lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Papier-Werkstatt Spannende Experimente mit Papier und Pappe Band 17
Die Papier-Werkstatt
Spannende Experimente mit Papier und Pappe


Band 17

Ulrike Berger, Detlef Kersten

Velber Verlag
EAN: 9783866135802 (ISBN: 3-86613-580-7)
44 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, Januar, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Experimente mit Pappe und Papier



Papier wird wasserfest, dient als einfaches Hörgerät und Megaphon, kann schwere Lasten tragen, reißt gerade oder krumm, wird warm oder bleibt kalt, gleitet sanft durch die Luft, lässt Wasser sprudeln und ist essbar. Und als Möbius-Band birgt es ungelöste Rätsel. Wer hat Lust, mal selbst Papier herzustellen?

"Schau, so geht das" weckt die Neugier auf Naturphänomene, ermöglicht Chemie zum Mitmachen und Physik zum Anfassen.


Rezension
Und wieder ist ein neuer toller Band der inzwischen sehr bekannten "Schau, so geht das!"-Reihe aus dem Velber-Verlag, ehemals Oz-Verlag,erschienen, die nicht nur bei Grundschulen sehr beliebt ist welche eine Forscherwerkstatt aufgebaut haben.

Zum thematischen Inhalt des Buches:
Papier ist allgegenwärtig, gerade auch in der Schule. Warum sich nicht einmal näher damit befassen?
Bisher hat man sich höchstwahrscheinlich auf diue Farbchromatographie oder das Schöpfen von Papier beschränkt, hier werden noch ganz andere spannende und interessante Möglichkeiten aufgezeit, z.B. das Experimentieren mit Salz und Farbe, die Braille-Blindeschrift wird vorgestellt, wie man Papier wasserdicht macht, Papier kann stark sein, aber auch Zaubertricks mit Papier werden vorgestellt und vieles, vieles mehr.

Allgemeines zum Buch:
Im nun schon 17. Band hat sich der bewährte Aufbau des Buches zum Glück nicht verändert. Nur das äußere Erscheinungsbild hat sich etwas verändert.
Das Buch bietet wie gewohnt 19 einfache und leicht verständliche Experimente, die ein gutes Spektrum abdecken, um die chemischen Eigenschaften und physikalischen Phänomene spielerisch zu erfahren.
Die Schwerpunktsetzung dieses Bandes ist das Papier. Jeder Band der Serie widmet sich bekanntlich einem anderen Schwerpunkt chemischer, physikalischer oder technischer Natur - oder auch gemischt.
Ein Pluspunkt ist der feste Glanzdruck-Einband, der im Notfall ein schnelles und leichtes Saubermachen ermöglicht, sollte das Buch während der Durchführung einmal versehentlich verschmutzt werden. Und das passiert beim Experimentieren bekanntlich schnell einmal.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und ermöglicht eine schnelle Orientierung, auch für darin noch nicht so Geübte. Hier sind alle Versuche aufgeführt (siehe Auflistung des Inhaltsverzeichnisses).
Jeder Versuch wird auf einer Doppelseite genau beschrieben. Der Text ist kurz gefasst, beinhaltet aber alles Notwendige. Die rechte Seite ist jeweils durch ein oder mehrere Bilder geprägt, die unter anderem eventuelle Stolperstellen im Versuch oder den Versuchsaufbau bildlich erläutern. Die Fotos sind sehr ansprechend und detailliert. Sie zeigen immer genau das, auf was es ankommt.
Da der Seitenaufbau immer gleich ist, ist auch hier eine schnelle Orientierung möglich. Zunächst werden die benötigten Materialien aufgezählt, dann der Versuchsaufbau beschrieben. Unter „Was passiert?“ wird dann beschrieben, was passiert - oder passieren sollte.
In einem farbig hinterlegten Infokästchen gibt es Zusatzinformationen zum Versuch, z.B. wo das soeben selbst Erprobte in der Natur vorkommt oder von Menschen benutzt wird. Hier wird also der Schritt von der soeben selbst erprobten Wirklichkeit in die reale Anwendungswelt gemacht.
Die gewählte Schriftart ist sehr klar und ausreichend groß, so dass auch noch etwas ungeübte Leser gut mit diesem Buch zurecht kommen.
Zugleich enthalten die einzelnen Versuche auch nicht zu viel Text und entmutigen dadurch nicht. Auch das Buch selbst ist weder zu umfangreich, noch zu dünn.
Die Versuche haben einen hohen Aufforderungscharakter, der unter anderem durch die sehr gut fotografierten Bilder erzielt wird. Sie sind so ausgelegt, dass sie fast immer gelingen, so dass ein Erfolgserlebnis fast garantiert werden kann.
Zum Schluss gibt es auf den hinteren beiden Einbandseiten einen Überblick mit Foto über alle bisher erschienenen Titel der Serie.

