lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Lust am Kochen! Da ist sie wieder! Rezepte zum Niederknien!
Die Lust am Kochen!
Da ist sie wieder!


Rezepte zum Niederknien!

Horst Lichter

Gräfe & Unzer Verlag
EAN: 9783833845406 (ISBN: 3-8338-4540-6)
192 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, September, 2015

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Küche ist das Herz des Hauses!



Niemand weiß das besser als Horst Lichter, das rheinische Küchen-Original mit dem großen Herz für gesellige Menschen, leckeres Essen und ehrliche Rezepte.



Gewürzt mit einer Prise gesundem Menschenverstand, Witz und viel Lebensfreude serviert der beliebte Koch seine Lieblingsgerichte und plaudert aus dem Brotkörbchen Geschichten über nostalgische Erinnerungen und Rezepte, die ihn schon seit seiner Kindheit begeistern. Denn gerade die Lust am Kochen ist für Horst Lichter eine Frage des guten Geschmacks und selbstverständlich Herzenssache.
Rezension
Als Fan von Horst Lichter ist dieses Kochbuch ein absolutes Muss! Das Buch "Die Lust am Kochen! Da ist sie wieder!" versprüht von vorne bis hinten den Lichter-Charme. Alleine die Kapitelüberschriften bringen einen zum Schmunzeln wie z.B. "Ohne Fleisch geht auch, aber mir schmeckt´s einfach besser" oder "Das Ei - Kein Fleisch, und doch vom Huhn". Das Kochbuch ist auch nicht wie ein typisches Kochbuch nach Vorspeise, Hauptgang und Dessert unterteilt, sondern nach den Zutaten gegliedert, die Horst Lichter schon sein Leben lang begleiten und gefallen. Dabei beginnt jedes Kapitel mit allgemeinen Tipps, Anekdoten und Ideen zu einer bestimmten Zutat. Abgerundet wird das Ganze durch tolle Bilder, die Horst Lichter z.B. auf dem Bauernmarkt begleiten. Dann folgen einzelne Gerichte, die übersichtlich mit einer Zutatenliste sowie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung angegeben werden. Auch hier runden tolle Bilder das jeweilige Gericht ab und machen einfach Lust auf mehr. Toll an dem Buch finde ich auch die extra festen Seiten des Buches, die es irgendwie noch zusätzlich zu etwas besonderem machen. Das Kochbuch ist einfach toll, gerade weil es nicht nur Rezepte beinhaltet, sondern auch viel Geschichte und Spaß. Mein Geheimtipp: Das Mohrenkopfbrötchen, dem Horst Lichter sogar ein eigenes Kapitel gewidmet hat. Dieses Buch landet Weihnachten garantiert unter dem Baum. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Horst Lichters Lieblingsrezepte - von einfach bis raffiniert, mit persönlichen Anekdoten und Erinnerungen aus der Küche.

Die Lust am Kochen ist gleich nochmal so groß, wenn man sie mit jemandem teilt, der Witz hat, tolle Geschichten erzählt und allen das Gefühl vermittelt, von Herzen willkommen zu sein. Wenn dies einer kann - ist es Horst Lichter! Der TV-Koch ist enorm populär - auch, weil er weiß, dass es beim Kochen nicht auf Brimborium ankommt. Sondern darauf, mit Liebe bei der Sache zu sein und aus den Zutaten das Beste herauszuholen. Denn in jedem Produkt steckt eine Geschichte! In seinem Kochbuch Die Lust am Kochen weckt er diese Geschichten jetzt zu neuem Leben. Die rund 50 Rezepte sind mal leicht, mal anspruchsvoll, aber immer raffiniert. Die Kapitel folgen den Zutaten, mit denen Horst Lichter sein Leben lang gerne gekocht hat. Dazu erzählt er viel Wissenswertes: von artgerechter Tierhaltung, von Kartoffeln, die noch nach Kartoffeln schmecken. Das Leben ist kein Ponyhof, wohl wahr, - doch wenn man mit Horst Lichters Rezepten kocht, fühlt es sich ziemlich gut an!
Inhaltsverzeichnis
VORWORT

HORST AUF DEM BAUERNMARKT
1 ALLES FRISCH VOM BAUERNHOF

HORST UND DIE GUTE KARTOFFEL
2 KARTOFFELN – DAS EHRLICHSTE GEMÜSE DER WELT
3 BLUMENKOHL – MEIN GELIEBTES KÖHLCHEN
4 EINTOPF – DAMIT MACHT MAN (NICHT NUR) MÄNNER GLÜCKLICH

HORST, DAS HUHN UND DAS EI
5 DAS EI – KEIN FLEISCH, UND DOCH VOM HUHN

HORST AUF DEM BAUERNHOF
6 OHNE FLEISCH GEHT AUCH, ABER MIT SCHMECKT’S EINFACH BESSER

HORST UND DIE EINMACHGLÄSER
7 EINGELEGT UND EINGEMACHT – WAS GUTES FÜR SPÄTER

HORST UND DAS MOHRENKOPF-BRÖTCHEN

REZEPTVERZEICHNIS
IMPRESSUM