lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Mudrabox Mit Finger-Yoga entspannen, Kraft spüren und gesund werden
Die Mudrabox
Mit Finger-Yoga entspannen, Kraft spüren und gesund werden




Stefanie Schmid-Altringer

Gräfe & Unzer Verlag
EAN: 9783833835612 (ISBN: 3-8338-3561-3)
64 Seiten, lose, 16 x 19cm, März, 2015

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Heilkraft in unseren Händen

Die passende Mudra auswählen, sich mit Handhaltung und Affirmation vertraut machen, die heilende Wirkung auf Körper, Geist und Seele erfahren.

- Alles Wissenswerte über die Heilkraft und Anwendung der Mudras aus Sicht der Tradition und der modernen Wissenschaft im Buch.

- 43 Übungskarten mit Mudras, die uns tief entspannen und in Balance kommen lassen, unsere Lebensfreude und Kreativitäöt steigern sowie unsere Abwehrkäfte und Gesundheit stärken.

- Mudra Plus: Besonders wirksame Kombinationen von Yoga-Übungen und Mudras.
Rezension
"Die Mudra-Box" aus dem GU-Verlag von Stefanie Schmid-Altringer umfasst 48 Mudra-Karten und ein Begleitbuch zur Box. Mudra ist auch ein anderes Wort für Fingeryoga, demnach bieten die Karten Fingeryoga-Stellungen, die gewisse Ziele verfolgen sollen. Die Karten gibt es in 4 verschiedenen Farben, die gelben Karten stehen für "Entspannen", die pinken Karten für "Kraft spüren", die grünen Karten für "Gesund werden" und die lila Karten stehen für "Mudraplus", d.h. Fingeryoga kombiniert mit anderen Techniken und Übungen. Jede Karte ist so aufgebaut, dass vorne der Name des Mudras, sowie die zugehörige Kategorie steht, darunter folgt die Mudrastellung in einem großen Bild. Darunter befindet sich dann noch eine Affirmation, die man sich selbst sagen sollte. Wie z.B. zum Shakti-Mudra: "Ich werde ruhiger. Ich lasse meine Anspannung einfach los. Ich genieße die Schwere meines Körpers." Auf der Rückseite der Karte wird noch mal im Fließtext genau beschrieben, wofür das Mudra steht, wo ich im Begleitbuch nähere Infos finde, stichpunktartig wie man das Mudra bildet und auch was es bringt. Im Begleitbuch werden noch mal allgemeine Hinweise aus der Theorie und Praxis gegeben, dann folgen Erläuterungen zu den drei Bereichen und zu allen einzelnen Karten.
Ich habe die Mudra-Box beim Kinder-Yoga regelmäßig eingesetzt. Die Kinder durften immer eine Karte zu Beginn der Yoga-Stunde auswählen, wir haben dann gelesen wofür sie steht und damit geübt. Die Kinder fanden dieses kleine Ritual immer toll und haben so schon spielerisch verschiedene Mudras kennen gelernt und geübt.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Das Set: Buch und praktische Übungskarten zu zahlreichen Mudra. Mit Handgesten wirkungsvoll entspannen, Kraft auftanken und etwas für seine Gesundheit tun!

Popstars wie Madonna machen sie, Wirtschaftsbosse wie Bill Gates machen sie und alle schwören auf ihre positive Wirkung. Doch was hat es denn eigentlich auf sich mit den Mudras, diesen Handyoga-Gesten, die in der hinduistischen und buddhistischen Praxis seit Jahrhunderten eingesetzt werden? Wie und warum wirken sie und wie können wir sie auch im Alltag für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden nutzen? Die Mudrabox, in der sich ein ausführliches Buch und 43 praktische Übungskarten befinden, beantwortet diese Fragen fundiert und zeitgemäß. Unter den drei Kategorien Entspannen, Kraft spüren und gesund werden findet jeder schnell die Mudras, mit denen er sich wirkungsvoll unterstützen kann. Und wer mag, kann sich die entsprechenden Karten als Gedächtnisstütze in die Tasche stecken, auf den Schreibtisch oder das Nachtkästchen legen.