lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Vorzüge der Dunkelheit Neunundzwanzig Versuche die Welt zu verschlingen. Horrorroman Mit 79 farbig reproduzierten Collagen
Die Vorzüge der Dunkelheit
Neunundzwanzig Versuche die Welt zu verschlingen. Horrorroman


Mit 79 farbig reproduzierten Collagen

Ror Wolf

Schöffling
EAN: 9783895613074 (ISBN: 3-89561-307-X)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2012

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Nachts hörte ich ein Kratzen. Ich hörte ein Nackenknacken, ein Ohrenpochen, ein Tropfen im Kopf. Ich hörte den Regen fallen und an die Fenster schlagen, und über mir hörte ich etwas Weiches, Gedämpftes, später dann etwas Zitterndes, Schwankendes, etwas in der Dunkelheit Schleichendes."

Ror Wolf, geboren 1932 in Saalfeld/Thüringen, lebt in Mainz.

Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg.

Preise:

1965 Niedersächsischer Förderpreis für junge Künstler

1983 Förderpreis des Hessischen Kulturpreises

1988 Hörspielpreis der Kriegsblinden

1988 Marburger Literaturpreis

1991 Preis für Groteske Literatur »Schwarzer Peter«

1992 Bremer Literaturpreis

1992 Frankfurter Hörspielpreis

1996 Heimito von Doderer-Preis

1997 Staatspreis des Landes Rheinland-Pfalz

2003 Großer Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste

2003 Eugen Viehof-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung

2004 Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor

2006 Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik

2006 Hörbuch des Jahres

2007 Hörspiel des Jahres

2008 Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg
Rezension
Ob man die Gattungsbezeichnung 'Horrorroman' für zutreffend halten soll, ist erst noch die Frage, aber vielleicht ist die Antwort darauf auch ohne Belang. Leserinnen und Leser von Ror Wolfs neuestem Buch (Wolf ist gerade 80 Jahre alt geworden) finden sich in einer fließenden Traumwelt, die durch die beigegebenen Collagen des Autors eine weitere Deutungs-Dimension erhält. Irgendwie verweisen die Bilder auf die Texte und die Texte auf die Bilder, aber auch in dieser Hinsicht ist eine präzise Korrespondenz weder beabsichtigt noch von Belang. Nichts ist fest in dieser Wolfschen Horrorwelt und mit jeder sprachlichen oder bildlichen Wendung fällt man in neue Räume, entdeckt Verbindungen zwischen vermeintlich getrennten Welten, rutscht in Zusammenhänge, die zu neuen Rätsel führen, meint Erkenntnisse zu fassen zu bekommen, die einem aber auch schon wieder entgleiten, etwa so: "Schließlich entschloß ich mich, mit einem einzigen Satz in die Tiefe zu springen, die Tür zu öffnen und mich auf das Bett zu werfen." (235) Wer sich also entschließt, dieses Buch zu öffnen, muss damit rechnen, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wozu der Rezensent nur dringlich raten kann. Denn Ror Wolfs Prosa ist einzigartig und mit nichts und niemandem zu vergleichen und ihre Schrecken sind zugleich Lustgewinn und Traumerkenntnis.
Matthias Wörther, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es beginnt mit verschwundenen Körperteilen, explodierenden Straßen, einem Knistern, Knacken, Zischen und Schaben. »Plötzlich begann sich die ganze Welt zu bewegen, sie begann zu dampfen und lautlos zu zittern.«
Ror Wolf, der große Sprachartist und Meister der grotesken Komik, legt zu seinem 80. Geburtstag einen neuen Roman vor. Er berichtet vom Aufbruch des Ich-Erzählers in eine entfesselte Wirklichkeit, von seiner Reise durch wuchernde, apokalyptisch anmutende Landschaften, bevölkert von namenlosen, gefräßigen Kreaturen, seinen Begegnungen mit geheimnisvollen Damen in Bahnhofshotels und Bierkneipen.
Innerhalb eines Lidschlags wechseln die Kontinente. Losgelöst von Raum und Zeit entsteht ein Stück des einzigartigen Kosmos von Ror Wolf: ein zugleich alptraumhaftes und faszinierendes Panoptikum voll doppelter Böden, Tapetentüren und plötzlich aufreißender Abgründe.
Ror Wolf schreibt kraftvoll, wortmächtig und verstörend komisch – aber niemals gefällig. Abseits jeder Regel konventioneller Literatur führt er seine Leser in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang, auf eine Expedition in die unberechenbaren Welten jenseits unserer Realität.
Inhaltsverzeichnis
Das Buch gliedert sich in neunundzwanzig durch Ziffern bezeichnete Kapitel.