lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Maus
Die Maus




Stephane Frattini

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480214785 (ISBN: 3-480-21478-9)
31 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, 2000

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einem kleinen Loch erscheint eine spitze Schnauze. Es ist die graue Maus! Der kleine Frechdachs kommt überall hin und knabbert alles an. Aber Vorsicht! Das Haus ist voller Gefahren.

Grundlegendes Wissen über die Maus – kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Rezension
Genau so stelle ich mir ein Sachbuch für kleine Kinder und Kleinkinder vor:
Ausgezeichnete detailreiche Fotografien machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Mäusekopf-Symbol. In der vorliegenden Auflage ist die Bildunterschrift noch in Schreibschrift verfasst. In neueren Büchern der Reihe "Meine große Tierbibliothek" ist sie in gut lesbarer Druckschrift geschrieben. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Auch hier hat der Verlag inzwischen die Schrift zu einer noch besser lesbaren verwandelt. Das vorliegende Buch mit zum Teil schwarzem Cover hat noch den alten Zeichensatz, der aber durchaus lesbar ist. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragenindex (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die interessanten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Man erfährt Aspekte aus allen Lebensbereichen: über die Nahrung, das Paarungsverhalten, ihre Feinde und ihren Nutzen.
Das Buch ist selbst für Erwachsene sehr spannend, aber auch meine zweijährige Tochter lässt sich bereits mit Begeisterung die Bücher dieser Reihe vorlesen. Von dem Mäusebuch war sie sofort begeistert. Es ist spannend und zum Teil aus Sicht der Maus geschrieben. Berichtet wird von einer Maus, die in eine Garage einzieht, dort ihre Jungen aufzieht, über Wäscheleinen klettert und Feinden entkommt. Sehr schön ist, dass der Autor keine Position bezieht, nicht die der Menschen, die Mäuse nicht mögen, nicht die der Menschen, die Mäuse lieben. Er zeigt objektiv die Vor- und Nachteile, die Mäuse den Menschen im Laufe der Geschichte einbrachten. So konnte auch meine Tochter objektiv über Mäuse urteilen. Von dieser Reihe wünschte ich mir noch viele Bände mehr!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe "Meine erste Tierbibliothek".
Inhaltsverzeichnis
Einige Fragen zum Leben der Mäuse. Die Antworten findest du in diesem Buch.

Wo leben Mäuse? 7,18, 21
Woraus bauen Mäuse ihr Nest? 8, 9
Wie kommen die Babys auf die Welt? 10
Sind Männchen und Weibchen gleich groß? 11
Wie viele Babys bekommt die Maus? 10
Wie groß sind die Mäusebabys? 11
Wie lange bekommen sie Muttermilch? 11
Was fressen Mäuse? 12,13
Trinken sie viel? 12
Wer sind ihre Feinde? 13,18,19, 20
Sind Mäuse geschickt? 14
Wozu dienen die Schnurrhaare? 14
Haben Mäuse Krallen? 14
Was sind Albinos? 16, 27
Wie groß sind Mäuse? 16
Wie putzen sich Mäuse? 16
Wie verständigen sie sich? 17
Warum züchteten die alten Römer Marder? 18
Legen Mäuse Vorräte an? 20
Wie sehen ihre Köttelchen aus? 22
Welchen Schaden richten Mäuse an? 22, 23
Können Mäuse schwimmen? 23
Wie zernagen sie die Kömer? 23
Wie alt werden Mäuse? 25
Ab welchem Alter können sie trächtig werden? 25
Kann man Mäuse zähmen? 26
Wie verhindert man, dass sie ins Haus kommen? 2
Sind Mäuse nützlich für den Menschen? 27
Zu welcher Familie gehören Mäuse? 28
Wie heißen die Verwandten der Hausmaus? 28, 2