lehrerbibliothek.de
Die Ostergeschichte
Die Ostergeschichte




Jutta Bergmoser, Wasyl Bagdaschwili

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815740965 (ISBN: 3-8157-4096-7)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, März, 2006, Leinenrücken, mit Goldfolienprägung im Innenteil und auf dem Cover und Ausklappseite

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vor über 2000 Jahren zog Jesus durch das Heilige Land und erzählte von Gott. Immer mehr Menschen fanden Gefallen an dem, was er sagte, und so war er nicht nur den jüdischen Priestern, sondern auch den Römern ein Dorn im Auge, drohte er doch, die Ruhe im besetzten Israel zu stören.

Und obwohl Jesus wusste, dass ihn dort der Tod erwartete, machte er sich zum Passahfest auf nach Jesusalem...



Die biblische Ostergeschichte leicht verständlich nacherzählt und künstlerisch illustriert von Wasyl Bagdaschwili.
Rezension
Wenn es um die Ostergeschichte geht werden viele Eltern von kleinen Kindern unsicher: Was kann ich meinem Kind zumuten? Ist die Leidensgeschichte Jesu nicht zu brutal für mein Kind?
Das vorliegende Buch über die letzten Tage im Leben Jesu und seine Auferstehung zeigen die Geschehnisse auf kindgemäße Weise. So verzichten die Bilder auf besondere Gewaltdarstellung, bleiben dabei aber dennoch der Geschichte treu. Die Bilder erstrecken sich meistens über die gesamte Doppelseite und sind in kräftigen Farben gemalt.
Die Erzählung beginnt nach einer allgemeinen Vorstellung der Person Jesu beim Einzug nach Jerusalem und endet mit der Begegnung des auferstandenen Jesus mit dem ungläubigen Thomas. Der Text erzählt ausführlich und ist für Kinder ab ca. vier Jahren gut zu verstehen. Für jüngere Kinder kann der Text bei Bedarf gekürzt werden.
Ein Highlight beim Betrachten ist jedes Mal die Ausklappseite, auf der zahlreiche Goldfolienprägungen zu finden sind.
Weitere Goldfolienprägungen befinden sich auch auf dem Cover. Die und der Leinenrücken machen das Buch schon äußerlich zu etwas Besonderem.
Ein sehr schönes Buch, das die Ostergeschichte sowohl sprachlich als auch bildlich toll erzählt. Sehr empfehlenswert für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum feiern wir Ostern?

Vor über 2000 Jahren zog Jesus durch das Heilige Land und erzählte von Gott. Viele Menschen fanden Gefallen an dem, was er sagte. Doch den jüdischen Priestern und den Römern war er ein Dorn im Auge.
Und obwohl Jesus wusste, dass ihn dort der Tod erwartete, machte er sich zum Passahfest auf nach Jesusalem...

- Die biblische Ostergeschichte leicht verständlich nacherzählt
- Der fünfte Band in der erfolgreichen Reihe mit Illustrationen von Wasyl Bagdaschwili