lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Weihnachtsgans Auguste
Die Weihnachtsgans Auguste




Friedrich Wolf

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351041724 (ISBN: 3-351-04172-1)
32 Seiten, hardcover, 19 x 24cm, September, 2014

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Der guten Gans Auguste ist zu Weihnachten das triste Schicksal aller Novembergänse zugedacht - sie soll als Festbraten der Familie auf dem Teller enden. So will es Vater Löwenhaupt. Er hat aber nicht mit dem hartnäckigen kleinen Peter gerechnet: Kind und Gans sind unzertrennliche Freunde geworden. Die Kinder streiken, Mutter weint und Gustje schreit Zeter und Mordio.

Friedrich Wolfs rührend komische Erzählung, ein Weihnachtsklassiker, und Gustje die Gans erscheinen mit meisterhaften Illustrationen von Willi Glasauer im prachtvollen neuen Federkleid.
Rezension
Bei der Weihnachtsgans Auguste handelt es sich um einen Weihnachtsklassiker, den viele sicherlich schon aus ihrer Kindheit kennen.
Die Geschichte ist liebevoll erzählt und enthält eine wichtige Botschaft für Jung und Alt. Anfänglich ist die Sprache etwas gewöhnungsbedürftig, da einige Wörter im heutigen Sprachgebrauch kaum noch benutzt werden. Nach einiger Zeit hat man sich aber daran gewöhnt. Die großen Illustrationen von Willi Glasauer passen gut zu dem "alten" Text und wirken daher sehr stimmig.

Ein tolles Vorlesebuch für die Weihnachtszeit!
J. Zimmermann, für lbib.de