lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Pfeiler des Glaubens
Die Pfeiler des Glaubens




Ildefonso Falcones

C. Bertelsmann
EAN: 9783570100455 (ISBN: 3-570-10045-6)
928 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, September, 2010

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Historie für alle!" NEUE ZÜRCHER ZEITUNG



In seinem neuen Weltbestseller über Glaube und Versöhnung erzählt Ildefonso Falcones die ergreifende Geschichte vom Aufstand der spanischen Muslime 1568 bis zu ihrer endgültigen Vertreibung von der Iberischen Halbinsel und entführt uns in ein faszinierendes Andalusien am Wendepunkt der europäischen Geschichte.



"Eine spannende historische Epoche und eine Geschichte, mit der ich denjenigen meine bescheidene Ehrerbietung erweisen möchte, die für das Fortbestehen einer Kultur kämpften." ILDEFONSO FALCONES




Rezension
Mit dem Roman "Die Pfeiler des Glaubens" taucht man wahrhaftig in eine besondere Epoche der spanischen Geschichte ein: Eine Zeit, in der das bisherige Miteinander zweier Religionen (und Kulturen)plötzlich nicht mehr möglich ist, so dass die eine versucht, der anderen ihren "wahren Glauben" aufzuzwingen. Die katholische Kirche ist durch den König in der Übermacht, was zur Unterdrückung und schließlich zur Vertreibung der Muslime führt.
Beim Lesen folgt man beeindruckt und gebannt der (Lebens-) Geschichte von Hernando Ruiz, einem jungen Mann, der zwischen den Fronten aufgewachsen ist: Seine Mutter, eine Muslima, wurde von einem Priester vergewaltigt, und Hernando kann zeitlebens diesen "Makel" nicht verbergen, da er die blauen Augen des Vaters geerbt hat. Hernando erlebt Krieg, Vertreibung, Liebe, Hass, Wohlstand und Armut und immer muss er seinen Glauben beschützen, manchmal sogar verleugnen.
Eine spannende Geschichte, die an einigen Stellen auch Kürzungen vertragen hätte, aber letztendlich ist es ein empfehlenswerter Schmöker mit vielen Informationen über eine ferne Vergangenheit!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Andalusien, 1568. Nach Jahren der Unterdrückung erheben sich die spanischen Muslime gegen ihre christlichen Peiniger. Unter den Aufständischen ist auch der junge Maure Hernando, der sein Volk und seine Kultur vor dem Untergang retten will. Doch die Revolte wird bald zum blutigen Glaubenskrieg, und angesichts der von beiden Seiten begangenen Grausamkeiten wächst in Hernando das Bedürfnis nach Frieden und Aussöhnung der Religionen – ein Ziel, dem er fortan sein Leben widmet.

In seinem neuen Weltbestseller über Glaube und Versöhnung erzählt Falcones die ergreifende Geschichte vom Aufstand der Muslime bis zu ihrer endgültigen Vertreibung, und entführt uns in ein faszinierendes al-Andalus am Wendepunkt der europäischen Geschichte.

»Während uns Follett den Geist des Mittelalters immer nur beschreibt, taucht Falcones ganz in ihn ein.«

Diana Gabaldon (07.05.2008)