lehrerbibliothek.de
Die Taube
Die Taube




Nicholas Allan

Lahn-Verlag
EAN: 9783784033419 (ISBN: 3-7840-3341-5)
32 Seiten, hardcover, 21 x 15cm, Januar, 2005, 1. Auflage

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Besuch der Taube ist es für den Einsiedler auf der kleinen Insel mit der Ruhe vorbei. Und nach allerlei unerwarteten Wendungen bringt ihm der gefiederte Gast am Ende noch eine Riesenüberraschung mit... Eine außergewöhnliche Geschichte über die Taube, die Noah aus der Arche fliegen ließ, um nach Land zu suchen -von Nicholas Allan mit liebevoll-witzigen Illustrationen und voller Humor erzählt.
Rezension
"Die Taube" ist ein Bilderbuch nicht nur für Kinder mit einem sanften Humor und einem biblischen Hintergrund. Die Komik des Buches geht sowohl von den Bildern, als auch von den Texten aus. Fast wirkt das Buch wie ein Comic, dessen Ausgang aber keineswegs vorhersehbar ist:
Zunächst fällt der Blick des Betrachters auf eine friedliche Idylle einer Insel mit einem Einsiedler. Doch sogleich wird dessen Ruhe durch eine freche Taube gestört, die ihre Geschäfte kreuz und quer auf der Insel hinterlässt. "Nicht mit mir!", scheint sich der Einsiedler zu denken und so errichtet er kurzerhand eine Grenze. Eine Weile geht dies gut, doch dann...
Was auch immer der Einsiedler tut, die Taube stört immer wieder seine Ruhe. Irgendwann aber gelingt es dem Einsiedler, seine Taube von der Insel zu vertreiben. Dann aber merkt er, dass ihm die Einsamkeit nun auch nicht mehr recht ist und er ersehnt sich die Taube zurück. Diese kommt, doch wieder einmal kommt alles anders, als unser Ruhe liebender Freund denkt...

Ein ausgezeichnetes Buch voller Komik, ohne die biblische Geschichte von Noah ins Wanken zu bringen.
Schon jetzt hoffe ich auf eine Zugabe des Autors.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeder kennt die Geschichte von der Taube, die Noah am Ende der Sintflut aussandte. Aber da war auch noch jemand anders, dem die Taube einen großen Dienst erwies... Eine augenzwinkernde Geschichte, an der nicht nur Kinder ihren Spaß haben werden.