lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Weisen aus dem Morgenland. Kamishibai Bildkartenset.
Die Weisen aus dem Morgenland. Kamishibai Bildkartenset.




Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179512025
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Juli, 2014

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Illustriert von Petra Lefin





Drei Sterndeuter aus dem Morgenland folgen einem rätselhaften Stern und treffen dabei auf den listigen König Herodes. Der will den prophezeiten neugeborenen König töten lassen. Aber als die Weisen das göttliche Kind in der Krippe sehen, beschließen sie, seinen Aufenthaltsort vor Herodes geheim zu halten und retten so das Leben von Jesus.

Mit dieser 11-teiligen DIN A3-Bildfolge erzählen Kinder im Kindergarten, in der Kinderkirche oder in der Grundschule die biblische Geschichte von den Heiligen Drei Königen nach Matthäus 2,1-12.
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Hören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Das vorliegende Bildkartenset eignet sich sehr gut für die erste Religionsstunde im Januar, nachdem bereits die Weihnachtserzählung unterrichtet wurde. Ideal ist dieses Set auch als Einstieg für Sternsingergruppen, um zunächst die biblische Erzählung kennen zu lernen. Wer sich selbst einen Eindruck von den Bildern machen möchte, bevor er sie über den Verlag erwirbt, sollte sich die Leseprobe auf der Homepage des Don Bosco Verlages anschauen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Susanne Brandt, Kinder- und Praxisbuchautorin. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein in Flensburg und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern.

Klaus-Uwe Nommensen, Theologe und Publizist, langjähriger Leiter von Fortbildungen für Mitarbeiter in Kindergottesdiensten.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, vierfarbig, auf festem 300g-Karton, inkl. Textvorlage