lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Macht der Rhetorik Besser reden - mehr erreichen
Die Macht der Rhetorik
Besser reden - mehr erreichen




Roman Braun

Redline Wirtschaftsverlag
EAN: 9783636014252 (ISBN: 3-636-01425-0)
312 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2007

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Qualität Ihrer Kommunikation bestimmt Ihren beruflichen wie privaten Erfolg. Entscheidend ist, wie Sie Ihre Qualitäten präsentieren, Konflikte lösen und Ihre Beziehungen aufbauen. Roman Braun zeigt Ihnen bewährte und innovative Wege zur rhetorischen Fitness.

Mit den Techniken dieses Buches werden Sie

• Ihr Charisma entwickeln und Ihre Wirkung auf andere verbessern,

• die gängigsten rhetorischen Fehler vermeiden und sicherer auftreten,

• überzeugende Argumente entwickeln und glaubhaft machen,

• mit Hypno-Rhetorik® suggestive Wirkungen erzielen,

• bei Präsentationen und in Gesprächen überzeugen.

Ein praxisorientierter Ratgeber mit überraschenden Strategien, erprobten Techniken und leicht umsetzbaren Praxistipps.



Roman Braun verfügt über langjährige internationale Erfahrung als Rhetorik-Trainer, Mental-Coach und Berater in Wirtschaft und Sport. Kommunikationsausbildung erhielt er

u.a. bei Paul Watzlawick und Richard Bandler.

.Er ist zertifizierter NLP-Master-Trainer und ICF-Mastercoach. Zu seinen Kunden zählen neben Organisationen wie IBM, Beiersdorf, Agip und UNIDO auch Spitzenpolitiker und Weltmeister.
Rezension
Eine Flut an Rhetorik- und Kommunikationsbüchern sind mittlerweile auf dem Büchermarkt zu finden. Dabei ist es nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Titel versprechen oft mehr als der Inhalt bietet. Das vorliegende Buch "Die Macht der Rhetorik" ist eher unter die populärwissenschaftliche Literatur einzuordnen. Das wird besonders auffällig beim Gebrauch von Begriffen wie etwa "Sprachmagier" oder "Hypno-Rhetorik". Das Buch bietet im Anfangsteil "10 Tipps, um Anfängerfehler zu vermeiden". Leider lesen sich diese Tipps eher wie Tipps aus Frauenzeitschriften (Freude statt Angst", "Augen, die Fenster der Seele") und sind zum Teil im Alltag nicht einfach umzusetzen. Vorallem aber tragen die Tipps nicht unbedingt dazu bei, zu überzeugen, sondern eher zu überreden. Ansprechend dagegen sind die Anregungen zur Vorbereitung einer Rede (Produktionsstadien einerRede). Besonders sinnvoll sind die Zusammenfassungen am Ende der jeweiligen Kapitel. Die Lektüre eignet sich durchaus zur Einführung in das Thema Rhetorik. Wer tiefergehende Informationen sucht, wird mit Sicherheit bei genauer Sichtung entsprechender Literaturverzeichnisse fündig.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der eloquente Weg zu Erfolg und Charisma. Nutzen Sie die Macht der Rhetorik.
Ein erfolgreicher Kommunikationstrainer verrät die Geheimnisse der Rhetorik.
»Gutes tun und darüber reden«, der klassische Leitsatz der Public Relations. Denn beruflicher Erfolg entscheidet sich nicht nur durch fachliche Kompetenz – man muss auch sprachlich ankommen. Roman Braun veranschaulicht, wie einfach es ist, die Macht der Rhetorik für sich zu nutzen. Viele Beispiele aus der Praxis demonstrieren, wie man die eigene Wirkung auf andere verbessert und Argumente überzeugend präsentiert – ob im Zweiergespräch oder in der Gruppendiskussion. Außerdem führt er uns die gängigsten rhetorischen Fehler vor Augen – und natürlich, wie man sie vermeidet.

