lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kunst des Gesangs. Geschichte - Technik - Repertoire
Die Kunst des Gesangs.
Geschichte - Technik - Repertoire




Ernst Haefliger

Schott Music
EAN: 9783795787202 (ISBN: 3-7957-8720-3)
212 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2000

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch behandelt drei Bereiche, die sowohl für Sänger als auch für Liebhaber des Gesanges von Interesse sind:

- die faszinierende geschichtliche Entwicklung vom griechischen aulos- und kitharabegleiteten Gesang über den reich verzierten Gregorianischen Kirchengesang bis zur Hochblüte des Belcantos im 17. und 18. Jahrhundert sowie den Anforderungen der Neuen Musik

- die anatomischen und physiologischen Grundlagen der Stimmerzeugung, erläutert durch eine Reihe genauer fotographischer und gezeichneter Beispiele

- die technischen Grundlagen des Gesangs in fünf Hauptkapiteln, die je nach Veranlagung und Befähigung der Studierenden erarbeitet werden:

• Körperhaltung, Atemfunktion, Intonation

• Funktion der Sprache, Ansatzpunkte und Training der Aussprache

• Stimmausgleich, Messa di voce, Legato

• Umfang, Volumen, Geläufigkeit und Virtuosität

• Dramatischer Ausdruck und Interpretation



Ernst Haefliger, geboren 1919 in Davos, zählt zu den führenden lyrischen Tenören der Nachkriegszeit. Opernauftritte u.a. unter Karajan, Böhm und Bruno Walter festigten seinen Ruf ebenso wie seine maßstabsetzenden Interpretationen als Evangelist in den Bachschen Passionen unter der Leitung von Karl Richter. Haefliger trat außerdem als Liedsänger sowie als Interpret zeitgenössischer Musik hervor. Sein besonderes Interesse gilt der Gesangspädagogik.
Rezension
Das vorliegende Lehrbuch hat den Kunstgesang zum Thema. Dabei beschränkt sich der Autor auf drei wesentliche Bereiche, die für den Sänger bzw. die Sängerin von Interesse sein könnten: 1. Die geschichtliche Entwicklung des Kunstgesangs von der Frühzeit über den Gregorianischen Gesang bis hin zu den "neuen Anforderungen an die Stimme im 20. Jahrhundert". 2. Mit anschaulicher Hilfe von fotografischen und zeichnerischen Besspielen erhält der Leser einen Einblick in die biologisch-wissenschaftliche Grundlage der Stimmerzeugung. 3. Im dritten Teil stehen die technischen Grundlagen des Gesangs im Mittelpunkt der praxisorientierten Ausführungen. Eine informative Einführung in die wesentlichen Grundlagen des Gesangs.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Die menschliche Stimme im Wandel der Geschichte Frühzeit 9
Orientalen und Griechen 12
Römische Kirchenmusik bis zum Ende des 16. Jahrhunderts 19
Nuove musiche und Belcanto im 17. und im 18. Jahrhundert 31
Die Anforderungen an die Stimme im 18. und im 19. Jahrhundert 39
Neue Anforderungen an die Stimme im 20. Jahrhundert 56

Das Instrument Stimme Vorbemerkung 61
Der Stimmapparat 61
Der Atem beim Singen 64
Die Tonentstehung im Kehlkopf 67
Die Auswirkungen verschiedener Tonhöhen auf die Form des Stimmorgans 70
Die Stimmgattungen aufgrund der anatomischen Anlage des Stimmorgans 73
Der Klang der Stimme 73
Schädigende und fördernde Einflüsse auf die Stimme 76

Betrachtungen zur Gesangausbildung
Die Gesangerziehung zur Zeit des Belcanto 79
Voraussetzungen für den Sängerberuf 94
Die Stimmgattungen 97
Der Einfluss wissenschaftlicher Erkenntnisse 107

Die fünf Bereiche der gesanglichen Ausbildung Vorbemerkung 108
Körperhaltung, Atemfunktion, Intonation 109
Repertoire 116 Funktion der Sprache - Ansatzpunkte und Training der Aussprache 119
Repertoire 124
Stimmausgleich, Messa di voce, Legato 128
Repertoire 133
Umfang, Volumen, Geläufigkeit und Virtuosität 137
Repertoire 150

Dramatischer Ausdruck - Interpretation 158
Repertoire 161

Anhang
Wesentliche Verzierungen 167
Stammbäume der wichtigsten Gesangschulen 171
Glossar 188
Literaturverzeichnis 193
Lebenslauf Ernst Haefiiger 198
Namenregister 201
Bildnachweis 211