lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Raumfahrt für Kinder erzählt
Die Raumfahrt
für Kinder erzählt




Olivier de Goursac

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603678 (ISBN: 3-89660-367-1)
78 Seiten, hardcover, 25 x 32cm, August, 2006, mit 53 Fotografien und Computersimulationen sowie 36 farbigen Zeichnungen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Raumfahrt ist eines der jüngsten und faszinierendsten Forschungsgebiete unserer Zeit. Ihre Aufgabe ist es, den Weltraum zu erkunden, aber auch Satelliten ins All zu schießen, die für die Nachrichtentechnik und das Fernsehen unentbehrlich sind. In Bild und Text berichtet Olivier de Goursac von den großen Momenten in der Geschichte der Raumfahrt, etwa von der Erfindung der ersten Raketen , von dem Schimpansen Ham, der als erstes Lebewesen ins All flog, oder von der ersten Mondlandung im Jahr 1969. Er erzählt Interessantes und Lustiges aus dem All der Astronauten an Bord von Raumschiffen oder der Internationalen Raumstation, die in einer Umlaufbahn um die Erde kreist- 16-mal pro Tag! Die Himmelskörper unseres Sonnensystems werden vorgestellt, und wir erfahren, welche Raumfahrtmissionen bereits unternommen wurden, um sie zu erforschen. Und schließlich wird nach der Zukunft der Raumfahrt gefragt: Wird es dem Menschen gelingen, mit einem bemannten Raumschiff auf dem Planeten Mars zu landen? Werden eines Tages Menschen im Weltall wohnen? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um die Raumfahrt behandelt dieses Buch.
Rezension
In diesem Band aus der Reihe „...für Kinder erzählt“ bekommt der Leser interessante und faszinierende Einblicke in den Weltraum und die Raumfahrt. Große farbige Fotos nehmen mehr als dreiviertel einer Doppelseite ein. Jedes Foto wird mit wenigen kurzen Sätzen genauer erklärt.
Neben den faszinierenden Fotos finden sich wirklich kindgemäße Texte, in denen dem Leser geschichtliche und aktuelle Aspekte der Raumfahrt vorgestellt werden. Auch zukünftige Chancen und Hoffnungen werden angesprochen. Kurze Sätze mit einfachen Wörtern, die dennoch viele Informationen enthalten, sind typisch. Zusätzlich findet sich auf jeder Doppelseite noch eine kleine Illustration mit einem kurzen Satz, die einen bestimmten Aspekt zum Thema noch genauer erklären will.
Ein wunderschönes Buch, das eine gelungene Mischung aus Bildband und Sachbuch darstellt. Sehr empfehlenswertes Buch für Kinder und Jugendliche ab ca. acht Jahren, das auch für Erwachsene interessant und spannend ist.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schon seit vielen Jahrhunderten träumen die Menschen davon, die Geheimnisse des Weltalls zu erforschen. Aus dem 17. Jahrhundert sind märchenhafte Erzählungen überliefert, in denen Menschen an einen Mondstrahl geklammert in den Kosmos fliegen. Doch erst im Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond.
Der Autor und Weltraumforscher Olivier de Goursac weiß: „Der Weltraum mit all seinen Gefahren und den Welten, die es zu entdecken gibt, ist ein echtes Abenteuer!" In seinem neuen Band „Die Raumfahrt -für Kinder erzählt“ nimmt er den jungen Leser mit auf eine spannende Expedition durch die Tiefen des Weltraums und schildert große historische Momente in der Raumfahrt. Er berichtet über den Bau von Raketen und Raumfähren und über das streng organisierte Leben der Astronauten in der Schwerelosigkeit der Raumstation. Er erzählt von den Spaziergängen der Astronauten auf dem Mond und von unbemannten Forschungsmissionen zu Venus, Mars, Jupiter und den anderen Planeten des Sonnensystems. Und er blickt in die Zukunft und hinterfragt, ob es für die Menschen je möglich sein wird, auf dem Mars zu landen oder eine Stadt im Weltall zu erbauen. Großformatige Bilder der NASA, detailreiche Illustrationen und staunenswerte Computersimulationen begleiten die Texte und machen diesen Band zu einer aufregenden Reise durch das Weltall.
Olivier de Goursac studierte am Jet PropuLsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien. Seit 1999 vertritt er die US Mars Society in Frankreich. Olivier de Goursac ist Autor mehrerer Bücher über den Mars. Im Knesebeck Verlag erschien von ihm der Band „Bilder vom Mars“ (2005).
Inhaltsverzeichnis
3, 2, 1...Start!
Der Weltraum- ein luftleerer Raum
Die ersten Träume von einem Flug ins All
Eine Rakete zu bauen ist ganz einfach
In den Weltraum zu reisen ist schwieriger
Eine Rakete + ein Flugzeug = die Raumfähre
Eine Wohnung im Weltraum

Wozu dient der Weltraum?
Der Weltraum wird vom Militär genutzt
Satelliten umkreisen die Erde
Der Mensch ist oft unentbehrlich

Auf zur Erdumkreisung!
Die Tiere als Weltraumpioniere
Ein echtes Abenteuer für die Menschen
Im Weltraum leben
Die Raumkapsel verlassen
Die Raumstation: eine kleine Welt im All

Auf zum Mond!
Von der Erde zum Mond
Die Mondlandung
Spaziergänge auf dem Mond
Auto fahren auf dem Mond

Auf zu den anderen Planeten!
In der Hölle der Venus
Es ist schwierig auf dem Mars zu landen
Der Mars wird stark überwacht
Auf den fliegenden Bergen
ZU Jupiter vordringen
Auf Titan landen
An den Ringen des Uranus vorbeifliegen
Den kalten und dunklen Neptun besuchen
Auf Pluto fern der Sonne überleben

Der Weltraum, ein neuer Kontinent
Auf dem Mond wohnen
Eine Stadt im Weltraum
Die ersten Menschen auf dem Mars
Eine Station auf dem Mars errichten
Reise zu einem unbekannten Stern