lehrerbibliothek.de
Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit Wie Trainer und Coachs auf allen Ebenen erfolgreich werden
Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit
Wie Trainer und Coachs auf allen Ebenen erfolgreich werden




Heide Liebmann

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910102 (ISBN: 3-9589101-0-6)
288 Seiten, 17 x 24cm, Dezember, 2015

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Buch wendet sich an Trainer, Berater, Coachs, die als Einzelunternehmer gestartet sind, aber irgendwann spüren, dass sie trotz Nutzung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen und Kompetenzen nicht den Erfolg haben, den sie sich wünschen oder überzeugt sind, eigentlich erbringen zu können. Sie stehen an der Schwelle zu einem neuen Selbstverständnis als unternehmerische Persönlichkeit. Was genau das eigentlich heißt und was den Unterschied zum Einzelkämpfer tatsächlich ausmacht, lässt die Autorin zwar offen. Aber anhand eines Kompetenzmodells erklärt sie sehr differenziert die vier Mosaiksteine, in denen das Entwicklungspotential für Erfolg begründet liegt.
Erst, wenn Persönlichkeit, Außenwirkung, Rahmenbedingungen und Zugehörigkeit gleichermaßen gut aufgestellt sind und die einzelnen Entwicklungsbereiche gut ineinander greifen, entwickelt sich die unternehmerische Persönlichkeit. Ausgehend von einer Skala-Übung, anhand derer man gut den IST-Zustand und daraus folgend die eigenen Herausforderungen ablesen kann, bietet das Buch sehr strukturiert und gut verständlich Hintergrundwissen, Fallbeispiele, Metaphern und vor allem Übungen, anhand derer die eigene Entwicklung angestoßen wird. Interview-Ausschnitte mit Kollegen bereichern die Impulse zusätzlich.
Es empfiehlt sich, ein Arbeitsheft zur Hand zu nehmen, um die Übungen tatsächlich nachvollziehen und wichtige Erkenntnisse gleich festhalten zu können. Denn dann entwickelt das Buch seine eigentliche Kraft als Selbstlernkurs. Sehr angenehm ist, dass die Autorin viele neue Beispiele und Geschichten bringt. So wird auch manch bereits bekannter Zusammenhang durchaus wieder inspirierend. Sehr wohltuend ist, dass die Autorin offen über sich selbst, eigene Ängste und Rückschläge, aber auch Erfolge spricht. Das ermutigt, den eigenen Weg zu finden.

Ich empfehle das Buch sehr gern allen Kolleginnen und Kollegen, die sich selbst als treibende Kraft im Unternehmen neu justieren und auf die unternehmerische Erfolgsspur bringen möchten. Einige Arbeitsblätter stehen zum Download zur Verfügung. Für meinen Geschmack hätten es gern mehr sein dürfen, so dass man am Ende nicht nur ein sehr anregendes und kurzweiliges Buch gelesen hätte, sondern auch ein Arbeitsheft für die weiteren Umsetzungsschritte in der Hand hielte. Aber so ist es jedem selbst überlassen, wie intensiv er die Impulse des Buches durcharbeitet.

Felicitas Richter, simple-present.de
Verlagsinfo
Ich müsste endlich mal ...
Wenn ich dieses oder jenes anpacken würde, dann ...

Bestimmt sind Ihnen solche oder ähnliche Gedanken vertraut. Sie tauchen auf, wenn es darum geht, sich mit schwierig empfundenen Aspekten der unternehmerischen Tätigkeit auseinanderzusetzen. Wollen Sie als Selbstständige/r aber mehr tun, als nur die eigene Zeit zu verkaufen und damit bis an die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit zu gehen, dann ist unternehmerisches Handeln gefordert. Dieses Arbeitshandbuch gibt Ihnen mit Sachinformation, Impulsen, Denkfragen und Aufgaben die nötige Hilfestellung, um eine persönliche Bilanz zu ziehen und Ihre unternehmerischen Potenziale nun aktiv zu entwickeln.

Es sind sehr vielseitige Facetten, welche die unternehmerische Persönlichkeit ausmachen und die in diesem Buch angegangen werden. Dazu gehören unter anderem:

Sie verankern Ihre Arbeit im eigenen Selbstbild und verknüpfen sie mit Ihrem inneren Antrieb,
Sie überwinden die 'Aufschieberitis' und gewinnen die Fähigkeit, geplant und strategisch vorzugehen,
Sie erlangen Klarheit darüber, wer Ihre Kunden sind und wie sich Ihr Markt entwickelt,
Sie treten sicher auf und wissen in Honorarfragen solide zu verhandeln,
Sie konzipieren umsichtig und kreativ Ihr Angebot, dessen gezielte Kommunikation und Ihre Marketingstrategie,
Sie wissen, wie Sie Unterstützung finden und netzwerken.
Inhaltsverzeichnis
Die vier Mosaiksteine der unternehmerischen Persönlichkeit
Vier Mosaiksteine, die zusammen ein Ganzes bilden

Mosaikstein Persönlichkeit
Ihre Persönlichkeit – Was macht Sie wirklich aus?
Selbstbild und Wertschätzung
Innerer Antrieb, Werte und Vision
Widerstände und Erfolgsgewohnheiten
Selbstfürsorge und Resilienz
Intuition und Sachverstand

Mosaikstein Rahmenbedingungen
Rahmenbedingungen: Was hat von außen Einfluss auf Ihr Tun?
Zielgruppe und Wunschkunden
Trends und Marktentwicklungen
Macht und Selbstmächtigkeit
Regeln und Rituale erkennen und nutzen
Geld und Honorare

Mosaikstein Zugehörigkeit
Bindung und Verbundenheit: Wo fühlen Sie sich zugehörig?
Unterstützung durch das Umfeld
Kontakte und Netzwerke
Rolle und System

Mosaikstein Außenwirkung
Ihre Außenwirkung: Wodurch wirken Sie?
Produkte und Leistungen
Das Planen von Kommunikation und Marketing
Image und Realität
Geben und Nehmen

Wahre Größe
Weitere Titel aus der Reihe Edition Trainingaktuell