lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Toten Hosen
Die Toten Hosen




Hollow Skai

Reihe: Music Makers


Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452812 (ISBN: 3-85445-281-0)
184 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, 2007

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Reihe Music Makers stellt Musiker und Bands vor, die sich leichter Klassifizierung widersetzen. Ihr Erfolg misst sich nicht an ihrem Platz in den Hitparaden, sondern daran, dass sie der Popkultur ihren ureigenen Stempel aufgedrückt haben. Im Mittelpunkt steht dabei das musikalische Vermächtnis der Music Makers: Zur ausführlichen und detailliert kommentierten Diskografie gesellt sich jeweils eine gründliche, aber knapp gehaltene Biografie.



Von der Kellertruppe zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockformationen, die mit dem Kabarettisten Gerhard Polt ebenso zusammenarbeitet wie mit dem Filmemacher Wim Wenders - die dienst-älteste deutsche Punkband ist zur festen Einrichtung in der deutschen Kulturszene geworden. So prägten und beeinflussten dieToten Hosen so manche Nachwuchsgruppe in textlicher wie in musikalischer Hinsicht. Im Lauf ihrer fünfundzwanzigjährigen Karriere traten sie nicht nur unentwegt in Deutschland auf, sondern auch immer wieder in Polen, Ungarn oder Finnland, in Brasilien oder Argentinien. Sie sind längst weitaus mehr als nur ein typisch deutsches Punkphänomen.
Rezension
Gerne werden sie als "dienstälteste deutsche Punkband" bezeichnet - Die Toten Hosen. Eine Vielzahl an Tonträgern haben die Punkrock-Veteranen bisher auf den Markt gebracht und über eintausend Konzerte gespielt. Somit kann man sie sicher zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands zählen. In der Reihe "Music Makers" aus dem Hannibal Verlag hat Hollow Skai informative Daten zur Band zusammengestellt. Neben der kurz gehaltenen Biografie, in der er die Geschichte der Toten Hosen erzählt, ist jedoch die gut aufgearbeitete und kommentierte Diskografie. In der 25-jährigen Bandgeschichte von 1982 bis 2007 veröffentlichten sie zweiundsechzig Singles und zwanzig Alben. Von "Ople-Gang" über "Kauf Mich!" bis "Nur zu Besuch" werden alle Alben und DVDs kurz kommentiert. Interessant für Fans ist sicher auch der dritte Teil des Buches mit dem Titel "Stellenwert", wo der Autor den Versuch unternimmt, die Bedeutung der Band im heiß umkämpften Musikmarkt einzuordnen. Sehr hilfreich für das gezielte Suchen ist zudem der Index. Das Buch hebt sich wohltuend von den vielen Band-Biografien ab.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Uli Hoeneß, den Manager des FC Bayern München, waren die Toten Hosen einst »der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird«, weil sie mit ihrem wuchtigen Schmählied »Bayern« dem deutschen Rekordmeister ans Bein gepinkelt hatten. Doch das hielt sie nicht davon ab, in ausverkauften Fußballstadien oder im altehrwürdigen Wiener Burgtheater aufzutreten, sich im Rahmen von »Live 8« dafür einzusetzen, dass den Entwicklungsländern die Schulden erlassen werden, gegen Ausländerfeindlichkeit zu kämpfen und dabei stets die Punkrock-Fahne zu schwenken. Sie standen zusammen mit AC/DC, U2 und den Stones auf der Bühne und engagierten amerikanische Punk-Bands wie Green Day oder Bad Religion als Vorgruppen. Und zwischendurch veröffentlichten sie großartig krachende Alben, die sich in den letzten fünfzehn Jahren stets ganz oben in den Charts platzieren konnten.

Hollow Skai ist so alt wie der Rock’n’Roll, gründete 1980 das Label No Fun Records und veröffentlichte kurz darauf sein erstes Buch über Punk. Die Toten Hosen und ihre Vorläufer-Band ZK kennt er von Beginn an, und obwohl er deshalb bisweilen ungläubig angesehen wird, mag er sie noch immer. Hollow Skai verfasste die inoffizielle Rio-Reiser-Biografie Das alles und noch viel mehr. Im Hannibal Verlag erschienen seine Bücher In A Da Da Da Vida – Magische, mythische & Mysteriöse Geschichten zu Pop-Songs sowie In A Da Da Da Vida – Haarsträubende.Heftige & hinterhältige Geschichten zu Pop-Songs. Seit 2003 arbeitet er außerdem als freier Lektor. Weitere Infos unter www.skaichannel.de
Inhaltsverzeichnis
PROLOG 9
EINS: Die Geschichte 13
ZWEI: Die Musik 79
DREI: Der Stellenwert 157
INDEX 172