lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Mäuse-Strategie für Manager Veränderungen erfolgreich begegnen  Mit einem Vorwort von Kenneth Blanchard

Who Moved My Cheese?
Weltweit 25 Millionen verkaufte Exemplare
Die Mäuse-Strategie für Manager
Veränderungen erfolgreich begegnen


Mit einem Vorwort von Kenneth Blanchard



Who Moved My Cheese?

Weltweit 25 Millionen verkaufte Exemplare

Spencer Johnson

Ariston
EAN: 9783720540131 (ISBN: 3-7205-4013-8)
100 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 11 x 17cm, September, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?



Die Dinge verändern sich — manchmal schneller als man denkt. Wie wir ihnen mutig und gelassen begegnen und sogar als Sieger aus scheinbar auswegslosen Situationen erfolgreich

hervorgehen, erzählt die Parabel von Mäusen und Menschen.



Wenn dir der Käse weggenommen wird — tu was!



»Der Stoff, der das Denken der Top-Entscheider aus Politik und Wirtschaft bestimmt. DER SPIEGEL
Rezension
Dieses Buch ist einfach geschrieben und schnell gelesen. Es vermittelt keine neuen Erkenntnisse über Veränderungsstrategien, keine neuen Ideen oder Konzepte. Aber trotzdem ist es erfolgreich, die Lektüre der Mäuse-Strategie für Manager hat das Leben von Millionen Menschen verändert.
Gerade weil es so einfach geschrieben ist, versteht jeder die klare Botschaft. Die Geschichte von den Mäusen, dem Zwergenpaar und dem Käse ist so anschaulich und lebendig geschildert, dass man sich die Bilder langfristig merken kann. Die Parabel lässt sich gut auf Menschen und ihr Verhalten übertragen, sie lehrt, mutig und gelassen mit Veränderungen umzugehen. Denn die Dinge ändern sich manchmal schneller als man denkt: Ob Berufswechsel, Arbeitslosigkeit, vorzeitiger Ruhestand, Scheidung oder Umzug, die Geschichte motiviert dazu, vorbereitet und flexibel zu sein, furchtlos, aber bedacht zu reagieren. Sie zeigt uns, wie man auch aus scheinbar ausweglosen Situationen als Sieger hervorgehen kann.
Besonders eindrucksvoll erscheint mir die Frage: „Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?“ Denn dieses Frage hilft wirklich, in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Die Geschichte der Mäuse benennt die grundlegenden Ängste und Bedenken, die die Menschen bei Veränderungen erleben und gibt kluge Ratschläge, diese zu überwinden.
Empfehlenswert für jeden Lehrer, der ja ständig mit Veränderungen umgehen muss.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Lektüre hat das Leben von Millionen Menschen verändert. Sie zeigt in einfachen und einprägsamen Bildern, wie man erfolgreich mit Veränderungen umgeht. Und die Dinge ändern sich manchmal schneller, als man denkt. Ihnen mutig und gelassen zu begegnen und sogar als Sieger aus scheinbar ausweglosen Situationen hervorzugehen, lehrt die Parabel von Mäusen und Menschen..

Spencer Johnson ist Bestsellerautor, dessen Bücher sich millionenfach auf der ganzen Welt verkaufen. Mit seinem einfach vermittelten, aber tiefsinnigen Geschichten transportiert er Lebensphilosophie direkt und nachvollziehbar, und mit viel Humor, so dass die Anekdoten und Weisheiten zu einem täglichen Begleiter werden können.Spencer Johnson promovierte am Royal Colllege of Surgeons und war Mediziner an der Harvard Medical School und der Mayo Clinic. Er war Medizinischer Direktor für Kommunikation bei Medtronic, den Erfindern des Herzschrittmachers und Forschungsarzt am Institute for Interdisciplinary Studies.
Inhaltsverzeichnis
Die Geschichte hinter der Geschichte
von Kenneth Blanchard 9

I Eine Zusammenkunft: Chicago 15

II Die Mäuse-Strategie: Die Geschichte 21

III Eine Diskussion: Später am selben Tag 73

Zum Autor 93

Stimmen zum Buch 95