lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Soldatenkaiser  3., durchges., bibl. akt. Auflage 2014
Die Soldatenkaiser


3., durchges., bibl. akt. Auflage 2014

Michael Sommer

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534264261 (ISBN: 3-534-26426-6)
143 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014, mit Bibl. u. Register, 1 Karte

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Römische Reich stand im 3. Jh. n.Chr. am Abgrund: militärisch, politisch, sozial und fiskalisch. War es eine ›Weltkrise‹, die der antike Mittelmeerraum unter den Soldatenkaisern durchlitt? Dieser Band zeichnet die verschiedenen Aspekte nach und versucht sich in einer Deutung: Nicht eine alle Lebensbereiche erfassende Krise erschütterte das römische Weltreich, sondern umwälzende Veränderungen außerhalb des Imperiums erforderten militärische Reaktionen und brachten die alte Prinzipatsordnung ins Wanken. Die ›Soldatenkaiser‹ – viele dieser durchweg vom Heer erhobenen Kaiser waren alles andere als unzivilisierte Haudegen – stellten sich typisch römisch, traditionsverbunden und doch innovativ den Herausforderungen ihres Zeitalters und schufen so ein neues Imperium.

Michael Sommer, geb. 1970, lehrt als Professor Alte Geschichte an der Carl von Ossietzy Universität Oldenburg.
Rezension
In 3., durchges., bibl. akt. Auflage 2014 liegt nun dieses Standardwerk zu den Römischen Soldatenkaisern vor. Im 3. Jhdt. n.Chr. gerät das Römische Reich unter dem severischen Kaiserhaus zunehmend in eine fatale Krise, die nur mehr zwischenzeitlich abgewendet werden kann und schließlich einen Vorboten des Untergangs im 4./5. Jhdts. darstellt. Gleichwohl versuchen Maximinus Thrax und Philippus Arabs (235 – 249), Decius bis Gallienus (249 – 268), Claudius II. Gothicus bis Carus (268 – 283) und schließlich Diokletian und die Tetrarchie (284 – 305) in der Zeit vor der Konstantinischen Wende, mit unterschiedlichen Mitteln und Wegen das Reich zu stabilisieren und zu retten. Die Schrift-Quellen-Lage der Epoche ist relativ schmal, - umso mehr ist die Forschung auf andere Quellen verwiesen, um zu einer historischen Rekonstruktion zu gelangen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 12,95
Buchhandelspreis EUR 17,95

Rom stand im 3. Jahrhundert militärisch, politisch, sozial und fiskalisch am Abgrund. Doch hat intensive Forschung der letzten Jahre der Epoche auch ein anderes Gesicht gegeben: Die Periode der Soldatenkaiser war alles andere als bloß das Beispiel einer ›Weltkrise‹, sondern vor allem eines Anpassungsprozesses an völlig neue Gegebenheiten. Viele Soldatenkaiser waren nichts weniger als unzivilisierte Haudegen und provinzielle Parvenüs, aber sie stellten sich, typisch römisch, traditionsverbunden, und doch innovativ, den Herausforderungen ihres Zeitalters.

Rezensionen

»Sommer bietet eine gelungene Einführung in die Soldatenkaiserzeit. Unter Auswertung der Ergebnisse der neueren Forschung und Einbeziehung unterschiedlichster Quellen zeichnet der Autor ein lebendiges Bild des Römischen Reiches in dieser Krisenzeit, ohne den Leser mit zu vielen Details zu überfordern. Der flüssig und anschaulich geschriebene Text vermittelt somit einen schnellen Überblick und eignet sich ... hervorragend als Einführung für Studierende.« H-Soz-U-Kult

»... ein übersichtliches Bild über eine schwierige Epoche ...« Das Historisch-Politische Buch



Inhaltsverzeichnis
Geschichte Kompakt – Antike VII

Vorwort 1

I. Historische Voraussetzungen 3

1. Prinzipat 3
2. Einheit des Mittelmeerraums 7

II. Die Quellen und ihre Probleme 13

1. Literarische Quellen 13
2. Inschriften 16
3. Papyri 18
4. Münzen 19
5. Archäologische Quellen 21

III. Die Soldatenkaiser: Das Drama und seine Akteure 23

1. Vorspiel: Das severische Kaiserhaus 23
2. Erster Akt: Von Maximinus Thrax bis Philippus Arabs (235 – 249) 29
3. Zweiter Akt: Von Decius bis Gallienus (249 – 268) 42
4. Dritter Akt: Von Claudius II. Gothicus bis Carus (268 – 283) 54
5. Nachspiel: Diokletian und die Tetrarchie (284 – 305) 68

IV. Herausforderuungen: Die alte Ordnung in der Krise 71

1. Die Grenzen im Westen: Rhein und Donau 71
2. Ein neuer Nachbar im Osten: Die Sasaniden 77
3. Usurpation 82
4. Zwischen Kontinuität und Rezession: Die Wirtschaft 85

V. Antworten: Eine neue Ordnung zeichnet sich ab 93

1. Militär und Strategie 93
2. ›Sonderreiche‹: Die Regionalisierung militärischer Verantwortung 98
3. Innovationen in Wirtschaft und Verwaltung 108
4. Auf der Suche nach Legitimität: Ansätze zu einer religiösen Fundierung des Kaisertums 114



Auswahlbibliographie 129
Register 133