* Klar verständliche Tipps zur rhetorischen Fitness
* Sehr anschaulich und umsetzungsorientiert
* Aktualisierte Neuauflage mit einem zusätzlichen Kapitel: Konflikte rhetorisch meistern
Inhaltsverzeichnis
Willkommen in der Welt der Worte 11
Im Anfang war das Wort 11
„Worte sind Taten" (Friedrich Nietzsche) 12
„Worte waren einst Zauber" (Sigmund Freud) 13

1. Zehn Tipps, um Anfängerfehler zu vermeiden 15
1. Tipp: Freude statt Angst 15
2. Tipp: Machen Sie Platz! 17
3. Tipp: Wie Wörter wirken 20
4. Tipp: Die Last der Entschuldigung 22
5. Tipp: Die Macht des Humors 24
6. Tipp: Augen, die Fenster der Seele 27
7. Tipp: Runter vom hohen Ross 30
8. Tipp: Fels in der Brandung 32
9. Tipp: Der gute Ton 34
10. Tipp: Sprechpausen richtig nützen 37
Zusammenfassung 40

2. Typus - Ihre drei Rollen als Redner 43
Der Mentor 45
Der Macher 50
Die Muse 55
Die drei Typen in der Praxis 59
Zusammenfassung 61

3. Design - Zwölf Schritte zur erfolgreichen Rede 64
1. Generelles Thema der Veranstaltung 66
2. Ziele und Absichten 66
3. Erforsche das Publikum 70
4. Sammle unterstützendes Material 71
5. Finde deine Botschaft 72
6. Finde einen Titel 73
7. Thesen und Aussagen 73
8. Strukturiere das unterstützende Material 75
9. Plane das Ende 76
10. Plane den Anfang 77
11. Grobentwurf festhalten 82
12. Verfeinern 83
Zusammenfassung 85

4. Charakter-Wie man seine Glaubwürdigkeit steigert 88
Einsicht - die Voraussetzung für Durchblick 89
Tugend - gute Menschen tun gut(es) 93
Wohlwollen - wer mich liebt, ist toll 96
Zusammenfassung 100

5. Logisch - Beeindrucken durch Sachargumente 103
Schlüsse und Schemschlüsse 103
Fünf Quellen für Sachargumente 109
Wie man Sachargumente vorbringt 114
Zusammenfassung 117

6. Emotionen - Überzeugen durch Gefühlsargumente 120
Freud und Leid 122
Fünf Quellen für Gefühlsargumente 129
Wie man Gefühlsargumente vorbringt 135
Zusammenfassung 139

7. Suggestionen - Einführung in die Hypno-Rhetorik® 141
Miltons magische Muster 142
Das Basismuster der Hypno-Rhetorik 144
Zehn Techniken der Hypno-Rhetorik 149
Zusammenfassung 166

8. Action-Autorität durch richtige Körpersprache 169
Kleidung 170
Gehen 171
Stehen 171
Sitzen 172
Mimik 173
Gestik 174
Stimme 177
Kraftorte 179
Zusammenfassung 181

9. Eleganz - Der letzte Schliff 183
Geschliffene Sprache - zehn Rhetorikfiguren 184
Aktivierung durch Abwechslung 192
Multimedia in der Sprache 199
Zusammenfassung 205

10. Etüden - Vorbereitung statt Lampenfieber 208
Bereite deine Unterlagen vor 209
Übung macht den Meister 212
Lampenfieber 218
Zusammenfassung 226

11. Paroli - Zehn typische Angriffe
und wie Sie ihnen begegnen 229
Nicht die Bäume, sondern der Wald 230
Theorie und Praxis 232
Mein Name ist Hase 234
Ober sticht Unter 235
Himmel oder Hölle 236
Der scheinbare Widerspruch 238
Zorn macht dumm 239
Keine Ahnung 240
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen 241
Angst und bang 242
Zusammenfassung 244

12. Events - SpezialStrategien für zehn wichtige Anlässe 247
1. Veränderungen oder Neueinführungen 248
2. Schulung 251
3. Verkaufen 255
4. Stegreifrede 259
5. Verhandeln und Vermitteln 262
6. Feedback 265
7. SmallTalk 270
8. Brainstorming 278
9. Workshop-Moderation 283
10. Vorstellen und Verabschieden eines Redners 290
Zusammenfassung 294

Hören Sie auf, damit anzufangen 297
Sind Sie ein Glückspilz? 297
Sieben Tipps auf den Weg 298
Ein Tipp von Johann Wolfgang von Goethe 299

Anhang 301
Danksagung 301
Literatur 302
Übungen, Formblätter, Links und mehr Literatur 304
Kontakt 304
Stichwortverzeichnis 305