lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ritter  Spuren der Geschichte
Die Ritter


Spuren der Geschichte

Brigitte Choppin

Fleurus
EAN: 9783897171695 (ISBN: 3-89717-169-4)
80 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2002

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Ritter als edler und tapferer Held des Mittelalters, der seinem Herrn in selbstloser Hingabe diente, einem strengen Ehrenkodex folgte und galant den damen entgegentrat- dieses idealisierte Bild prägt unsre heutigen Vorsellungen. Doch wie sah das Leben der Ritter in der Zeit zwischen 1000 und 1500 eigentlich wirklich aus? Dieses Buch lässt die Geschichte des Ritterstandes wieder lebendig werden. Der Leser erfährt alles über den Hofstaat, die Gesellschaftsordnung, die Kampfausbildung, den Burgenbau, die Waffen und Rüstungen, aber auch die höfischen Feste und Turniere, die Jagdkultur, die Körperpflege sowie die Heiratsbräuche. Zum besseren Verständnis informiert eine Chronik am unteren Seitenrand fortlaufend über die wichtigsten historischen Ereignisse seit dem Ende der Herrschaft Karls des Großen bis zur Entdeckung Amerikas. Mehrere hundert Abbildungen aus mittelalterlichen Handschriften, Illustrationen und Karten sowie ein Glossar mit wichtigen Begriffen lassen ein lebhaftes und abwechslungsreiches Bild der Zeit der Ritter entstehen, das die glorreichen Seiten dieses Standes ebenso zeigt wie seine Schatten.
Rezension
Wie sah das Leben von Ivanhoe, Parzival, Tristan und all den mutigen Kämpfern der Tafelrunde in der Zeit von 1000 bis 1500 eigentlich wirklich aus? Dieses Buch beleuchtet die verschiedenen Facetten des Rittertums und erklärt die Hintergründe. Was war die Aufgabe der Ritter, wer konnte überhaupt ein solcher werden, wie dachten und wie lebten sie und welche Veränderungen durchlief der Ritterstand im Laufe seiner 500jährigen Geschichte? Sehr kindgemäß und anschaulich durch eine ansprechende Bebilderung kann sich jeder Interessierte umfassend informieren. Diese Reihe aus dem Fleurus Verlag leistet wieder einen wertvollen Beitrag zum besseren Verständnis der Geschichte und ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema, sei es zu Hause oder in der Schule.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
6 Das Rittertum
8 Die Geburt des Erben
10 Die Burg Cucy
12 Das Leben auf der Burg
14 Der Hofstaat
16 Burgherrin und Edelfräulein
18 Körperpflege
20 Die Ausbildung zum Ritter
24 Die Schwertleite
26 Die Waffen
28 Die Rüstung
30 Das Ritterturnier
34 Im Krieg
36 Die Kreuzzüge
40 Die Ordensritter
42 Die Burg im Wandel der Zeit
44 Die Verteidigungsanlagen
46 Die Belagerung
48 Eine denkwürdige Belagerung
50 Das Rittertum im Wandel
52 Der Tod des Burgherrn
54 Der Ritter und die Kirche
56 Lehnsherren und Vasallen
60 Die Hoheitsrechte
62 Herr über Land und Leute
64 Jagd und Falknerei
66 Hochzeit auf der Burg
68 Tafelfreuden
70 Spiel und Spaß
72 Höfische Liebe
74 Der Rittermythos
76 Worterklärungen
78 Register
80 Bildnachweis


Weitere Titel aus der Reihe Spuren der Geschichte