lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Zeitmaschine
Die Zeitmaschine




H. G. Wells

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423191234 (ISBN: 3-423-19123-6)
157 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, Juli, 2008

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem 1895 erschienen Roman schuf H.G. Wells sein Meisterwerk. Es markiert die Geburtsstunde der modernen Science-Fiction.
Rezension
Vor über 100 Jahren entwickelte der Naturwissenschaftler und Schriftsteller H.G. Wells die Idee, mithilfe technischer Errungenschaften die Naturgesetze zu besiegen. Es entstand der Roman "Die Zeitmaschine", in dem ein englischer Wissenschaftler in die ferne Zukunft reist. Zunächst scheinen alle Menschheitsträume in Erfüllung gegangen zu sein, doch dann gelangt er zu der Erkenntnis, dass eine perfekte Welt nicht existieren kann. Der Autor klagt damit die Klassenunterschiede der damaligen Zeit an und liefert zahlreiche gesellschaftskritische Ansatzpunkte. Dieses Buch ist einer der wichtigsten Science-Fiction-Romane aller Zeiten und verdient es daher, auch im Deutschunterricht gelesen zu werden.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
›Die Zeitmaschine‹, erschienen 1895, ist die kühnste und poetisch reifste Leistung des genialen Visionärs H.G.Wells.

Ein Untertan Ihrer Majestät Queen Victoria, der namenlose »Zeitreisende«, erzählt seinen Freunden von seiner Erfindung: einer fahrradähnlichen Maschine, die Vor- und Rückwärtsbewegungen auf der Zeitachse, mithin also die Erforschung des Schicksals der menschlichen Spezies ermöglicht. Während einer Demonstration entschwindet der Erfinder und taucht erst acht Tage später wieder auf. Wunderliches hat er zu berichten aus dem Jahr 802701, wo für die kindlich-zutraulichen Eloi alle Menschheitsträume in Erfüllung gegangen zu sein scheinen. Doch die Idylle trügt...

H. G. Wells' 1895 erschienener Roman wurde zum oft nachgeahmten, aber nie erreichten Vorbild: Mit ihm eröffnete der geniale Visionär die Reihe der in unserem Jahrhundert bedeutenden literarischen Gegenutopien, die sich apokalyptischer Bilder bedient, um eine humane und gerechte Welt anzumahnen.