzählen, zu Hause! Ein Buch für alle, die die Bibel wirklich verstehen und ihre Welt kennenlernen wollen.
Rezension
Hoffmeier führt in seinem reich bebilderten durchgängig in Farbe gehaltenen Buch durch die Welt des Alten Testaments. Gut strukturiert schreibt er über die archäologischen Hintergründe, die das Schreiben der Alten Schriften mit geprägt haben. Manches des AT wird nun verständlicher und noch deutlicher.
Ein Buch, dass den interessierten Bibelleser gut als Begleitlektüre empfohlen werden kann. Verschränkungen zwischen Umwelt und der Botschaft Jhwhs werden angesprochen, die Historizität der Schriften wird intensiver wahrgenommen.
Der Autor macht auch keinen Bogen um die Schwierigkeiten und exegetischen Probleme, die die Archäologie aufzeigt. Konstruktiv erschließt er diese und zeigt sei im Gesamtkontext auf.

A. Hernadi, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Die Bibel: Von der ersten Seite an erschließt sie eine antike Welt – fremde, untergegangene Kulturen, Völker und Religionen, Feldzüge und politische Bündnisse vom alten Ägypten bis zum Römischen Reich. Wie lebten die Menschen damals? Welche Techniken kannten sie? Wer waren die Machthaber jener Zeit, die Pharaonen und Könige?

In diesem Bildband geht der Leser mit der modernen Archäologie auf eine Zeitreise in den alten Orient. Er erlebt die oft spannenden Geschichten der Entdeckung lange verlorener Schätze, er erfährt von uralten Gesetzestexten und Eheverträgen, geht in Jerusalem auf die Suche nach dem Ort, an dem das Allerheiligste des Tempels stand und begleitet Paulus auf seinen Missionsreisen in die antike Welt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Zeittafel 8


TEIL 1: EINFÜHRUNG IN DIE ARCHÄOLOGIE UND IHRE ANWENDUNG AUF DAS ALTE TESTAMENT

Kapitel 1 Die Geburtsstunde der Archäologie 11

Kapitel 2 Die Bibel, Archäologie und Interpretation 22

Kapitel 3 Genesis: Der Ursprung der Welt und Israels 33

Kapitel 4 Israels Zeit in Ägypten und Auszug 49


TEIL 2: DAS LAND UND DIE KONIGE ISRAELS

Kapitel 5 Die Einnahme des Verheißenen Landes 65

Kapitel 6 Richter, Propheten und Könige 77

Kapitel 7 Das Königreich entsteht 87

Kapitel 8 Die Geschichte der zwei Königreiche: Israel und Juda 99

Kapitel 9 Von Babylon nach Jerusalem 115


TEIL 3: DIE ZEIT DES NEUEN TESTAMENTS

Kapitel 10 Die griechisch-römische Welt des Neuen Testaments 125

Kapitel 11 Leben und Dienst Jesu von Nazareth 137

Kapitel 12 Tod und Grablegung Jesu 152

Kapitel 13 Geburt und Ausbreitung des christlichen Glaubens 166


Nachwort: Die Reise hat erst begonnen 184

Literaturhinweise 186

Register 188

Bildnachweise 192