lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kunst des Grooves Der Weg zum Bass-Virtuosen Moderne Übungskonzepte für den E-Bass
So entfalte ich mich in der Band
Grundlegende Techniken für Anschlag, Timing, Rhythmik
Bosnus: Cello-Suiten I, IV und V von J. S. Bach für E-Bass
Die Kunst des Grooves
Der Weg zum Bass-Virtuosen


Moderne Übungskonzepte für den E-Bass

So entfalte ich mich in der Band

Grundlegende Techniken für Anschlag, Timing, Rhythmik

Bosnus: Cello-Suiten I, IV und V von J. S. Bach für E-Bass

Jacques Bono

PPV Medien
EAN: 9783937841021 (ISBN: 3-937841-02-4)
64 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2004

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kunst des Grooves" ist ein Buch für alle ambitionierten und fortgeschrittenen Bassisten. Der Autor Jacques Bono vermittelt in sieben intensiven Kapiteln eine blitzsaubere Technik, die die Schüler am Ende in die Lage versetzt, die Cellosuiten von Bach zu spielen. Vor allem aber werden sie in der Lage sein, innerhalb der Band völlig neue Entfaltungsmöglichkeiten zu entdecken, ohne sich in den Vordergrund spielen zu müssen.

Der Autor

Jacques Bono kam in Paris als Sohn einer Artistenfamilie zurWelt. Als Kind tourte er mit der Artistentruppe seines Vaters durch Frankreich, Spanien, Marokko und Italien. Seit seinem fünften Lebensjahr lebt Jacques Bono in Deutschland. Seine ersten Auftritte als Musiker waren schon zu Internatszeiten. E-Bass lernte er in Joe Haiders Jazzschule in München. Später setzte er seine Ausbildung mit mehreren Jahren Privatunterricht bei dem Hindemith-Schüler Kurt Stadelmeyer fort.

Bono spielte unter anderem mit Reinhard Fendrich, Volker Lechtenbrink, Lisa Fitz, Michael Fitz, Ali Khan sowie den Musicals Hair, Jesus Christ Superstar, Rocky Horror Picture Show, Little Shop of Horrors, Linie 1 und Sweet Charity. Solobasskonzerte spielte er unter anderem im Gasteig, München in der Knitting Factory in NewYork und in der Pasinger Fabrik.
Rezension
Diese Bass-Schule hat einen ganz besonderen Ansatz. Und der ist unverwechselbar verknüpft mit dem Autor Jacqes Bono, der den Bass mit klassischer Musik verbindet. So bietet das vorliegende Übungsbuch Anleitungen zum Einüben von Techniken, mit denen man die Cellosuiten von Johann Sebastian Bach mit dem E-Bass begleiten kann. Ein herausragendes Experiment, das für jeden Bassisten eine Herausforderung bedeutet. Mit der beiliegenden CD kann der Übende seinen Übungsfortschritt überprüfen. Vielleicht lant es sogar zu einer Soloausfführung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Lehrwerk für fortgeschrittene Bassisten aber auch für ambitionierte Einsteiger. Der Autor Jaques Bono vermittelt praxisnah seine Herangehensweise an die Probleme des E-Bass-Spiels. Dabei stellt er die einwandfreie und ausgefeilte Technik der rechten und linken Hand in den Vordergrund. So wird eine Grundlage geschaffen, die es dem Schüler ermöglicht, Ausschnitte aus den Cellosuiten von J.S. Bach zu spielen. Die Ausschnitte von J.S. Bachs Cellosuiten finden Sie am Ende dieser Bassschule.

Der Autor
Seit seinem fünften Lebensjahr lebt Jacques Bono in Deutschland. Seine ersten Auftritte als Musiker waren schon zu Internatszeiten. E-Bass lernte er in Joe Haiders Jazzschule in München. Später setzte er seine Ausbildung mit mehreren Jahren Privatunterricht bei dem Hindemith-Schüler Kurt Stadelmeyer fort. Bono spielte unter anderem mit Reinhard Fendrich, Volker Lechtenbrink, Lisa Fitz, Michael Fitz, Ali Khan sowie den Musicals Hair, Jesus Christ Superstar, Rocky Horror Picture Show, Little Shop of Horrors, Linie 1 und Sweet Charity. Solobasskonzerte spielte er unter anderem im Gasteig, München in der Knitting Factory in New York und in der Pasinger Fabrik.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Vorweg 6
1. Kapitel
Rechte und linke Hand 7
Anschlaghand 7
Greifhand 12
2. Kapitel
Legato 15
„1234 Übung“ 15
3. Kapitel
Visualisieren 19
4. Kapitel
Kirchentonleitern 22
Artikulation 30
5. Kapitel
Paarwiederholungen 32
6. Kapitel
Timing- und Tonleiterübung über 2 Oktaven 34
„Schnell-Langsam“ 34
Anhang
Suite Nummer 1 von Johann Sebastian Bach 36
Suite Nummer 4 von Johann Sebastian Bach 44
Suite Nummer 5 von Johann Sebastian Bach 54
Schlusswort 64