lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die MBSR-Yogaübungen Stressbewältigung durch Achtsamkeit Buch & CD
Die MBSR-Yogaübungen
Stressbewältigung durch Achtsamkeit


Buch & CD

Jon Kabat-Zinn

Arbor-Verlag
EAN: 9783867810333 (ISBN: 3-86781-033-8)
64 Seiten, hardcover, 15 x 14cm, Dezember, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Praxis der Achtsamkeit ist ein wertvolles Hilfsmittel, uns zu regenerieren und unser inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Sie befähigt uns, jeden Augenblick unseres Lebens mit größerer Wachheit, Klarheit und Akzeptanz zu leben. Gleichzeitig hilft sie, Ruhe und Lebensfreude, auch inmitten alltäglicher Stresssituationen und im Angesicht seelischer oder körperlicher Schmerzen, wiederzufinden.

Die hier erstmals in deutscher Sprache vorgelegten angeleiteten Yogaübungen sind ein integraler Bestandteil der Stressbewältigungspraxis nach Jon Kabat-Zinn. Diese CD mit Begleitbuch enthält das komplette Set der Originalübungen.

Den deutschen Text spricht Heike Born.
Rezension
Der Autor erklärt in diesem Buch in einer Einführung die Bedeutung der Bewusstheit für den eigenen Körper, das Erinnern unseres Ganz-Seins, zu dem uns Achtsamkeit führen will. Eine äußerst wirkungsvolle Methode, das zu erreichen, bietet das Hatha-Yoga. Jon Kabat-Zinn geht auf dessen Vorzüge ein und betont die Eignung der Übungen für alle Menschen – egal ob krank, verletzt oder behindert. Der gesamte Organismus erfährt Kräftigung, Erfrischung und tiefgehende Entspannung.
Er erklärt die richtige Vorgehensweise bei den Übungen und stellt anschließend eine Reihe bekannter Asanas vor. Auf der beiliegenden CD werden die Übungen durch eine ruhige Frauenstimme erklärt und begleitet. Keine Musik stört die Konzentration auf das Wesentliche, die Achtsamkeit für den eigenen Körper.

Fazit: Wer erwartet, anhand dieses Buches die Grundlagen der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn zu erlernen wird sicher ebenso enttäuscht werden wie der interessierte Leser, welcher Yoga kennenlernen möchte. Das Buch ist ein Praxisbuch für einen bestimmten Ausschnitt aus dem Achtsamkeitstraining: das Hatha-Yoga, welches im Rahmen der Stressbewältigung und – vorbeugung erfolgreich eingesetzt wird. Zur theoretischen Einführung in das Thema gibt es sicher ausführlichere Bücher, ebenso zum Yoga. Die hochwertige Verarbeitung des Büchleins und die sofort einsetzbare CD machen es jedoch zu einer guten Ergänzung oder einem schönen Geschenk – gerade für Lehrer, denen Entspannung nottut.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de / www.simple-present.de
Verlagsinfo
Tausende von Praktizierenden haben uns in den letzten Jahren nach den Yogaübungen zur MBSR-Praxis gefragt. Nun sind sie da!
Die MBSR-Yogaübungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Stressbewältigungspraxis nach Jon Kabat-Zinn. Wir freuen uns sehr, nun die Originalübungen erstmals in deutscher Sprache zu veröffentlichen.
Die MBSR-Yogaübungen, da sind wir uns sicher, werden sehr bald zu den Top Ten unseres Verlages gehören.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt der CD:

Yoga im Liegen
Teil 1 (9 Minuten)
Teil 2 (19 Minuten)
Teil 3 (13 Minuten)

Yoga im Stehen
Teil 1 (12 Minuten)
Teil 2 (10 Minuten)
Teil 3 (14 Minuten)