Die einzelnen Themen dieses Bandes sind in der abgedruckten Inhaltsübersicht nachzulesen.
Alleine schon die Überschriften der Experimente machen Lust auf mehr.
Das Besondere an diesem Band ist, dass man einmal nach Herzenslust klecksen und mit Farben herum mantschen kann und soll.
Chemie und Physik einmal anders und vor allem dort, wo man sie auf den ersten Blick gar nicht vermutet.

Mein Fazit:
Ein gutes Buch mit leicht durchzuführenden Experimenten für kleine Forscher. Die Kinder lernen selbstständig und selbsttätig viel aus den Bereichen Physik, Chemie und Technik, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die meisten Experimente können komplett eigenständig durchgeführt werden, da sie absolut ungefährlich sind und auch keine gefährlichen Materialien benötigt oder verwendet werden. Die meisten Materialien hat man Zuhause immer griffbereit, so dass dem Forscherdrang keine Grenzen gesetzt sind.
Manche Versuche bauen systematisch aufeinander auf und geben so eine anschauliche, wissenschaftliche Versuchsreihe mit vielen Erkenntnissen und Erlebnissen.
Die komplette Buchserie ist auch hervorragend zum Aufbau einer so genannten Forscherwerkstatt im Grundschulunterricht geeignet, da sie anschauliches Material direkt für die Hand der Kinder ist, mit dem wissenschaftlich gearbeitet werden kann. Selbstverständlich auch im „normalen“ Unterricht im Bereich "Sachunterricht – Erste Versuche" einsetzbar.
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht! Meine Kinder sind immer wieder begeistert wenn ich verkünde, dass wir experimentieren und diese Bücher bieten wirklich den Vorteil, dass ich keinerlei Vorarbeiten leisten muss - außer der Materialbereitstellung.

Anwendungsbereich: Grundschule, Sekundarstufe I, Förderschule, Arbeitsgemeinschaften, Forscherwerkstatt, privat
Klassen: ab 1. Schuljahr
Altersstufen: ab 5 Jahre



Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Die Papier- Werkstatt

von: Ulrike Berger
ISBN-13: 9783866135802
Artikelnummer: 21912297
Erschienen: Januar 2009
bei: Velber im OZ
Reihe: Schau, so geht das!
Einband: Fester Einband
Sprache: Deutsch

Altersempfehlung: ab 5 Jahre

Beschreibung

Papier wird wasserfest, dient als einfaches Hörgerät und Megaphon, kann schwere Lasten tragen, reißt gerade oder krumm, wird warm oder bleibt kalt, gleitet sanft durch die Luft, lässt Wasser sprudeln und ist essbar. Und als Möbius-Band birgt es ungelöste Rätsel. Wer hat Lust, mal selbst Papier herzustellen?



P R E S S E T E X T

Was Papier so alles kann!

Jetzt heißt es Schere und Klebstift rausholen, den Farbkasten bereitstellen und los geht's! In dem Buch "Die Papier-Werkstatt", Band 17 der Experimente-Reihe "Schau, so geht das!" aus dem Velber-Verlag, warten viele spannende und leicht verständliche Experimente auf kleine (und große) Neugierige:
- Papier wird wasserfest,
- dient als einfache Hörgerät und Megafon,
- kann schwere Lasten tragen,
- wird warm oder bleibt kalt,
- lässt Wasser sprudeln,
- ist essbar,
- und viele Eperimente mehr ...
"Schau, so geht das!": Eine Erfolgsreihe für Wissensdurstige, in der kleine Forscher einprägsame Experimente zum leichten Nachmachen finden. Zahlreiche leichte Versuche setzen Chemie und Physik kindgerecht um: mit Materialien aus jedem Haushalt, kurzen Anleitungen, klaren Erklärungen und großen Fotos. Das ist kindgerechte Naturwissenschaft zu Mitmachen und Anfassen. Verstehen wie es geht - für die Schule und für das Leben!

Inhaltsverzeichnis
S. 8 Salzbilder

S. 10 Gedrückte Geheimnisse

S. 12 Wasserdichtes Papier

S. 14 Ein Helikopter aus Papier

S. 16 Fettgemälde

S. 18 Papier wird warm

S. 20 Rote Krakelei

S. 22 Papier zum Durchschauen

S. 24 Das Möbiusband

S. 26 Kopieren mit Stiften

S. 28 Der Trick mit dem Knick

S. 30 Horch mal her!

S. 32 Wackelbilder

S. 34 Papier selbst gemacht

S. 36 Wenn Papier laufen lernt

S. 38 Papier zum Aufessen

S. 40 Postkarte mit Riesenloch

S. 42 Zaubersprudel

S. 44 Wer ist hier sauer?