lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Zauberschule
Die Zauberschule




Susanne Rennert

Westermann
EAN: 9783141630138 (ISBN: 3-14-163013-5)
92 Seiten, lose, 21 x 30cm, 2004, mit 62 Kopiervorlagen

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Zauberkunststück zu erlernen, erfordert viel Übung und persönlichen Einsatz. Es reicht nicht aus, zu wissen, wie es funktioniert. Geschicklichkeit ist gefragt und die Bereitschaft, sich mit dem Trick und der Rolle des Zauberers auseinander zu setzen. Zaubern in der Schule ist daher auch weit mehr als Unterhaltung: Es:

- fördert das Selbstbewusstsein der Kinder

- wirkt positiv auf das Sozialverhalten

- schärft die Wahrnehmung und die Konzentration

- verbessert die kommunikativen Fähigkeiten

- trainiert die Motorik

- und macht Spaß!
Rezension
Zaubertricks sind etwas, das Menschen seit jeher fesselt und fasziniert. Den Traum, einige Tricks zu können und damit andere zu verblüffen, träumen viele Kinder. Mit der "Zauberschule" kann er wahr werden! In diesem Kurs erlernen die Kinder nicht nur die Technik einzelner Tricks, sondern erhalten auch Tipps, wie man diese Tricks perfekt vorführt, wie man also spricht, sich bewegt, mit Mimik und Gestik arbeitet, was man erzählt, um eine magische Atmoshäre zu schaffen. Die Autorin sieht im Zaubern pädagogischen Wert. Demnach fördert es das Selbstbewusstsein der Kinder, ermöglicht, sich konzentriert auf eine Sache einzulassen, stellt ein Ventil für energiegeladene Kinder da; sogar Kinder mit Sprachdefiziten können hier trotz ihrer Schwäche Erfolgserlebnisse haben.

Der Leser erhält zunächst Tipps, wie man auf das Thema geschickt einstimmen und Motivation schaffen kann bzw. die Tricks in ein Projekt einbetten kann. Hierfür gibt es zahlreiche Kopiervorlagen im Heft. Es folgt eine kindgerechte Auflistung der "Goldenen Regeln beim Zaubern", Hinweise zu Requisiten, Kostümen usw. Auch hierfür finden sich Arbeitsblätter mit Bastel- und Nähanleitungen. Die zahlreichen Tricks sind schließlich nach Kategorien (Tricks mit einem Seil, mit Spielkarten, Tricks mit Münzen und Streichhölzern etc.) aufgelistet, je auf einer oder mehreren Kopiervorlagen. Jede dieser Vorlagen ist ansprechend gestaltet und beschreibt das Wesentliche (benötigtes Material, So funktioniert es, Tipps für die Vorführung). Zeichnungen unterstützen hierbei die Erklärungen, so dass sie für jeden verständlich werden. Das Material für die Tricks ist leicht herstell- bzw. besorgbar. Auch Hinweise für die Planung einer Aufführung werden gegeben und runden das Konzept ab.

Insgesamt erscheinen mir die Darstellungen gut durchdacht und das Projekt ohne extremen Aufwand realisierbar. Der Motivationsfaktor wird sicherlich bei allen Tricks sehr hoch sein (eigentlich bei jung und alt). Aufgrund des Ausdrucks und der Textfülle würde ich die Zauberschule besonders für die Arbeit mit älteren Schülern empfehlen.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zaubern ist mehr als die reine Unterhaltung des Publikums! Grundschulkindern bietet die Planung und Durchführung von Zaubertricks vielfältige fächerübergreifende Lernmöglichkeiten: Schulung der Konzentration, Übung des sinnentnehmenden Lesens, Umsetzung von Skizzen und Anleitungen, Stärkung des Selbstwertgefühls. Die Autorin zeigt anhand von über 20 großen und kleinen Tricks, wie Zaubern in der Grundschule konkret aussehen kann.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Illusionen und optische Täuschungen 3
Zur Einstimmung 8
Requisiten und Kostüme 21
Tricks mit einem Seil 29
Tricks mit Spielkarten 37
Würfel und magische Quadrate 43
Tricks mit Münzen und Streichhölzern 53
Zaubern mit ungewöhnlichen Materialien 60
Die Zersägekiste 66
Die zauberhafte Welt der Seifenblasen 70
Die Aufführung 76
Die Gruppe "Zaubermond" 88
Literatur zum Thema 90