lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Suppe lügt Die schöne neue Welt des Essens
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens


"Pflichtlektüre für alle Konsumenten" DIE ZEIT

Hans-Ulrich Grimm

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426276310 (ISBN: 3-426-27631-3)
320 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2014

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"DIE SUPPE LÜGT hat mich wachgerüttelt, mir ganz entscheidend die Augen geöffnet für die industrielle Lebensmittelproduktion und ihre Hintergründe. Jeder Bürger, der isst, essen muss, essen will und nicht einfach gefüttert werden möchte, sollte dieses Buch gelesen haben. Es ist eines der wichtigsten Werke, wenn man wissen will, was und wie wir überhaupt essen."

(Sarah Wiener, Gastro-Unternehmerin und TV-Köchin)



"Grimms DIE SUPPE LÜGT zeigt, wie wichtig es ist, dass Verbraucher sich zusammenschließen und politisch für ihre Essensrechte kämpfen - die Suppe wird immer weiterlügen, wenn wir die Indusrtie nicht zur Verantwortung ziehen."

(Thilo Bode, Geschäftsführer von Foodwatch)



Der Nahrungskritiker Hans-Ulrich Grimm deckt auf, was wirklich drin ist in unseren Lebensmitteln. - Der Bestseller aktualisiert und stark erweitert


Rezension
Schon lange geht es bei uns beim Essen nicht mehr darum, mit NAHRUNGSmitteln das Überleben zu sichern - sondern der Nahrungsmittelbranche geht es doch nur noch darum, Bedürfnisse zu wecken, wo keine sind, Produkte zu kreieren, die es bisher nicht gab und am Ende den Umsatz kontinuierlich zu steigern!
Der Verbraucher schaut schon lange nicht mehr durch: was gestern noch empfohlen wurde und als gesund galt, ist heute längst überholt, ungesund oder "out". Allerdings werden wir Verbraucher ja auch von der Industrie ausgekundschaftet und manipuliert und manch einen stört das nicht einmal!
Hans-Ulrich Grimm hat sich wieder einmal der schönen neuen Welt des Essens angenommen und heraus gekommen ist ein Aufklärungsbuch, von dem DIE ZEIT sagt, es sollte eine "Pflichtlektüre für alle Konsumenten" sein!
Dem kann ich mich nur anschließen; denn nach dem Lesen sieht man so manchen Aspekt wirklich mit anderen Augen und kann auch im Supermarkt gut an einigen Regalen vorbei gehen! Schade, dass nicht jeder von uns auf den Eigenanbau von Gemüse und Bedarfstierhaltung umsteigen kann. Vor allem müssen wir wegkommen von der "Billigschiene", dem Schnäppchendenken, das in die Nahrungsmittelbeschaffung absolut nicht hineingehört.
Danke an Hans-Ulrich Grimm, dass er es nicht leid wird, uns immer wieder aufzurütteln und mit seinen Büchern seinen Teil zur Information und Aufklärung beiträgt! (Von anderen Stellen wartet man ja vergeblich darauf!)
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die schöne neue Welt des Essens

Wie schmecken australische Sägespäne? Was macht das Würstchen unter der Dusche? Und wie wird aus Klärschlamm Gulasch? Ernährungsexperte Hans-Ulrich Grimm deckt auf, was wirklich drin ist in unseren Lebensmitteln. Sorgfältig recherchiert, anschaulich und mit vielen Beispielen – der Klassiker der Verbraucher-Bücher komplett überarbeitet und stark erweitert.
Inhaltsverzeichnis
1. Diskrete Weltmacht: Die Geschmacksindustrie*11
2. Übler Geruch: Die Emanzipation des Geschmacks von der Natur*33
3. Genial ausbalanciert: Über die Evaluation des Geschmacks*49
4. Der Schock-O-Riegel: Versteckte Risiken für die Gesundheit*67
5. Wie die Geier: Der Kampf um die Kleinen*85
6. Schwer ins Hirn: Der Siegeszug des Süßen um die Kleinen*85
7. Rauch im Eimer: Die schleichende Legalisierung verbotener Metzgermethoden*123
8. Dicker Hund: Wohlgeschmack als Masthilfemittel*142
9. Verderbtheit und Gier: Das Kennzeichnungsrecht*161
10. Doppelblindversuche: Die neue Ohnmacht staatlicher Kontrolleure*181
11. Die Suppe lügt: Der Betrug am Körper und die Folgen*201
12. Mit dem Holzhammer: Der Kampf der Giganten im Food-Business*220
13. Neben der Spur: Über die stetige Verstärkung des Geschmacks*241
14. Müll mit Maske* Aus Abfall werden Lebensmittel*260
15. Lieber lecker: Die Zukunft des Geschmacks*282
Literatur*307
Register*316