lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Spione des Papstes Der Vatikan im Kampf gegen Hitler
Die Spione des Papstes
Der Vatikan im Kampf gegen Hitler




Mark Riebling

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492054553 (ISBN: 3-492-05455-2)
493 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Juni, 2017

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Papst Pius XII. und der älteste Spionagedienst der Welt



"Lieblings fesselnder Stil macht das Buch zu einem regelrechten Geschichtskrimi" (Washington Times)





Mark Riebling studierte in Dartmouth, Berkeley und an der Columbia University. Heute ist der Autor und Essayist Dozent am Center for Jewish Civilization der Georgetown University sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Seien weiteren Themenschwerpunkte sind Terrorismus, Geheimdienste und internationale Beziehungen.
Rezension
Aus weltpolitischer Sicht trat Eugenio Pacelli zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt sein Pontifikat an: Im März 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges.
In Deutschland herrschte die NSDAP unter Hitler diktatorisch über Land und Menschen. Minderheiten, insbesondere die jüdische Bevölkerung, hatten unter den Repressionen zu leiden.
Ins Visier der Nazis geriet zunehmend die christlichen Kirchen, insbesondere der Katholizismus.

Im vorliegenden Buch beschreibt Mark Riebling die Position des Vatikan unter seinem damaligen Papst Pius XII. gegenüber Hitler-Deutschland. Nach außen zurückhaltend - für viele deutlich zu passiv, im inneren jedoch als konsequenter und mitfühlender Unterstützer des nationalsozialistischen Widerstandes.
In zahlreichen Facetten beschreibt der Autor das komplexe Spionagenetzwerk zur Unterstützung der Widerstandsbewegung gegen die Nationalsozialisten. Im Vatikan liefen die Fäden zusammen.
Einerseits sollten diplomatische Beziehungen der Widerstandsbewegung in Deutschland (allem voran unter Führung deutscher Generäle und dem Anwalt Julius Müller) zu den Kriegsgegnern hergestellt und aufrecht erhalten werden. Sollte doch das "anständige Deutschland" mit seinen Vertretern rasch Friedensverhandlungen mit den Alliierten aufnehmen können. Da erschien es hilfreich, wenn sie vorab in die Umsturzplanungen eingeweiht wurden.
Wir wir wissen: alle Versuche Hitler zu stürzen, sprich zu töten, scheiterten.

Der große Verdienst des Autoren liegt in einer spannenden und exakten Darstellung der handelnden Parteien (Vatikan unter Pius XII., Deutsche Widerstandsbewegung(en) und Vertreter der Alliierten). Die Komplexität des Prozesses wird für den Leser nachvollziehbar, ja -sinnbildlich gesprochen- greifbar.
Es wird erklärt, wieso ausgerechnet die katholische Kirche konsequenten Widerstand in Deutschland leistete, es wird spürbar, welche moralischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den gewaltsamen Umsturzversuchen für Priester und gläubige Christen zu bewältigen waren. In der Darstellung begegnet der Leser zahlreichen historisch bekannten Namen der Kriegs-, aber auch der Nachkriegsgeschichte.

Alles in allem ein aus meiner Sicht ausgezeichnetes, historisch exaktes Werk, das den interessierten Leser auf spannende Weise mitnimmt auf eine historische Reise. Beim Lesen keimt immer wieder die Hoffnung, dass die Pläne des Widerstands gelingen können und Deutschland frühzeitig aus der Diktatur befreit würde - obwohl uns der historische Verlauf eigentlich bekannt ist!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Das doppelte Spiel von »Hitlers Papst«

Das Schweigen des Vatikans zum millionenfachen Morden der Nazis ist und bleibt eine der großen Kontroversen unserer Zeit. Bis heute wird diskutiert, warum Papst Pius XII. öffentlich nicht deutlicher intervenierte. Mark Rieblings fesselnde Aufarbeitung der Rolle des Vatikans im Widerstand gegen Hitler fügt der historischen Wahrheitssuche neue, wichtige Facetten hinzu. Denn während Papst Pius noch Geburtstagskarten an Hitler schrieb, unterstützte er im Geheimen die Attentatspläne des deutschen militärischen Widerstands. Riebling beschreibt das doppelte Spiel des Papstes historisch präzise und zugleich "spannend und faszinierend" (Wall Street Journal).
Inhaltsverzeichnis
Prolog 9

1 Dunkelheit über der Erde 12
2 Das Ende von Deutschland 50
3 Ochsensepp 61
4 Tyrannenmord 83
5 Einer, der ihn umlegt 102
6 Mit dem Teufel im Bunde 112
7 Die schwarze Kapelle 124
8 Absolute Geheimhaltung 132
9 Der X-Bericht 143
10 Warnungen an den Westen 153
11 Die braunen Vögel 161
12 Das Eisen schmieden 173
13 Der Ausschuss 182
14 Gespräche in der Krypta 194
15 Schießerei in der Kirche 202
16 Zwei Cognacflaschen 214
17 Baupläne für Siegfried 232
18 Der Weiße Ritter 241
19 Gefangener des Vatikans 259
20 Es muss geschehen 280
21 Heiliges Deutschland 287
22 Der Fund 296
23 Die Hölle 309
24 Der Galgen 320
25 Ein toter Mann 335
26 Der Bergsee 341

Epilog 357
Dank 373
Abkürzungen 377
Bibliografie 383
Endnoten 417