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Die Modenschau Konzept – Gestaltung – Umsetzung
Die Modenschau
Konzept – Gestaltung – Umsetzung




Estel Vilaseca

Stiebner
EAN: 9783830708698 (ISBN: 3-8307-0869-6)
192 Seiten, kartoniert, 17 x 22cm, 2011

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den 15 Minuten einer Modenschau stellt ein I )esigncrdic Arbeit von sechs Monaten vor und unterzieht sich damit dem kritischen Blick der Öffentlichkeit. Die Geheimnisse der faszinierenden Präsentationen werden in diesem Buch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Wie lange dauert die Produktion einer Modenschau? Wie teuer ist sie? Wer ist an der Produktion beteiligt? (übt es Alternativen für Nachwuchsdesigner? Wie sieht die Modenschau der Zukunft aus? Diesen und vielen anderen Fragen geht das Buch nach. Dabei kommen Profis aus der Modebranche zu Wort. Angehende Designer, Beschäftigte der Textil- und Modeindustrie und Fans erhalten interessante Einblicke in die Welt der Modenschau. Mit ausgewählten Bildern bietet dieses Buch eine wunderbare Reise zu den schönsten Modenschauen: l'.s zeigt eine überwältigende Show von Dior Homme, eine konzeptionelle Präsentation von Hussein Chalayan, Haute-Couture-Schauen in Paris und die inspirierenden Präsentationen von Dries Van Noten.
Rezension
„Die Modenschau – Konzept – Gestaltung – Umsetzung“ von Estel Vilaseca enthält alle wichtigen Informationen rund um die Planung und Ausführung einer Modenschau. Zu Beginn des Buches erfährt der Leser, was alles zu einer guten Modenschau dazugehört. Estel Vilaseca erklärt genau, was eine Modenschau ist und geht in diesem Kapitel außerdem auf Themen wie „Ziele einer Modenschau“, „Produktion“ oder „Budget“ ein. Nachdem der Leser nun allgemeine Informationen zum Thema und somit ein gewisses Grundwissen hat, erhält er in den folgenden Kapiteln weiterführende Informationen. Es folgen ein Rückblick auf die Geschichte der Modenschau und ein Einblick in die verschiedenen Modewochen (inklusive Modekalender und einer Beschreibung der Modemetropolen Paris, Mailand, London und New York). Anschließend beschäftigt sich Estel Vilaseca in ihrem Buch mit der Gestaltung einer Modenschau. Hier wird hauptsächlich die Frage beantwortet, welche unterschiedlichen Arten von Modenschauen es gibt (Haute-Couture-Modenschau, Prêt-à-porter-Modenschau, Showroom-Modenschau usw.). Wie entsteht das Konzept? Wie hoch ist mein Budget und wie kann ich es am besten einsetzen? Was ist der passende Rahmen für meine Modenschau? Wie sieht mein Zeitplan aus? All diese Fragen beantwortet die Autorin im anschaulich folgenden Kapitel. Am Ende des Buches geht die Autorin schließlich noch auf wichtige Themen wie z.B. Teamarbeit, das Publikmachen einer Modenschau und den „großen Tag“, also den Tag der Modenschau, ein. Insgesamt gibt das Buch einen informativen und vielseitigen Einblick in die Welt der Mode und Modenschauen, der durch Bilder von u.a. großen Modenschauen, Illustrationen und Interviews mit Artdirektoren, Setdesignern oder Hairstylisten noch veranschaulicht wird.

Deborah Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es ist vollbracht, die Kollektion ist formvollendet und nun soll diese auch ins Licht der Öffentlichkeit. Doch wie erweckt man eigentlich eine Modenschau zum Leben? Dieser Band beantwortet alle wichtigen Fragen, um die monatelange Arbeit an den Kollektionsteilen in eine fünfzehnminütige spannende Show zu packen. Es benennt alle wichtigen Mitarbeiter und deren Aufgaben, erläutert die entstehenden Kosten, zeigt Alternativen für Newcomer auf und beleuchtet Elemente einer erfolgreichen Präsentation. Nicht nur für Modedesigner eine spannende Lektüre, die viel über Inszenierung und das interdisziplinäre Zusammenspiel verrät.
Inhaltsverzeichnis
6 Was dazugehört
9 Definition
12 Ziele einer Modenschau
13 Gefühle und Verführung
16 Die Produktion
16 Das Budget
18 Von der Idee zur Veröffentlichung
24 Interview mit Henrik Vibskov
28 Rückblick
31 Wie alles begann
32 Die ersten Modenschauen
35 Die Zwanzigerjahre
3? In den USA
37 Diors New Look
38 Die Fünfziger und Sechziger
39 Mode in den Medien
40 Die andere Seite 40 Die Aussage zählt
43 Der Laufsteg als Bühne
44 Neue Technik 44 Ausblick
46 Interview mit Thierry Dreyfus
50 Modewochen
53 Der Modekalender
58 Die vier Modemetropolen
59 Paris, die Hauptstadt
62 Mailand, die Tradition
62 London, eine frische Brise
64 New York, ein eigener Stil
65 Weitere Modestädte
68 Unabhängig vom Modekalender
68 Diplom-Modenschauen
?0 Interview mit Michael Brown
74 Die Gestaltung
77 Die Form
77 Pressemodenschau
7? Haute-Couture-Modenschau
78 Pret-ä-porter-Modenschau
78 Showroom-Modenschau
81 Celebrity-Modenschau
81 Audiovisuelle Modenschau
82 Virtuelle Modenschau
83 Das Genre
84 Die klassische Modenschau
84 Die theatralische Modenschau
8? Die konzeptionelle Modenschau
91 Mix aus Genres und Formen
91 Kunst und Prominenz
92 Interview mit Frederic Sänchez
96 Von der Idee zum Budget
99 Ein Konzept entsteht
102 Budgetierung
108 Der passende Rahmen
110 Zeitplanung
114 Interview mit Jean-Luc Dupont
118 Teamarbeit
121 Ideen umsetzen: die Produktion
125 Den Look festlegen: das Styling
128 Neue Gesichter: das Casting
138 Interview mit Eugene Souleimar
142 Publik machen
145 Presse und PR
145 Der Kommunikationsplan
149 Die Gästeliste
152 Der Sitzplan
155 Das Pressedossier
156 Die Fotografen
156 Persönliche Interviews
156 Neue Kommunikationsmittel
158 Interview mit Sonny Vandevelde
162 Der große Tag
165 Die Spannung steigt
165 Backstage
170 Der Probelauf
170 Die Aufstellung
170 Die Fotografen
174 Die erste Reihe
177 Die Show kann beginnen
181 Und danach...
181 Die Kritik
182 Interview mit Laird Borrelli
186 Projektmitarbeiter
188 Weitere Informationen
190 Quellennachweis
192 Danksagung