lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Quadratur des Teufels 112 mathematische Rätsel mit ausführlichen Lösungen
Die Quadratur des Teufels
112 mathematische Rätsel mit ausführlichen Lösungen




Heinrich Hemme

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525408391 (ISBN: 3-525-40839-0)
127 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2003

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band enthält eine Sammlung unterhaltsamer Denksportaufgaben mit ausführlichen Lösungen aus allen Bereichen der Mathematik: Geometrie, Topologie und Zahlentheorie gehören ebenso zum Spektrum wie Logik, Kombinatorik und Algebra. Aber auch mathematische Scherzaufgaben, logische Spitzfindigkeiten und optische Spielereien sind vertreten. Dennoch reichen zur Lösung der Probleme Schulkenntnisse der Mathematik völlig aus, und ein größerer Rechenaufwand ist niemals erforderlich. Das Buch gibt auch einen Einblick in die Geschichte der Unterhaltungsmathematik: Alle Probleme und Lösungen sind mit ausführlichen Quellenangaben versehen.
Rezension
Das vorliegende Buch ist nicht nur ein passendes Geschenk für jeden Mathematiklehrer, sondern auch eine gute Möglichkeit, Schülern wieder Spaß an der Mathematik zu vermitteln. Denn Rechenaufgaben sind meist trocken und folgen einem Schema, das erst erlernt und dann eingeübt werden muß. Herinrich Hemme dagegen macht die Aufgabe zu einem Rätsel, das einen nicht eher losläßt, bevor man es gelöst hat. Geometrie, Logik und Algebra sind hierbei wichtig. Es zeigt sich, daß schon vor vielen Jahren die Menschen mit kniffeligen mathematischen Rätseln zu tun hatten, die aber noch heute aktuell und spannend sind.
Besonders zu empfehlen ist dieser Band für Vertretungsstunden in der Mittelstufe. Die Schüler sind sinnvoll beschäftigt und die Unterrichtsstunde wird zu einem spannenden Erlebnis!
Wer trotz schlafloser und durchrechneter Nächte nicht auf das Ergebnis kommt, darf aber auch im ausführlichen Lösungsteil die Erklärung nachschlagen.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
112 Aufgaben

112 Lösungen