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Die Psychologie des Überzeugens Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen Aus dem amerikanischen Englischen übersetzt von Matthias Wengenroth

8., unveränderte Auflage 2017
Die Psychologie des Überzeugens
Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen


Aus dem amerikanischen Englischen übersetzt von Matthias Wengenroth



8., unveränderte Auflage 2017

Robert B. Cialdini

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456857206 (ISBN: 3-456-85720-9)
400 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2017

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Weltbestseller zur Theorie und Praxis des Überzeugens

Der Marketingexperte und Sozialpsychologe Robert B. Cialdini erklärt, warum Menschen Ja sagen - und wie dieses Wissen angewendet werden kann. Cialdini beschreibt die sechs grundlegenden Prinzipien der Überzeugung und zeigt, wie man diese nutzt, um sich vor Beeinflussung zu schützen oder um selbst überzeugender auftreten zu können. Basierend auf über dreißig Jahren Forschung und illustriert mit zahlreichen Beispielen aus allen Lebensbereichen, bietet dieses Buch all denjenigen eine unschätzbare Hilfe, die sich beruflich oder persönlich erfolgreich weiterentwickeln möchten.

Der Weltbestseller ist in millionenfacher Auflage erschienen und wird für seine gute Lesbarkeit, seine praktischen Anregungen sowie seine wissenschaftliche Genauigkeit hoch gelobt. Das Buch findet eine begeisterte Leserschaft unter Wirtschafts- und Marketingfachleuten, Fundraising-Spezialisten und Menschen mit Interesse an Psychologie.

„Cialdini gelingt es, seine persönlichen Erfahrungen, etwa bei Verkäuferschulungen und Polizeiverhören, mit den Erkenntnissen der experimentellen Psychologie zu einem Lehrbuch zu verbinden. ... Da wird Lernstoff kurzweilig.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Prof. Dr. Robert B. Cialdini, Professor für Psychologie an der Arizona State University, studierte an verschiedenen Universitäten in den Vereinigten Staaten und war Vorsitzender der US-amerikanischen Gesellschaft für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie.
Rezension
Welche Faktoren bringen uns dazu, das zu tun, was andere von uns wollen? Und welche Techniken machen von diesen Faktoren am wirksamsten Gebrauch? Nachdem die 7. Auflage 2013 dieses Weltbestsellers zur Überzeugungspsychologie erschienen war, ist nun eine 8. unveränderte Auflage notwendig, die zum gleichen Preis erscheint. Ab der 6. Auflage hat der Autor insbesondere die Alltagskultur und die neuen Technologien sowie die kulturvergleichende Forschung noch stärker in seine rundum aktualisierte Darstellung einbezogen. Nicht unüblich im angelsächsischen Sprachraum ist dieses Buch als populärwissenschaftliches Sachbuch konzipiert, das besonderen Wert auf eine interessante Darstellung des Stoffs legt mit dem Ziel, einen angenehm zu lesenden, praxisbezogenen und gleichzeitig wissenschaftlich untermauerten Text vorzulegen. Die Strategien der Verführer werden dabei ebenso überzeugend und gut verständlich dargestellt wie die Verhaltensmuster der Verführten. Einfach und mit vielen Praxisbeispielen zeigt der Verfasser auf, wie und warum z.T. einfachste Manipulationstechniken wirken und wie man sich dagegen wehren kann. Die wichtigsten Mechanismen der Manipulation werden erläutert. Die Darstellung vermittelt Erkenntnisse, die keineswegs nur in der Wirtschafts- und Werbepsychologie von Bedeutung sind, sondern auch unseren Alltag weitgehend prägen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 9
Vorwort 11
Anmerkung zur 6. Auflage 12
Einführung 15

1. Kapitel
Die Waffen der Einflussnahme 19
«Klick, surr» 21
Teuer = gut und andere (vor)eilige Schlüsse 26
Die Nutznießer 31
Jiu-Jitsu 34
Zusammenfassung 40
Übungsfragen 41

2. Kapitel
Reziprozität 43
Wie die Regel funktioniert 49
Die Übermacht der Regel 50
Politik 55
Die (oft teuer bezahlte) Gratisprobe 58
Nicht erbetene Gefälligkeiten 62
Schlechte Geschäfte 65
Gegenseitige Zugeständnisse 69
Die Neuverhandeln-nach-Zurückweisung-Taktik 72
Gegenseitige Zugeständnisse, der Wahrnehmungskontrast und Watergate 76
In der Zwickmühle 79
Mehr oder weniger freiwillige Blutspenden 80
Nette kleine Nebeneffekte 81
Abwehr Strategien 83
Die Regel in ihre Schranken verweisen 84
Den Feind ausräuchern 86
Zusammenfassung 89
Übungsfragen 90

3. Kapitel
Commitment und Konsistenz 93
Wer A sagt 95
Der Luxus automatischer Konsistenz 97
Die Festung der Ignoranz 98
Leider, leider ausverkauft 101
Commitment: Auf Gedeih und Verderb 106
Herz und Verstand 116
Die magische Handlung 117
Eigene Entscheidungen und innere Überzeugungen 136
Wenn sich Entscheidungen ihre eigenen Gründe suchen 141
Low Ball für einen guten Zweck 146
Abwehrstrategien 150
Signale vom Magen 150
Signale vom Herzen 153
Sind manche anfälliger als andere? 156
Zusammenfassung 159
Übungsfragen 161

4. Kapitel
Soziale Bewährtheit 163
Das Prinzip der sozialen Bewährtheit 165
Vormacher und Nachahmer 167
Nach der Sintflut 171
Todesursache: Ungewiss(heit) 181
Ein wissenschaftlicher Ansatz 187
Opferselbsthilfe 190
Unseressleichen 193
Tödliche Gefolgschaft l 198
Tödliche Gefolgschaft 2 209
Abwehrstrategien 214
Sabotage 215
Gegenprobe 220
Zusammenfassung 224
Übungsfragen 225

5. Kapitel
Sympathie 227
Freundschaften mit Hintergedanken 233
Warum finde ich dich sympathisch? 234
Äußerliche Attraktivität 234
Ähnlichkeit 237
Komplimente 240
Kontakt und Kooperation 242
Konditionierung und Assoziationen 254
Klingelt bei Ihnen etwas, wenn Sie den Namen
Pawlow hören? 261
Nach den Nachrichten und dem Wetter nun zum Sport 264
Abwehrstrategien 269
Zusammenfassung 272
Übungsfragen 274

6. Kapitel
Autorität 277
Die Macht von Autoritäten 280
Blinder Gehorsam - Verlockung und Gefahr 286
Schein und Sein 291
Titel 291
Kleidung 298
Luxus 301
Abwehrstrategien 302
Echte oder vorgetäuschte Autorität? 303
Ehrlichkeit mit Hintergedanken 304
Zusammenfassung 309
Übungsfragen 310

7. Kapitel
Knappheit 313
Mangelware ist Qualitätsware 315
«Nur noch einige wenige Exemplare » 317
Zeitlimits 320
Reaktanz 322
Erwachsener Trotz: Liebe, Pistolen und Seifenlauge 325
Zensur 330
Optimale Bedingungen 335
Wie gewonnen, so zerronnen: Schokokekse und Glasnost 336
Kampf um knappe Ressourcen 342
Abwehrstrategien 348
Zusammenfassung 353
Übungsfragen 354

8. Kapitel
Das automatische Zeitalter 357
Primitive Automatismen 358
Moderne Automatismen 361
Finger weg von unseren Faustregeln! 363
Zusammenfassung 367
Übungsfragen 368

Literatur 369
Register 389
Quellen 393