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Die Kunst des Mittelalters Band 2: 1200 bis 1500 Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen;2555

Originalausgabe
Die Kunst des Mittelalters
Band 2: 1200 bis 1500


Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen;2555



Originalausgabe

Klaus Niehr

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406578830 (ISBN: 3-406-57883-7)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2009, Mit 49 Abbildungen, davon 16 in Farbe

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwischen 1200 und 1500 entfaltete die Gotik ihren Glanz in der Architektur, der Skulptur wie der Malerei und breitete sich in ganz Europa aus. Klaus Niehr stellt in seinem anschaulichen Überblick die Entwicklung des Kirchenbaus dar und erklärt, welche Funktionen die Bilder in dieser Zeit erfüllten, was sie darstellten und wie sie an den Betrachter appellierten. Darüber hinaus beschreibt der Band die damals führenden Kunstzentren und ihre besonderen Leistungen und erzählt von den Künstlern, die teils als Handwerker kaum beachtet und teils als Genies verehrt wurden.



Klaus Niehr ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Osnabrück
Rezension
Der Autor, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Osnabrück, gibt mit diesem Band anhand von sieben Schlüsselthemen einen strukturierten Überblick über Architektur und Bildkünste der Zeit zwischen 1200 und 1500. Nach einer historischen Annäherung an die Epoche stellt der Autor Hauptwerke aus Architektur und Bildkünsten vor; an ihnen zeigt er die ästhetischen und technischen Entwicklungen des Zeitraums auf. Im Anschluss kommen die Produktion und die Funktion der Kunstwerke zur Sprache; hier geht es auch um die Künstler, die Auftraggeber und andere Nutzer der Kunst. Schließlich treten die verschiedenen Zentren und die Internationalität der Hoch- und Spätgotik in den Blick sowie ihr Umgang mit früheren Epochen der Kunst.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
www.beck.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung

I Der Name der Zeit: Vom Verstehen historischer Prozesse

1 Das Gesicht der Kirche:
Reims, Orvieto, Cambridge, Vilnius
2 Die Gestalt der Heiligen:
Beau Dieu, Schöne Madonna, Schmerzensmann
3 Geschichte als Form – Geschichte als Begriff:
«Rois Maudits» und «Sondergotik», «Dunkle Zeit»
und «Renaissance»

II Prinzipien des Bauens

1 Triumph der Technik: Die Kathedrale
2 Verfeinerung des Geschmacks: Die Kapelle
3 Bürgerliche Selbstdarstellung: Die Pfarrkirche
4 Durchkreuzte Ästhetik: Die Bettelordenskirche
5 Im Umfeld des Gebauten:
Skulptur und Maßwerk, Geometrie und Vegetation

III Abbild und Imagination: Die Bildkünste

1 Das Bild des Menschen:
«Rhetorik» und «Realismus»
2 Nimbus, Goldgrund, Landschaft, Raum:
Überwältigung und Überzeugung des Betrachters
3 Schnee von gestern:
Wie man die Natur bezwingt
4 Bei Nacht und Nebel:
Die Eroberung der Tageszeiten
5 Erzählte Zeit: Die Ordnung der Geschichte

IV Im Bann von Kirche, Hof und Stadt: Soziologie der Produktion

1 Vergessener Handwerker – verehrtes Genie
2 Die Werkstatt
3 Der wandernde Künstler
4 Kunst als Ware

V Öffentlichkeit und Privatsphäre

1 Von Chartres nach Champmol:
Das Portal als Propagandainstrument
2 Wohnort der Heiligen:
Reliquienschrein und Flügelaltar
3 Medium individueller Frömmigkeit:
Das Devotions- und Andachtsbild

VI Die anderen Barbaren, oder: Kunst der Zentren – Kunst der Nationen

1 «Opus francigenum»: Qualität aus Frankreich
2 Kulturtransfer: Prag als Schmelztiegel
3 Internationale Gotik I: Streit in Mailand
4 Internationale Gotik II: Burgund als Leitbild

VII Die vierte Dimension

1 Der Griff in die Geschichte: Zitat und Kopie
2 Das Altertum als Reservoir:
Antiken- und Byzanzrezeption
3 Jenseits der Mimesis: Die Künstlichkeit der Kunst

Literaturhinweise
Bildnachweis
Personen- und Objektregister
Glossar