lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die POPkörner (3). Eine Bühne für Billie
Die POPkörner (3). Eine Bühne für Billie




Stefanie Taschinski

Arena Verlag
EAN: 9783401509310 (ISBN: 3-401-50931-4)
232 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Juli, 2016

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das ist die Chance ihres Lebens! Billie hat die POPkörner bei der Europäischen Pop-Akademie in München angemeldet. Trotzdem scheinen die anderen Bandmitglieder wenig begeistert und Rosa hat sowieso nur noch David im Kopf. Billie kann das überhaupt nicht verstehen. Dann will plötzlich auch noch ihr Papa mit nach München kommen. Das kann ja nur peinlich werden. Doch die vier Freundinnen erwarten auf ihrer ersten Bandreise noch ganz andere Überraschungen.
Rezension
Seitdem Lou im ersten Band der Popkörner zurück nach Deutschland gekommen ist, hat sich einiges geändert. Motto, die ihrer Cousine anfangs sehr abweisend gegenüberstand, ist nun Lous beste Freundin. Kein Wunder, denn die beiden wohnen sich gegenüber, gehen in die gleiche Klasse und haben auch eine eigene Band: Die Popkörner!

Zur Band gehören neben Lou, die Gitarre spielt und Motto am Piano auch die extrovertierte Billie und die stille Rosa. Billie ist als Sängerin ganz zufällig zur Band gestoßen. Sie ist nicht immer ganz einfach und macht es den anderen Mädchen nicht immer leicht, sich mit ihr zu vertragen.
Der zweite Band zeigt, wie die Clique zusammenwächst und sich so bei Ärger mit Erwachsenen unterstützen.
In dem vorliegenden dritten Band bewirbt Billie die Band bei der Europäischen Pop-Akademie. Als sie angenommen werden, trifft sie auch wenig Verständnis bei ihren Bandmitgliedern. Doch Billie, die gerne im Mittelpunkt steht, setzt sich durch. Der dritte Band erzählt von dieser ersten Bandreise, natürlich in Begleitung eines Vaters. Er erzählt aber auch von den anderen Sorgen, die die Mädchen in ihrer Pubertät treffen.

Ein schönes Buch für alle song-begeisterten Mädchen etwa ab 10 Jahren.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stefanie Taschinski, 1969 in Hamburg geboren, veröffentlichte 2010 ihr erstes Kinderbuch „Die kleine Dame“, das sich als zauberhaftes Debüt erwies und inzwischen für das Kino verfilmt wird. Weitere erfolgreiche Veröffentlichungen wie „Die Popkörner“ und „Funklerwald“ folgten. Auf ihren Lesungen widmet sich die Kinderbuchautorin der Literaturvermittlung und Leseförderung, zudem ist sie für das Hamburger Literaturhaus als Schreibcoach tätig. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg. www.stefanietaschinski.de
Weitere Titel aus der Reihe Die Popkörner